Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Hallo ihr Lieben!
Ich suche für meinen Sprinter 4x4 nach einer guten Lösung am Heck Reserverad als auch Fahrradträger (2-3 Räder) zu montieren. Am liebsten so, dass der Fahrradträger nur die rechte Seite einnimmt und mit auszugbaren Schienen zur linken Seite. Das ganze dann mit so viel Abstand vom Fahrzeug, das die Fahrräder nicht links mit dem Reserverad kollidieren, ähnlich wie auf diesem Bild. Freue mich auf Lösungsvorschläge oder Empfehlungen
Beste Grüße, Arved
Ich suche für meinen Sprinter 4x4 nach einer guten Lösung am Heck Reserverad als auch Fahrradträger (2-3 Räder) zu montieren. Am liebsten so, dass der Fahrradträger nur die rechte Seite einnimmt und mit auszugbaren Schienen zur linken Seite. Das ganze dann mit so viel Abstand vom Fahrzeug, das die Fahrräder nicht links mit dem Reserverad kollidieren, ähnlich wie auf diesem Bild. Freue mich auf Lösungsvorschläge oder Empfehlungen
Beste Grüße, Arved
Sprinter 316 4x4, Bj. 2014, 3,5t, mittlerer Radst. 245-75-16 / Umbauplanung von Kasten auf Womo mit Hochdach. Projektende 2034
Re: Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Um Gottes Willen; bloß nicht so viel Gewicht an die Hecktüren
Beschämend genug, daß es bei einem HYMERCAR >100T€ noch nicht einmal zur schwarzen Schiebetürschiene nebst Plastefüllung dahinter gereicht hat. Das Reserverad scheint an einem separaten Halter zu hängen, der unterhalb montiert wurde.
Ich sah auf dem Caravan-Salon etwas m.E. viel interessanteres
Beschämend genug, daß es bei einem HYMERCAR >100T€ noch nicht einmal zur schwarzen Schiebetürschiene nebst Plastefüllung dahinter gereicht hat. Das Reserverad scheint an einem separaten Halter zu hängen, der unterhalb montiert wurde.
Ich sah auf dem Caravan-Salon etwas m.E. viel interessanteres
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Wie Rosi schon so richtig schrieb, an den Hecktüren selbst ist eine Montage nicht möglich - weder das Reserverad auf der einen noch 2 Fahrräder an der anderen Tür., weil die Türscharniere das Gewicht nie tragen können. Es geht also nur eine Lösung, die an einer Konstruktion am Rahmen aufbaut, wie die beim Westfalia James Cook. Diese aber kann auch nur 60 kg vertragen und mit 2 Fahrrädern plus Reserverad liegst du da schon drüber.
Mein Vorschlag wäre (wenn denn unbedingt die Fahrräder außen transportiert werden sollen, was ich nie machen würde): Schau dich nach einer Roller- oder Motorradbühne um, die auf einer Rahmenverlängerung sitzt.
Mein Vorschlag wäre (wenn denn unbedingt die Fahrräder außen transportiert werden sollen, was ich nie machen würde): Schau dich nach einer Roller- oder Motorradbühne um, die auf einer Rahmenverlängerung sitzt.
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Re: Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Der Fahradträger an einer Tür mit auskragenden Schienen geht im Gelände garnicht nur der Eurocarry, der auf beiden Seiten an der Scharnieren montiert ist. Und die 2. Decke gehört aufs Dach. Das Reserverad auch 245er passt unten hinter die Hinterachse.
Grüße aus Kapadokien., Reinhard
Grüße aus Kapadokien., Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
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Re: Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
wheeliams.uk baut dir einen günstigen Träger fürs Reserverad, wo das Gewicht an den Scharnieren hängt, die setzten das für Gelände auch höher, ohne Aufpreis. Reserverad würde ich aber auch unters Auto machen. Ich meine jemand hier im Forum hat den Käfig so angepasst, das sogar ein 265er unters Auto passte, da musste wohl eine Strebe des Korbs weggeflext werden.
Für die andere Seite würde ich die Fahrräder ebenfalls möglichst an den Scharnieren befestigen, z.B. so wie hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-17090
zu sehen, da kollidiert dann auch nichts mit dem Reserverad. Ernsthaft geländetauglich mit herkömmlchen 28" ist vermutlich aber auch das nicht, die stehen zu weit ab und sind zu schwer, 2 x 20" mit geklapptem Lenker und ohne Sättel sollten gehen, da sind die Hebelkräfte erheblich geringer.
Ich habe immer 2 Dahon 20" Alu-Klappräder mit 3Gang Nabenschaltung dabei, die passen immer irgendwie noch ins Auto rein. Zur größten Not liegen die auf dem Bett oder stehen vorne im Sitzbereich, dann muss man sie für Zwischenübernachtungen draussen anschließen, das habe ich aber meist verhindern können.
Die Teile haben sich echt bewährt echt bewährt, sind schon über 15 Jahre alt, keine Probleme bis auf Rost und Verschleißteile und nicht viel teurer als eine vernünftige Heckträgerlösung. Der klappbare Träger für die Scharniere kostet um die 1000€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das System von Rosi vom Salon ist super, habe ich auch noch nie gesehen, scheint es aber nur für Ducato und Co zu geben ....
Für die andere Seite würde ich die Fahrräder ebenfalls möglichst an den Scharnieren befestigen, z.B. so wie hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-17090
zu sehen, da kollidiert dann auch nichts mit dem Reserverad. Ernsthaft geländetauglich mit herkömmlchen 28" ist vermutlich aber auch das nicht, die stehen zu weit ab und sind zu schwer, 2 x 20" mit geklapptem Lenker und ohne Sättel sollten gehen, da sind die Hebelkräfte erheblich geringer.
Ich habe immer 2 Dahon 20" Alu-Klappräder mit 3Gang Nabenschaltung dabei, die passen immer irgendwie noch ins Auto rein. Zur größten Not liegen die auf dem Bett oder stehen vorne im Sitzbereich, dann muss man sie für Zwischenübernachtungen draussen anschließen, das habe ich aber meist verhindern können.
Die Teile haben sich echt bewährt echt bewährt, sind schon über 15 Jahre alt, keine Probleme bis auf Rost und Verschleißteile und nicht viel teurer als eine vernünftige Heckträgerlösung. Der klappbare Träger für die Scharniere kostet um die 1000€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das System von Rosi vom Salon ist super, habe ich auch noch nie gesehen, scheint es aber nur für Ducato und Co zu geben ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Danke für Eure Antworten! Ich denke ich werde mich mal weiter umhören. Mir fiel dabei auf das meine Eltern ne Lösung haben die vom Vorbesitzern in Eigenarbeit entwickelt wurde. Schaue ich mir nochmal genauer an. Schönen Abend Euch!
Sprinter 316 4x4, Bj. 2014, 3,5t, mittlerer Radst. 245-75-16 / Umbauplanung von Kasten auf Womo mit Hochdach. Projektende 2034
- Exilaltbier
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Re: Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Ich überlege, mir für die rechte Hecktüre einen Combiträger aus Alurohr schweißen zu lassen.
Eine feste Reserveradnabe und ein ein/aufsteckbares Doppelhorn oder zwei Einzelhörner. Also ungefähr so ein Mix aus diesem.... Jedenfalls sollen die Fahrräder seitenbündig mit dem Sprinter sein und nicht an einer Seite überstehen. Das Ersatzrad kann auch etwas tiefer, damit man es nicht immer anderthalb Meter hochwuchten muss. Die Fahrrad Reifen(bleibt zu klären ob nun Vorder- oder Hinterrad) sollten so vor dem Ersatzrad sein.
...was natürlich doof ist:
Bei Fahrzeugen ab dem mittleren Radstand müssen seitliche Positionsleuchten vorhanden sein, da das Fahrzeug mit dem montierten Radhalter und Reserveradrad eine Länge von mehr als 6m erreicht. Diese Leuchten sind zur Eintragung des Halters notwendig.
Eine feste Reserveradnabe und ein ein/aufsteckbares Doppelhorn oder zwei Einzelhörner. Also ungefähr so ein Mix aus diesem.... Jedenfalls sollen die Fahrräder seitenbündig mit dem Sprinter sein und nicht an einer Seite überstehen. Das Ersatzrad kann auch etwas tiefer, damit man es nicht immer anderthalb Meter hochwuchten muss. Die Fahrrad Reifen(bleibt zu klären ob nun Vorder- oder Hinterrad) sollten so vor dem Ersatzrad sein.
...was natürlich doof ist:
Bei Fahrzeugen ab dem mittleren Radstand müssen seitliche Positionsleuchten vorhanden sein, da das Fahrzeug mit dem montierten Radhalter und Reserveradrad eine Länge von mehr als 6m erreicht. Diese Leuchten sind zur Eintragung des Halters notwendig.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
schwenkbarer Reserveradhalter
VAN COMPASS MERCEDES SPRINTER NCV3, HINTERREIFENSCHWENKUNG (2007-2018
https://vancompass.com/products/van-com ... -2018-2500
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0871/ ... 1568702032
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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Re: schwenkbarer Reserveradhalter
Danke Rosi, sieht interessant aus. Die Amis haben da ja immer gute "schwere Lösungen" parat, Ich frag mich allerdings ob solche Konstruktionen beim Freundlichem so abgenommen werden. Und diese PreiseRosi hat geschrieben: ↑03 Okt 2019 08:11 VAN COMPASS MERCEDES SPRINTER NCV3, HINTERREIFENSCHWENKUNG (2007-2018
https://vancompass.com/products/van-com ... -2018-2500
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0871/ ... 1568702032
Sprinter 316 4x4, Bj. 2014, 3,5t, mittlerer Radst. 245-75-16 / Umbauplanung von Kasten auf Womo mit Hochdach. Projektende 2034
Re: Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Moin,
ich hole das Ding hier mal wieder hoch.
Wir sprechen com Hymer Grand Canyon S 4x4 - Reserveradplatz am Auto hat der Abwassertank eingenommen. Das Dach ist ein Klappdach.
Somit fallen schon mal 2 Positionen für das Reserverad weg.
Hinzu sollen noch 2 MTBs kommen - Gewicht 36 kg.
Reserverad mittels Halter an den Scharnieren der linken Hecktür „an“ die Linke Hecktür.
Fahrräder mittels eines um 1 Fahrrad (simuliert quasi das Ersatzrad auf der linken Seite) nach hinten „verlängerten“ Fahrradträgers „an“ der rechten Tür transportieren.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grüße
René
ich hole das Ding hier mal wieder hoch.
Wir sprechen com Hymer Grand Canyon S 4x4 - Reserveradplatz am Auto hat der Abwassertank eingenommen. Das Dach ist ein Klappdach.
Somit fallen schon mal 2 Positionen für das Reserverad weg.
Hinzu sollen noch 2 MTBs kommen - Gewicht 36 kg.
Reserverad mittels Halter an den Scharnieren der linken Hecktür „an“ die Linke Hecktür.
Fahrräder mittels eines um 1 Fahrrad (simuliert quasi das Ersatzrad auf der linken Seite) nach hinten „verlängerten“ Fahrradträgers „an“ der rechten Tür transportieren.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grüße
René
- Exilaltbier
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- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Reserveradhalterung / Fahrradträger Kombination
Google mal nach Bildern von:
Defender,Wolf,Military, Spare Wheel Side Mount...
Da gibts einen Radträger zum Montieren an der Seitenwand. Wenn das hoch genug ist - der Spiegel muss den rückwärtigen Verkehr noch zeigen- dann spricht nix gegen eine Montage im Bereich der Längsträger. Alles was demontierbar ist, ist Last und bereitet dem TÜV keine Bauchschmerzen. Seitlich oben ist der Sprinter ja eh schmaler als unten.
Das Teil sieht so aus
https://www.handhsurplus.co.uk/product/ ... eel-mount/
Oder du machst dir einen Radträger der seitlich oben am Dachgarten eingehängt und auf die Seitenwand runtergeklappt und arretiert wird.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, das Rad auf die Haube oder vor den Kühlergrill.
Defender,Wolf,Military, Spare Wheel Side Mount...
Da gibts einen Radträger zum Montieren an der Seitenwand. Wenn das hoch genug ist - der Spiegel muss den rückwärtigen Verkehr noch zeigen- dann spricht nix gegen eine Montage im Bereich der Längsträger. Alles was demontierbar ist, ist Last und bereitet dem TÜV keine Bauchschmerzen. Seitlich oben ist der Sprinter ja eh schmaler als unten.
Das Teil sieht so aus
https://www.handhsurplus.co.uk/product/ ... eel-mount/
Oder du machst dir einen Radträger der seitlich oben am Dachgarten eingehängt und auf die Seitenwand runtergeklappt und arretiert wird.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, das Rad auf die Haube oder vor den Kühlergrill.
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- QE11 (23 Sep 2020 16:14)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.