Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#1 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Guten Abend, liebe Gemeinde,

nun steht zum ersten Mal für mich der Wechsel auf Winterreifen an.

Die Aufnahmepunkte für den Wagenheber hab ich gefunden. Die sind zwar mit ihrer Krümmung und den Verstärkungsblechen an der Seite eher blöd geformt, aber damit muss man halt leben.

Abstand Boden zum Anhebepunkt habe ich gemessen, so 410 - 420 mm.

Bei einer Sache bin ich nun aber unsicher:
Wieviel Hub beim Anheben benötige ich, damit das Rad in der Luft hängt?

Mein bisheriger Wagenheber hat so 400 mm Hubhöhe, der schafft es also nicht einmal, den Anhebepunkt zu berühren :(
Eine Neuanschaffung steht also an. Ich hab ein Model mit 605 mm Hubhöhe ins Auge gefasst, jetzt weiss ich halt nicht, ob die 185 mm Hebeweg ausreichen, um das Rad anzuheben.

Hat jemand von Euch mal nachgemessen, wie hoch man heben können muss?

Danke für Eure Hilfe, Grüsse aus Schweden
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

... so hoch bis das Rad frei dreht! :D

Man könnte den Wagen Heber entweder auf einen Holzklotz stellen, einen Holzklotz zwischen Wagenheber und Fahrzeug geben, oder den Wagenheber vorne unter dem Dreieck oder hinten unter der Achse/Feder Auflage ansetzen.... so kommt man auch mit einem "normalen" Wagenheber auf die benötigte Freihöhe...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...also auf einen Rangierwagenheber könnte man einen Holzklotz legen.
Hinten kannst du unter die Achse gehen...Nahe der Blattfeder...dann brauchst du auch nur ein paar Zentimeter anheben.
Vorne geht's am Vorderachsträger jeweils unterm Anlenkpunkt der Querlenker...

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#4 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 03 Nov 2019 19:29 ... so hoch bis das Rad frei dreht! :D
Dass ich daran nicht gedacht hab, wie gut dass es dieses Forum gibt :lol:
Exilaltbier hat geschrieben: 03 Nov 2019 19:29 Man könnte den Wagen Heber entweder auf einen Holzklotz stellen, einen Holzklotz zwischen Wagenheber und Fahrzeug geben, oder den Wagenheber vorne unter dem Dreieck oder hinten unter der Achse/Feder Auflage ansetzen.... so kommt man auch mit einem "normalen" Wagenheber auf die benötigte Freihöhe...
Also bei meinem vorherigem Versuch stand der Minirangierwagenheber schon auf einem 40mm Holzbrett (hatte ich nicht so erwähnt in meinem Originalpost). Noch höhere "Türme" will ich da eigentlich nicht drunter bauen, wird dann doch recht wackelig. Zumahl sich der Wagenheber beim Anheben ja noch bewegt. Und auch zwischen Wagenheber und Fahrzeug erhöht die Kippgefahr doch um einiges, besonders da die Auflagepunkte ja schon so komisch geformt sind. Dann glaub ich schon eher die von Dir erwähnten alternativen (kreativen) Anhebepunkte. An die traue ich mich aber im Moment noch nicht so recht ran, muss ich zugeben.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#5 

Beitrag von v-dulli »

Geh mit dem Heber im Bereich der Federbriden unter die Achse und hebe sie wenige cm an.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Warum nicht? Solange das Rad dran ist... ein Abrutschen oder Abkippen vom Wagenheber käme einem Bordstein gleich
... das schafft jedes Auto mühelos...

also wie gewohnt, die Radbolzen lösen, danach das Fahrzeug anheben... Radbolzen komplett aus drehen und Rad abnehmen... Feddisch
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Gelöschter User

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

trcolka hat geschrieben: 03 Nov 2019 19:20 Eine Neuanschaffung steht also an. Ich hab ein Model mit 605 mm Hubhöhe ins Auge gefasst, jetzt weiss ich halt nicht, ob die 185 mm Hebeweg ausreichen, um das Rad anzuheben.
Bei meinem Sprinter ist der passende Wagenheber vom Werk mit integriert, der unter dem "Teppich" von der Beifahrerseite verstaut ist. Der besitzt die perfekte Höhe, Tragkraft und die entsprechende Wölbung für die Anlegepunkte (s. Bedienungsanleitung).
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Exilaltbier hat geschrieben: 03 Nov 2019 19:29 oder den Wagenheber vorne unter dem Dreieck oder hinten unter der Achse/Feder Auflage ansetzen
So mache ich es auch. Vorne unter dem Dreieckslenker ist da wo der Stoßdämpfer drüber ist sogar eine Vertiefung wo die Drehplatte eines Rangierwagenhebers perfekt reinpaßt. Hinten an der Achse drehe ich einfach den Drehteil der Drehplatte so zurecht daß die Achse in zwei der vier Einkerbungen liegt, dann ist das auch ohne Holz abrutschfest. An die Federbride gehe ich da nicht sondern direkt an die Achse, die ist stabil genug dafür.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#9 

Beitrag von rollieexpress »

Ich fahr einfach zu ATU, das ist schnell und günstig. Feddisch iss der Lack.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Gelöschter User

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

...und ich mach mir bei solchen Fragen so meine Gedanken... :shock:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenn man an der Karosserie und nicht an den Achsen anheben will ist die durchaus sinnvoll. Mit dem beiliegenden Teleskopwagenheber kriegt man den Sprinter vorne gar nicht hoch genug wenn man Pech hat und der nicht komplett ausfahren will, und unter den Dreieckslenker paßt der nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#12 

Beitrag von Lack_Rick »

Kühltaxi hat geschrieben: 04 Nov 2019 14:09 Mit dem beiliegenden Teleskopwagenheber kriegt man den Sprinter vorne gar nicht hoch genug wenn man Pech hat und der nicht komplett ausfahren will...
Na aber sicher doch. Warum sollte er nicht komplett ausfahren sollen? Ich hatte meinen Sprinter kürzlich erst mit dem Teleskopwagenheber welcher dem Wagen ab Werk bei lag, vorne oben. Klappt. ABER, trotz ordentlichen Betonboden und ebener Fläche ein wackeliges Unterfangen. :roll:

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei mir scheint der Luft gezogen zu haben. Läßt sich auch nicht entlüften. Jedenfalls wollte er als ich ihn unterwegs brauchte nicht richtig raus. Zum Glück waren da genug Steine zum Unterlegen und mehrmaligem Ansetzen greifbar.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#14 

Beitrag von jense »

Mein Kunzer wk1010 hat 495 mm Huhhöhe und der Reifenwechsel ist kein Problem, ich hebe aber auch nicht an den Wagenheberpunkten hoch, die sind fürs Bordwerkzeug, mit einem Rangierwagenheber gibts bessere Punkte wie Uwe bereits beschrieben hat.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

...er könnte auch zu meinem Lieblingsladen in die Ozongatan fahren und sich dort für 80€uronen einen hohen Wagenheber rausholen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten