Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#1 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

Weiß zufälligerweise jemand, was für die verzögerte Abschaltung des Kamerabildes nach dem Herausnehmen des Rückwärtsganges verantwortlich ist?
Ist das eine zentrale Funktion, die vom CAN zeitverzögert ausgeführt wird, oder macht das das Radio selbstständig?

Hintergrund:
ich habe mir eine zweite Cam für Vorne rechts zugelegt, um in engste Parklücken zu kommen. Die geht aber erst an, wenn das Rückfahrkamerabild ~10sec. nach Wiedereinlegen eines Vorwärtsganges verschwindet, was beim mehrfachen Rangieren echt nervend lange dauert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#2 

Beitrag von quattropit »

Wenn ich mich recht erinnere,bekommt das Radio das Rückfahrsignal (Rückfahrkamera ein) vom "Steuergerät" im Kamerafuß, welches dort auch mit Verzögerung abfällt.
Lösung wäre, das Rückfahrsignal direkt vom SAM ans Radio legen und das Signalkabel von der Kamera abklemmen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6947
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

quattropit hat geschrieben: 16 Okt 2019 14:30Wenn ich mich recht erinnere,bekommt das Radio das Rückfahrsignal (Rückfahrkamera ein) vom "Steuergerät" im Kamerafuß, welches dort auch mit Verzögerung abfällt.
Nein, so ist das nicht.

Bis 2013 erhält zwar die Kamera das Rückfahrsignal aus den Rückfahrleuchten, aber das Signal wird nicht an das Radio weiter geleitet. Das Radio erhält das Rückfahrsignal aus dem CAN-Bus.

Ab 2013 ist die Leitung zwischen Rückfahrleuchten und Kamera entfallen. Bei diesen Baujahren läuft die Rückfahrkamera ununterbrochen. Nur das Radio schaltet noch anhand des CAN-Bus-Signals um.
Darth Fader hat geschrieben: 16 Okt 2019 14:20Ist das eine zentrale Funktion, die vom CAN zeitverzögert ausgeführt wird, oder macht das das Radio selbstständig?
Das macht das Radio selbstständig. Das CAN-Bus-Signal "Rückwärtsgang eingelegt" wird zeitgenau mit dem Getriebezustand abgesendet. Beim Audio15 kann man das Rückfahrbild per Hand steuern und das Bild der Rückfahrkamera per Tastendruck auf dem Radio einschalten. Ist aber nur bei den Baujahren möglich, bei denen die Kamera dauerhaft läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (17 Okt 2019 13:19)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#4 

Beitrag von annatiko »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Okt 2019 17:26 ... Ist aber nur bei den Baujahren möglich, bei denen die Kamera dauerhaft läuft.
Bei Mercedes ab 2014.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6947
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

annatiko hat geschrieben: 16 Okt 2019 22:55
Vanagaudi hat geschrieben: 16 Okt 2019 17:26 ... Ist aber nur bei den Baujahren möglich, bei denen die Kamera dauerhaft läuft.
Bei Mercedes ab 2014.
Einigen wir uns auf Modelljahr 2014, beim Sprinter liefen die Bänder in 07.2013 mit der dauerhaft eingeschalteten Kamera an. So jedenfalls die offizielle Verlautbarung des Herstellers.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#6 

Beitrag von quattropit »

Ok, dann gibt es wohl einen Unterschied zwischen "original ab Werk" bzw. "Vorrüstung ab Werk" und nachträglich die original Kamera nachgerüstet.
Leider finde ich den Zettel nicht mehr, der bei meiner originalen DB-Kamera beilag.
Nach diesem Zettel habe ich meine angeschlossen, und dort war beschrieben:
Kamerazuleitung Kl. 15, 31 und Signal R-Gang und wieder 1x Signalleitung zum Radio.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6947
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

quattropit hat geschrieben: 17 Okt 2019 00:11 Ok, dann gibt es wohl einen Unterschied zwischen "original ab Werk" bzw. "Vorrüstung ab Werk" und nachträglich die original Kamera nachgerüstet.
Im Prinzip nicht, das Prinzip der Kamerasteuerung ist bei der Vorrüstung und bei dem Originaleinbau jeweils der gleiche. Da du aber einen Wagen aus 2010 (bzw. Modelljahr 2011) hast, ist die Kamera mit Rücklichtsteuerung die Richtige.

Und die Signalleitung zurück ins Cockpit wurde zum Einschalten des externen Monitors verwendet. Den externen Monitor gab es bei Fahrzeugen bis 2013. Die Leitung wurde bis 2013 auch bei Vorrüstungen eingezogen. Bis 2009 gab es diese Signalleitung auch zum Radio, ab 2009 aber nicht mehr (zum Radio). Wenn ab 2009 das Radio zur Darstellung des Rückfahrbildes benutzt wurde, entfiel diese Signalleitung.

Die Steuerung der Kamera aus dem Rückfahrlicht war dagegen bis 2013 immer eingebaut, bei jeder Variante der Rückfahrkameraverkabelung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

.. bei Permanent Kamera ab MJ 2014 könnte man also einen manuellen Umschalter zwischen HK und VK einbauen oder eben automatisch von der VK mit einer Zusatzleitung zur Steuerung vom Rückfahrlicht.
Geht das Rücklicht an, wird die VK angeschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Vanagaudi (17 Okt 2019 11:24)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#9 

Beitrag von quattropit »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Okt 2019 00:26


Und die Signalleitung zurück ins Cockpit wurde zum Einschalten des externen Monitors verwendet. Den externen Monitor gab es bei Fahrzeugen bis 2013. Die Leitung wurde bis 2013 auch bei Vorrüstungen eingezogen. Bis 2009 gab es diese Signalleitung auch zum Radio, ab 2009 aber nicht mehr (zum Radio). Wenn ab 2009 das Radio zur Darstellung des Rückfahrbildes benutzt wurde, entfiel diese Signalleitung.

Dann lag ich ja doch nicht soooo verkehrt, dann war der Plan, der bei meiner Kamera beilag, wohl für einen extra Monitor gedacht. Danke für die Info.

Dummerweise hilft das dem Themenstarter nicht bei seinen Problem der 10sec. Verzögerung
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera

#10 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

Nee. Der Threadstarter hat einen 2012preMOPF mit kleinem CAN Bus Adapter...
Wobei ich bei der Deinstallation des Klappbildschirmes und dem Umstieg auf Xtrons-Display seinerzeit vll. sogar das Steuerkabel zum ext. Monitor auf das Radio umgeklemmt habe...

Wenn dem so wäre, dann müsste ich ja nur die Steuerleitung kappen bzw. schaltbar machen. Werd' ich gleich mal nachschauen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten