Zentralverriegelung (ZV) extern ansteueren Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Zentralverriegelung (ZV) extern ansteueren Sprinter 906

#1 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte die ZV mit einem zusätzlichem externen Schalter ansteuern, so dass sie Ver- bzw. Entriegelt.
Gibt es am ZV Block oder am ZV Empfangsteil eine Möglichkeit die ZV mit einem Schalter anzusteuern?

Am Fiat Ducato war das relativ einfach, der hat in der Mittelkonsole einen Taster, den kann man von hinten mit einem weiteren Taster parallel schalten. Beim MB 906 geht das aufgrung der Multilayer Platine leider nicht.

Sprinter 906
BJ 2018
319 cdi
ZV

Vielen Dank
Herbert
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zentralverriegelung (ZV) extern ansteueren Sprinter 906

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Der 906 hat weder einen ZV-Steuerungsblock noch einen gesonderten ZV-Empfänger. Die ZV funktioniert dezentral, das heißt, die Aktoren werden dezentral angesteuert. Den ZV-Empfänger bildet das Zündschloss (EZS), und hier gibt es keinen separaten Eingang. Der Tastendruck aus dem OBF wird per CAN-Bus an das EZS übermittelt.

Zwei Lösungen:
  1. Du benutzt doch das OBF und versuchst den Taster nachzubilden. Aber Vorsicht, es wird sich hier vermutlich um eine Matrix-Abfrage aus einem Prozessor handeln. Du musst im OBF ein Relais oder ähnliches einsetzen und den Taster nachbilden. Eine lange Leitung wirst du hier nicht anschließen dürfen.
    .
  2. Du hast ein parametrierbares Sondermodul (PSM) oder kannst es nachrüsten. Am PSM kannst du die Schließfunktion auf einen Eingang legen und darfst auch eine lange Leitung zu einem Taster oder Schalter legen. Der Eingang ist beliebig programmierbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: Zentralverriegelung (ZV) extern ansteueren Sprinter 906

#3 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Merci schon mal.
Gibt es einen Schaltplan vom OBF?
Oder kann mir jemand die Partnummer/Dokumentennummer (pe54xxxxxxxxxxxxxxxxxx) vom Schaltplan OBF nennen?

Merci
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zentralverriegelung (ZV) extern ansteueren Sprinter 906

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

prokulus hat geschrieben: 21 Okt 2019 17:03Oder kann mir jemand die Partnummer/Dokumentennummer (pe54xxxxxxxxxxxxxxxxxx) vom Schaltplan OBF nennen?
Die Dokumentennummer lautet für dein Baujahr PE54.21-D-2119-97AC. Aber die wird dir nichts nutzen, das OBF ist als Kasten mit 7 Anschlüssen (Kl.30, Kl.31, Kl.15, CAN-Hi, CAN-Lo, Sitzheizung links und rechts) dargestellt. In Bezug auf deine Bedürfnisse machst du damit glatt gar nichts.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten