Sitzbank nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hmswomo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2019 11:53

Sitzbank nachrüsten

#1 

Beitrag von hmswomo »

 Themenstarter

Will mir einen neuen Sprinter Kastenwagen mit Kombibodengruppe kaufen.
Hat jemand Erfahrung, ob man eine 2-er Sitzbank in der Reihe nach dem Fahrer nachrüsten kann?
Bank bei ebay kaufen,..
Wo kann man die 2 Schienen kaufen und sind sie am Boden dann anzuschrauben?
Die Benzler konnten mir keine Aussage machen, ob es geht??
Viele Grüße Helmi
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sitzbank nachrüsten

#2 

Beitrag von Darth Fader »

...ich versteh den Aufstand nicht ganz :?:
Wenn du einen NEUEN kaufen willst, warum dann nicht gleich mit 2. Sitzbank? Dann ist wenigstens gewährleistet, daß die BG "Kombi" mit drin ist.
Sobald die fehlt, schlägt ja dein ganzes Vorhaben erstmal fehl.
Und: gibt es auf dem Gebrauchtmarkt denn überhaupt schon 2er Bänke für den VS30?

Vor allem: wieso ist dieser Post in der Rubrik "Sprinter2 (NCV3)"???
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
hmswomo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2019 11:53

Re: Sitzbank nachrüsten

#3 

Beitrag von hmswomo »

 Themenstarter

Hallo Darth Fader,
der Kauf des Neuen mit Sitzbank ist nur möglich, wenn ich den Kastenwagen mit Seitenfenster in Schiebetüre und gegenüber
bestelle. Ich habe seit 1986 einen Kastenwagen (LT 31 und danach 18 Jahre Sprinter). Aus den Erfahrungen dieser Zeit sind Schiebefenster ungeeinget. Wenn es regnet muss man sie zumachen, spätestens nach 3 Tagen im Regen hätte man gerne Ausstellfenster mit Moskitogaze.
Ich habe dann einen Sprinter mit Kombiboden auf dem man 1 m lange Original-Sitzschienen schrauben kann.
Der Sitz dazu muss dann ein Originalsitz sein (bin aber nicht ganz glücklich damit) sonst sperrt unser TÜV Süd.
Der Mercedes-Verkäufer kann keine ganze Bank anbieten, nur in Teilen zum Zusammenbauen, zu teuer!
Gebrauchte Bänke gibts inzwischen.
Jetzt ist mir bekannt, dass die Schnierle-Sitze problemlos nachgerüstet werden können. Mal sehen, wie ich weitermache.
Vielen Dank!
Helmi
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sitzbank nachrüsten

#4 

Beitrag von jense »

Du kannst das Auto mit Bodengruppe Kombi bestellen. Dann jhast du die Gewinde verbaut, die sind dann unter dem Bodenblech in den Holmen eingeschweißt und müssen nur vorsichtig aufgebohrt werden. (Stufenbohrer)

Damit Lassen sich die Originalsitze dann an den originalen Schienen einbauen. Eine Campinglösung mit Gurtbock kommt vemutlich günstiger und kann frei platziert und geklappt werden. Die kann man natürlich nicht mal schnell ausbauen, falls du das planen solltest.

Wenn der TÜV nicht mitspielt andere Station nehmen, oder den Ausbauer deines Vertrauens fragen, wo der hingeht, da geht oft mehr, ggf. über den Ausbauer eintragen lassen, zum erstbesten TÜV zu fahren ist meist keinen gute Idee.

Über die Sitznachrüstung bei Bodengruppe Kombi findest du hier im Forum eine Menge Infos, musst dich mal durchwühlen.

Wenn der Verkäufer dir diese Auskunft nicht geben kann, würde ich ggf. nochmal woanders hinfahren, das sollte jemand, der dir einen neuwagen verkaufen will, zumindest in Erfahrung bringen können, wenn er es nicht selber weiß, was an sich schon gernzwertig ist. Er muss doch wissen, was die Bodengruppe Kombi ist, dir er dir konfigurieren kann und die Schienen soll er dir auch gleich mitbestellen. Niederlassung wechseln oder zumindest den Verkäufer.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sitzbank nachrüsten

#5 

Beitrag von cappulino »

907 hat andere Sitzbankaufnahmen als 906, im Verkaufsraum/beim Händler anschauen und dann entscheiden.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sitzbank nachrüsten

#6 

Beitrag von jense »

cappulino hat geschrieben: 01 Nov 2019 06:55 907 hat andere Sitzbankaufnahmen als 906, im Verkaufsraum/beim Händler anschauen und dann entscheiden.
Wenn er das machen will, sollte der die Teile vom 907 nehmen, da braucht man nicht erst gucken, oder?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sitzbank nachrüsten

#7 

Beitrag von Darth Fader »

hmswomo hat geschrieben: 26 Okt 2019 16:50Hallo Darth Fader,
der Kauf des Neuen mit Sitzbank ist nur möglich, wenn ich den Kastenwagen mit Seitenfenster in Schiebetüre und gegenüber
bestelle. Ich habe seit 1986 einen Kastenwagen (LT 31 und danach 18 Jahre Sprinter). Aus den Erfahrungen dieser Zeit sind Schiebefenster ungeeinget. Wenn es regnet muss man sie zumachen, spätestens nach 3 Tagen im Regen hätte man gerne Ausstellfenster mit Moskitogaze.
Ah, das erklärt natürlich die Problematik. Bank hinten nur mit Fenstern macht ja auch Sinn - du willst/musst ja schliesslich auch eines haben - wenn auch ein anderes, als die Serienfenster... :wink:
Nur so als zusätzliche Idee bzw. Rechengrundlage: du kannst die Fenster ja auch wieder ausbauen und eine passende Lage Alu-Dibond einsetzen. Da kommt dann dein Wunschfenster rein ;-)
Das könntest du sogar mit der Kombi 'Serien-schiebefenster an der Zweierbank und Ausstellfenster in der Tür' nutzen. Ich kenne nämlich bislang kein Ausstellfenster, was beim Fahren so angenehm ist, wie ein Schiebefenster. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten