Hängeschränke im festem Hochdach von z.B. SCA befestigen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Arved
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 30 Aug 2017 23:29

Hängeschränke im festem Hochdach von z.B. SCA befestigen?

#1 

Beitrag von Arved »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben!

Ich plane über den Winter meinen Ausbau meines 4x4 Sprinters für meine 4-köpfige Familie.
Aus Vorerfahrungen komme ich einfach nicht an einem festen Hochdach wie z.B. von SCA vorbei.
Im vorderen Teil soll klassisch nen Doppelbett oben rein. Hinten nutze ich die Höhe um den Sitzbereich aufzubocken um noch Stauraum darunter zu gewinnen. Dazu möchte ich gerne noch Stauraum über den Köpfen schaffen. Meine Frage die ich mir bisher noch nicht beantworten konnte: Gibt es eine solide Möglichkeit Hängeschränke ins reine Hochdach zu bekommen? Und wenn ja wie sollen die in der Plastikverschalung halten? Hat da jemand Erfahrung mit?

Beste Grüße!
Sprinter 316 4x4, Bj. 2014, 3,5t, mittlerer Radst. 245-75-16 / Umbauplanung von Kasten auf Womo mit Hochdach. Projektende 2034 :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hängeschränke im festem Hochdach von z.B. SCA befestigen?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich nehme an, es handelt sich um ein GFK Dach. Weiterhin denke ich mal du willst keine Löcher etc. ins GFK Dach bohren - verstehe ich.
Was du aber machen kannst, sind Halte Optionen wie Gewinde, Ösen oder Halterungen für Hängeschränke selbst mit GFK ans GFK Dach zu kleben / zu befestigen. Sprich von innen das GFK neu mit Halterungen zu bekleben .
Einfach geht es auch wenn du von innen z.B. Muttern mit Rand ( Flaschmuttern ) anklebst. Um die Tragfähigkeitzu erhöhen mehrere Muttern verwenden.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hängeschränke im festem Hochdach von z.B. SCA befestigen?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

In dem Kunststoffdach verlaufen doch Ersatzspriegel. Kannst du die nicht für eine stabile Befestigung verwenden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Hängeschränke im festem Hochdach von z.B. SCA befestigen?

#4 

Beitrag von Alex »

Also ich habe die Hängeschränke im SCA Hochdach nur mit den Stosskanten der Bretter und Sikkaflex 221 ans Hochdach geklebt. 13mm Pappelsperrholz, beschichtet. Habe da Gläser, Handtücher und weiteres "leichtes" Zeugs drin.
Ich habe dazu den Original SCA Himmel an den Stellen wo die Bretter sind, einfach genau passend Schlitze ausgeschnitten und die Bretter dann direkt an der GFK Innenschale angeklebt.
Hält seit 20 Jahren.
Aussen kann man meine 4x 10x10cm EdelatahlPlatten für die Surftbrettbefestigung sehen Auch nur geklebt. Da hängen 2 Surfbretter = 20kg dran.
Hält auch seit 20 Jahren.
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Benutzeravatar
Arved
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 30 Aug 2017 23:29

Re: Hängeschränke im festem Hochdach von z.B. SCA befestigen?

#5 

Beitrag von Arved »

 Themenstarter

Danke für Eure Antworten! Wie immer scheint Sikaflex einen gute Lösung zu sein :mrgreen: Desweiteren werde ich das Thema Spriegel verfolgen.
Sprinter 316 4x4, Bj. 2014, 3,5t, mittlerer Radst. 245-75-16 / Umbauplanung von Kasten auf Womo mit Hochdach. Projektende 2034 :mrgreen:
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Hängeschränke im festem Hochdach von z.B. SCA befestigen?

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

Zum Thema ankleben möchte ich anfügen:
Die zu klebenden Stellen an beiden Auflageflächen mit groben Schleifpapier anrauen und anschließend gut reinigen, entfetten.

Warum das ganze?
Einfach um die Oberfläche zu vergrößern und dadurch mehr Klebefläche zu schaffen.


Viel Spaß, halten wird es!


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Hängeschränke im festem Hochdach von z.B. SCA befestigen?

#7 

Beitrag von Tabou »

01.jpg
02.jpg
03.jpg
Ich rate dringend davon ab, Löcher zur Befestigung von irgendwas ins Dach zu bohren.
Das sind Einfalltore für Wasser - nicht selten nach vielen Jahren.

Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten