Frage zu AdBlue

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Frage zu AdBlue

#1 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Moin, habe da ein Problem:

Im nächsten Jahr möchte ich meinen LaStrada nach Südafrika verschiffen und dort ca. 1/2 Jahr und ca. 18.000 bis 20.000 km durch mehrere Länder im südlichen Afrika fahren. Aus verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass das dort erhältliche AdBlue — auch das direkt über Daimler vertriebene — leider nicht von den europäischen Motoren vertragen wird. Entsprechende Mengen an europäischem AdBlue in Kanistern mitzunehmen, ist leider zolltechnisch nicht zulässig und daher nicht möglich.

Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

1.) ich lasse die ganze AdBlue Geschichte ausprogrammieren und fahre dann mit einem roten 06er Kennzeichen von der Werkstatt zum Verlader in Bremerhaven. Mir ist bekannt, dass ich mich, wenn ich das AdBlue ausprogrammiert habe und in der EG ohne die AdBlue Technik herumfahre, der Steuerhinterziehung strafbar machen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob ich diese Steuerhinterziehung mit einem roten 06er Kennzeichen umgehe.

2.) ich lasse mir einen riesigen AdBlue Festtank einbauen (wo?), mit dem ich sicher bis zu 22.000 km auch im südlichen Afrika mit erhöhtem Verbrauch zurecht komme. Ich weiß allerdings nicht, wie viel Liter ich benötige und ob und wie es mit der Haltbarkeit einer solchen Menge von AdBlue in einem Tank aussieht.

Und nun zu meiner Frage:

Wer von Euch hat mit der einen oder der anderen Möglichkeit schon Erfahrung und kann mir Tipps geben :?:
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu AdBlue

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Mal MB direkt angefragt? Also nicht deinen 😁 ums Eck...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu AdBlue

#3 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Ja, ich habe bezüglich der Ausprogrammierung direkt im Nutzfahrzeugcenter der Mercedes-Benz Niederlassung Bremen, Spezialabteilung Sprinter, nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass sie das nur machen, wenn ich ein Papier vorlege, welches mein Fahrzeug ausweist, für einen Auslandeinsatz mit "hoheitlichen Aufgaben" vorgesehen zu sein. Und wegen eines großen Tanks: "so etwas haben wir nicht". :x :evil:

Übrigens bin ich da (mit einer Pause von 5 Jahren) seit addiert über 20 Jahren Kunde...
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu AdBlue

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Solofahrer hat geschrieben: 17 Okt 2019 21:05Aus verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass das dort erhältliche AdBlue — auch das direkt über Daimler vertriebene — leider nicht von den europäischen Motoren vertragen wird.
Dem Motor ist das AdBlue völlig egal, die Flüssigkeit wird vor dem SCR-Kat eingesprüht. Und was ist dort nicht verträglich? Kannst du mal die eine oder andere Quelle angeben?

Fast 70% der AdBlue Plörre ist sowieso nur reines Wasser, der Rest Harnstoff. Überall wird dieses Zeug nach ISO 22241-1 hergestellt und vertrieben, auch in Afrika. Man darf es nur, genauso wie den Diesel, nicht am Straßenrand aus undefinierten Behältern kaufen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu AdBlue

#5 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Okt 2019 23:54Kannst du mal die eine oder andere Quelle angeben?
Quelle 1: Renate Leonhard, Reiseleiterin südliches Afrika von Seabridge
Quelle 2: Nutzfahrzeugcenter Mercedes-Benz Werksniederlassung
Quelle 3: Konstantin Albert von Abenteuer Osten
Quelle 4+: Südafrika Reisende auf Globetrottertreffen
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu AdBlue

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Schade, leider nichts zum Nachlesen. Aber Quelle 1 sollte kompetent sein und eine gute Beratung abgeben. In Süd Afrika sollte es keine Probleme geben, aber ich denke, du willst auch weiter nach Nord hoch? Auf Quelle 2 würde ich bezüglich deiner Fragen um die Verhältnisse am Reiseort nicht so viel Gewicht legen, die anderen beiden Quellen kann ich nicht abschätzen.

Wegen Mitnahme des Vorrats an AdBlue, du bist doch beim Nova S schnell am Limit der Zuladung? Ist das dann überhaupt eine Option für dich?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu AdBlue

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Harnstoff lagert sich am Ruß an und senkt dadurch die Abbrandtemperatur vom Ruß um ca 100k. Also muß die Abgastemperatur im Partikelfilter "nur" noch rund 500 ° betragen um den Filter zu regenerieren.

Fahren ohne AdBlue könnte zum Verstopfen des Partikelfilters führen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu AdBlue

#8 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Okt 2019 00:37Wegen Mitnahme des Vorrats an AdBlue, du bist doch beim Nova S schnell am Limit der Zuladung? Ist das dann überhaupt eine Option für dich?
Ja, es soll hinauf bis an den Kilimandscharo und in die Serengeti gehen. Da auch das direkt bei Mercedes-Benz in Südafrika erhältliche AdBlue nicht mit den europäischen Motoren kompatibel ist, hilft mir ein Vorrat von dort mitzunehmen leider auch nichts.
Mit vollem Diesel- und Frischwassertank sowie komplettem Urlaubsgepäck und Vorräten habe ich immer noch eine Zuladungsreserve von 250 bis 300 kg. Das ist einer der wenigen Vorteile des Alleinfahrens. :wink:

Aber bitte zurück zu meiner Eingangsfrage, wer hat mit dem AdBlue-Ausprogrammieren oder dem Einbau eines wo auch immer zu montierenden AdBlue Zusatztanks schon Erfahrungen gesammelt und kann mir diesbezüglich Tipps geben :?:
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu AdBlue

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

... mal andersherum, wieviel Adblue wird denn für ca. 25tsd km benötigt?
Im Motorraum ist ja normalerweise über dem linken Vorderrad noch viel Platz für einen großen Tank oder Kanister...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu AdBlue

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

... mal andersherum, wieviel Adblue wird denn für ca. 25tsd km benötigt?
Im Motorraum ist ja normalerweise über dem linken Vorderrad noch viel Platz für einen großen Tank oder Kanister...

https://www.yara.co.za/chemical-and-env ... uy-adblue/

Mal an Yara wenden, die sitzen doch irgendwo auch in Norddeutschland...ansonsten die junge Dame kontaktieren, die sollte es genau wissen..

Bild

Also für mich ergibt sich da kein Problem an das richtige Adblue ranzukommen
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 18 Okt 2019 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu AdBlue

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Okt 2019 10:03... mal andersherum, wieviel Adblue wird denn für ca. 25tsd km benötigt? Im Motorraum ist ja normalerweise über dem linken Vorderrad noch viel Platz für einen großen Tank oder Kanister...
Der durchschnittliche Verbraucht beim 319 liegt um die 3l/1000km, das wären rund gerechnet 80l auf 25Tkm. Da kommst mit dem Leerraum, der für die Zweitbatterie vorgesehen ist, nicht aus.
Solofahrer hat geschrieben: 18 Okt 2019 08:31Da auch das direkt bei Mercedes-Benz in Südafrika erhältliche AdBlue nicht mit den europäischen Motoren kompatibel ist, hilft mir ein Vorrat von dort mitzunehmen leider auch nichts.
Das will mir noch nicht so recht in den Kopf. Denn die Angebote an AdBlue in Süd Afrika basieren genauso auf die ISO Norm 22241, wie die europäischen Offerten. Und diese ISO Norm ist eine Qualitätsnorm, die die Zusammensetzung des Gemischs bestimmt. Zwar gibt es eine Bandbreite von 31,8% bis 33,2% Harnstoff in entsalzenem Wasser, aber das ist auch bei der bei uns erhältlichen Flüssigkeit so. Die ISO Norm bezeichnet die Flüssigkeit als "AUS 32", wobei die Bezeichnung "AdBlue" ein Markenname des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) ist und dementsprechende Lizenzen zu zahlen sind. Daher kann man "AUS 32" auch unter anderen Namen finden, zum Beispiel als "BlueTec" bei Mercedes.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Okt 2019 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu AdBlue

#12 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Okt 2019 14:01Das will mir noch nicht so recht in den Kopf. Denn die Angebote an AdBlue in Süd Afrika basieren genauso auf die ISO Norm 22241, wie die europäischen Offerten. Und diese ISO Norm ist eine Qualitätsnorm, die die Zusammensetzung des Gemischs bestimmt. Zwar gibt es eine Bandbreite von, glaube ich, 28% bis 33% Harnstoff in Wasser, aber das ist auch bei der bei uns erhältlichen Flüssigkeit so.
Tja, das mag ja auch nicht in Deinen Kopf hinein gehen, ich kann es doch auch nicht erklären, warum das so ist. Aber die Praktiker, die sich dort vor Ort mit dem Problem mehrfach auseinandergesetzt und probiert haben, haben halt andere, praktische Erfahrungen gemacht. Ein weiteres Rätseln darum, ob und warum das dort erhältliche AdBlue sich nicht mit meinem Motor verträgt, führt uns hier leider nicht weiter.
Ich jedenfalls werde mein Fahrzeug vor der Verschiffung entsprechend präparieren und keinesfalls das Risiko eines Liegenbleibens auf der Tour riskieren.

Daher nochmals meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem (vorübergehenden) Ausprogrammieren der AdBlue-Technik :?:
Dass mit dem Zusatztank hat sich aus Platzgründen wohl erledigt.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu AdBlue

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Solofahrer hat geschrieben: 18 Okt 2019 14:26Aber die Praktiker, die sich dort vor Ort mit dem Problem mehrfach auseinandergesetzt und probiert haben, haben halt andere, praktische Erfahrungen gemacht.
Und welches sind die praktischen Erfahrungen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu AdBlueKannst Du Dir das nicht denken?

#14 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Kannst Du Dir das nicht denken? :evil:

Lieber Vanagaudi, wenn Du keine Erfahrungen oder konstruktive Vorschläge mit dem Ausprogrammieren der AdBlue Technik hast, dann akzeptiere ich das. Aber Deine Fragen sind für die Lösung meines Problems hier leider nicht hilfreich.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu AdBlue

#15 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

@ Exilaltbier:
Yara Deutschland in Dülmen konnte mir leider nicht weiterhelfen. :(
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Antworten