Keine Leistung, Kein Unterdruck, Keine Umluft

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ChrisG
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Sep 2019 13:06

Keine Leistung, Kein Unterdruck, Keine Umluft

#1 

Beitrag von ChrisG »

 Themenstarter

Hersteller:Mercedes
Model: 213 CDI
Baujahr: 2002
km-Stand: 290.000

Hallo liebe Sprinter-Gemeinde,

ich bin seit April diesen Jahres nun ach stolzer Besitzer eines Sprinter 213 CDI, der bisher auch tadellos lief.
Seit 2 Tagen, macht er nun aber Probleme, und ich benötige eure Hiulfe, da ich mir teure Reperaturen bei MB nicht leisten kann.

Problembeschreibung:
Bei kaltem Motor läuft der Sprinter noch ganz gut und schaft auch über 120 km/h, sobald ich aber eine paar Minuten gefahren bin, geht die Leistung deutlich runter, der Wagen rußt schwarz und schafft auf der Geraden max 100 km/h.
Die Probleme scheinen vermehrt im 4 und 5 Gang einzutreten.

Bisherige Feststellungen:
Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen und daraus einige Erkenntnise gewonnen.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Ich hatte erstmal das Unterdruck-System in Verdacht, über das ja auch das VTG vom Turbolader geregelt wird.
Anscheinend wird über die gleiche Unterdruckleitung, welche zum Druckwandler und von dort zur Druckdose vom VTG geht auch die Klappe zur Einstellung der Umluft gesteuert. Nun konnte ich sehen, dass beim umstellen auf Umluft, das pneumatische Ventil nicht richtig schließt und die Umluftklappe halb geöffnet bleibt. Ich vermute daher, das nicht genug Unterdruck generiert wird um komplett auf Umluft zu schalten und somit auch nicht genug Unterdruck vorhanden sein wird um das VTG zu betätige.
Hier im Forum habe ich außerdem gelesen, das es auch oft mit dem AGR Ventil zusammen hängen kann, da dieses stark verrußt und so der Turbo nicht richtig läuft.

Nun sind meine Fragen: Wie bekomme ich das Unterdrucksystem wieder in dicht bzw. wie kann ich feststellen ob überhaupt irgendwo genügend Unterdruck aufgebaut wird. Oder anders: Wo wird der Unterdruck aufgebaut?
Wo befindet sich das AGR Ventil bei meinem Sprinter ( 213 CDI, Bj. 2002 )
Allgemein würde mich auch interessieren, ob dies überhaupt der Grund sein könnte, dass ich so starke Leistungseinbußen habe?

Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

Liebe Grüße Chris
Antworten