Außenspiegel anklappen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
meeresrose
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Dez 2019 12:57

Außenspiegel anklappen

#1 

Beitrag von meeresrose »

 Themenstarter

Hallo,
kaufte kürzlich einen Sprinter 313 Cdi, Bj. 2013.

Kann es sein, dass man die Außenspiegel nicht anklappen kann?
Gibt es Modelle bei denen das nicht funktioniert?

Für die Funktion elektr. Anklappen fehlen auf jeden Fall die Knöpfe.

Vielen Dank für eine Info im Voraus! Beim Parken ist es nämlich problematisch mit den Außenspiegeln draußen.

Gruß Meeresrose
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Außenspiegel anklappen

#2 

Beitrag von Darth Fader »

...das ist nix für zimperliche... :oops:
Hast du es schon mal beherzt versucht? Ich kenne kein anderes Fahrzeug, wo ich so viel Kraft brauche, wie bei meinem Dicklichen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Außenspiegel anklappen

#3 

Beitrag von Bobil »

Hej,
war bei meinem auch so, da wurden wohl die letzten vier Jahre nie die Spiegel eingeklappt. Am Besten mit krzen Schlägen lösen und dann ETWAS WD40. Jetzt funktioniert es auch einhändig :D
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Außenspiegel anklappen

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Ein ordentlicher Klapps mit der Faust an den Spiegel und er klappt ein. Bloß nicht gegen den Blinker...das mögen se nicht.

Ausklappen erfordert ein Ohr welches weg hört. Das rasten klingt alles andere als schön.


Naja der T4 fällt mir noch ein. Da hast ja die Feder drin gehabt. Das ging schon schwer wenn es ein Originaler war. Ausklappen war auch bissl blöd mit dem Blech was man erst drücken musste. Wer da nicht aufgepasst hat dem fehlte denn auch etwas Haut.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5003
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außenspiegel anklappen

#5 

Beitrag von v-dulli »

Ein paar spritzer Silikonöl oder Balistol an den Dreh- und Rastpunkt bewirkt Wunder.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Außenspiegel anklappen

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Nicht dass er vom Fahrtwind einklappt :D
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
meeresrose
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Dez 2019 12:57

Re: Außenspiegel anklappen

#7 

Beitrag von meeresrose »

 Themenstarter

Super, einige Ideen von euch werde ich versuchen umzusetzen .. falls ich es schaffe (notfalls mit Nudelholz) gibts ein Foto :)
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Außenspiegel anklappen

#8 

Beitrag von ernstl »

Exilaltbier hat geschrieben: 12 Dez 2019 17:44 Nicht dass er vom Fahrtwind einklappt :D
Kann vorkommen. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
Andreas H (18 Dez 2019 20:33)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Außenspiegel anklappen

#9 

Beitrag von Darth Fader »

ernstl hat geschrieben: 12 Dez 2019 20:14 Kann vorkommen. :P
Naja, da hat das Hirn des Fahrers schon lange zugeklappt.
Laut Tacho deutlich überTempo 200 auf einer Bundesstraße - die Pappe dürfte da gerne mal ein paar Monate 'gut eingelagert' werden; incl. saftiger Lagerungsgebühren.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Außenspiegel anklappen

#10 

Beitrag von mandør »

Darth Fader hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:11
ernstl hat geschrieben: 12 Dez 2019 20:14 Kann vorkommen. :P
Naja, da hat das Hirn des Fahrers schon lange zugeklappt.
Laut Tacho deutlich überTempo 200 auf einer Bundesstraße - die Pappe dürfte da gerne mal ein paar Monate 'gut eingelagert' werden; incl. saftiger Lagerungsgebühren.
woraus schließt du das?
Bundesstrassen mit baulicher (Mitten-) Trennung unterliegt keiner generellen Geschwindigkeitsbeschränkung..
Wobei ich deinen ersten Satz nicht in Zweifel ziehen möchte :)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Außenspiegel anklappen

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Bilder zum Thema.. .
Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel anklappen

#12 

Beitrag von bikeraper »

Ich haue immer mit der Schulter gegen. Bin froh wenn in 4 Wochen der Neue mit el. anklappenden Spiegeln da ist.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Außenspiegel anklappen

#13 

Beitrag von trcolka »

bikeraper hat geschrieben: 18 Dez 2019 19:03 Ich haue immer mit der Schulter gegen.
Ich finde Schulter auch am besten. Genügend Kraft damit der Spiegel auch wirklich einklappt aber dank Körper/Kleidungspolster gut verteilt und etwas abgefedert, damit der Spiegel nicht gleich ganz abfällt.

Ich frage mich aber wirklich, was die MB-Ing's da gedacht haben. Es sollte doch möglich sein, sowas besser hinzubekommen.

Wie sieht es denn bei der neuesten Sprinter-Generation aus? Geht da das Klappen besser?

Sprinter mit Pritsche/Kasten haben ja Spiegel, die weiter hinausragen. Ist das grundsätzlich die gleiche Klappmechanik? Oder sind die solider gebaut?

Grüsse aus Schweden
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel anklappen

#14 

Beitrag von bikeraper »

Der Neue hat es elektrisch.
319er fahn muss man sich leisten können
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Außenspiegel anklappen

#15 

Beitrag von ra-sc91 »

Hallo Forum,

Spiegel anklappen hat nach Recherche hier geklappt.
Jetzt versuche ich, die Spiegel wieder zurückzustellen. Das will nicht wirklich funktionieren.
Braucht es da rohe Gewalt oder gibt es eine Verriegelung die ich lösen muß. Und wo ist die?

Danke und Grüße
Ralf


Sprinter, EZ 15, Spiegel ohne elektrische Anklappung, Verstellung elektrisch
Antworten