Pfusch oder fachgerechte Arbeit

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#1 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eure fundierte Meinung zu folgendem Bild:
Ich habe bei einem Boschdienst in HH eine Webasto Klimaanlage in meinen 519CDI nachrüsten lassen.
Nun finde ich den Anschluss der Stromversorgung so vor wie auf den Bildern zu sehen. Die Kabel, die ja volle Batteriespannung führen liegen ca. 75cm im Motorraum, erst dann kommt der Sicherungskasten, der die verschiedenen Bauteile absichert. In der Einbauanleitung ist eine Ringöse zum Anschluss vorgesehen, den Anschlusspunkt kann ich leider nicht identifizieren anhand der Bilder in der Anleitung. Ich hätte die Kabel a) nicht angelötet und b) über einen Sicherungshalter in unmittelbarer Nähe des Abgriffspunktes geführt - aber ich bin ja nur Laie ...
Grüße, Andreas
Dateianhänge
4x4 für vier_6.JPG
4x4 für vier_5.JPG
4x4 für vier_4.JPG
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Bandbus 216
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jan 2010 22:59
Wohnort: Seevetal

Galerie

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#2 

Beitrag von Bandbus 216 »

Hallo Andreas, das sieht nicht besonders gut aus. War das im Rondenbarg ? Das würde mich nicht wundern. :(
Gruß Rainer
Gruß Rainer
NCV3, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, mittel-Lang, Hoch, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#3 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo, hast du da Erfahrungen? Bin echt Sauer, das ist der zweite Mist aus einer Arbeit: Kurz nach der Abholung war schon ein Kühlerschlauch undicht und wir sind noch am Abend unserer Fährabfahrt aus Travemünde in HH gestrandet :evil:
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#4 

Beitrag von jense »

Diese Verlötung ist Pfusch, da gibts nicht viel drumherum zu reden, zumal man im Auto i.A. eher nicht lötet, weil es aufgrund der Vibrationen nicht dauerhaltbar ist.

Die restlichen Bilder kann ich nicht interpretieren. Ich nehme mal an, dass die 75cm Kabel ihren Strom über eine Sicherung bekommen, die irgendwo vorher in der Leitung sitzt, dann wäre es egal, wie lange die Kabel bis zum Kasten laufen. Wenn Sie allerdings von der Stromquelle aus ohne Sicherung laufen, also im Kurzschlussfall keine Sicherung auslöst, dann wäre es grob fahrlässig, dann besteht im Kurzschlussfall Feuergefahr.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#5 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

So, hallo zusammen,

@ Jense - ja die Kabel hängen 75cm im Motorraum, angelötet an das Starthilfekabel. Der Sicherungskasten am Kofflügel innen sichert dann die Klimabauteile ab.

Ich habe die Firma mit dem Sachverhalt und den Fotos konfrontiert und folgende Antwort per email erhalten:

"Die von Ihnen angesprochene Leitung ist mit einer Ummantelung gesichtert

Die Lötstelle befindet sich an der Starterleitung, die auch werksmäßig nie

abgesichert wird. Es kann nicht zu einer Scheuerstelle führen , da die Um-

mantelung dies verhindert." (Anmerkung: Antwort des Geschäftsführers)

Super, oder? Ich weiß schon, warum ich sonst möglichst Alles selbst mache und dann richtig.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#6 

Beitrag von jense »

Läuft das Anlasser Kabel nicht auch über eine der Streifensicherungen im Batteriekasten? Geht da ein Kabel komplett ungesichert von der Batterie bis zum Anlasser?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Anlasserkabel gehen i.d.R. ungesichert vom + zum Anlasserrelais auf dem Anlasser (gleichzeitig der Zugmagnet).
Eine Streifensicherung würde da nicht lange mitspielen. Zu groß sind die Streuungen bei warmem Motor im Sommer und kaltem Motor im Winter. Ergo sichert man das Kabel durch fette Isolierung gegen Fremdeinwirkung ab. Das Kabel führt dauerhaft Saft.
Streifensicherungen werden eingesetzt z.B. bei Glühkerzen.

Was die Löterei angeht, kann ich allerdings nur mit dem Kopf schütteln. Das geht auch ordentlich, wenn schon gelötet werden muss und es geht mit Schrumpfschlauch unsichtbar zu machen.
Im Reparaturbereich (Kabelbaumreparatur) werden übrigens auch bei MB mit Lot gefüllte Schrumpflötverbinder benutzt. Crimplösungen halten den Vibrationen nicht stand und was Stromdiebe anbelangt.... :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:09Anlasserkabel gehen i.d.R. ungesichert vom + zum Anlasserrelais auf dem Anlasser (gleichzeitig der Zugmagnet).
Das Kabel zum Anlasser ist deshalb ungesichert, weil es stark (dick) genug ist, den maximalen Kurzschlussstrom der Batterie von ca. 360A bis 680A auszuhalten. Das Anlasserkabel hat einen Querschnitt von 50mm² und wäre nach der Sicherungstabelle mit 300A abzusichern. Das entspricht einer Anschlussleistung von 3,6kW. Allerdings ist die Starterbatterie von 85Ah bei 500A Belastung rechnerisch nach 10 Minuten ratzputz-leer, praktisch aber schon viel früher. Und die Stromstärke sinkt dabei rapide ab. Das Kabel hat gar nicht die Zeit, sich bei einem eventuellen Kurzschluss übermäßig zu erhitzen. Ergo ist eine Sicherung überflüssig und würde wegen den Übergangswiderständen nur unnötig Leistung verbraten.
Schnafdolin hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:09Im Reparaturbereich (Kabelbaumreparatur) werden übrigens auch bei MB mit Lot gefüllte Schrumpflötverbinder benutzt.
Löten ist im Kfz-Bereich durchaus erlaubt. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass der Bereich der flexiblen Ader, der den Übergang von dem mit Lot benetzten Bereich in den Bereich ohne Lot darstellt, durch äußere Maßnahmen mechanisch festgelegt ist. Das ist mit den Schrumpflötverbinder der Fall. Man könnte auch eine Schiene verwenden. Ein einfacher Überzug aus einem Schrumpfschlauch ist dagegen zu wenig, zwei Lagen sollten es zumindest sein.
Schnafdolin hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:09Crimplösungen halten den Vibrationen nicht stand und was Stromdiebe anbelangt.... :lol:
Stromdiebe benutzen keine Crimpverbindung, sondern die Schneid-Klemm-Technik. Bei dieser Technik wird die Isolierung eingeschnitten und die mehrdrähtigen Kupferadern zwischen zwei Federn eingeklemmt. So die Theorie. Praktisch werden aber auch einige Kupferdrähte eingeschnitten, die anschließend gerne brechen. Damit verjüngt sich zumindest der Querschnitt, wenn nicht am Ende sogar die ganze Ader bricht.

Die Crimptechnik ist die zweitbeste Technik, wenn es darum geht, mehrdrähtige Adern anzuschließen, wenn diese mechanischen Vibrationen unterliegen. Übertroffen wird die Crimptechnik nur von Federklemmen, die den Anschlussdruck auf die Adern immer aufrecht erhalten. In der Regel reicht jedoch die Crimptechnik völlig aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (01 Okt 2019 11:47)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Sep 2019 20:17
Schnafdolin hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:09Anlasserkabel gehen i.d.R. ungesichert vom + zum Anlasserrelais auf dem Anlasser (gleichzeitig der Zugmagnet).
Das Kabel zum Anlasser ist deshalb ungesichert, weil es stark (dick) genug ist, den maximalen Kurzschlussstrom der Batterie von ca. 360A bis 680A auszuhalten. Das Anlasserkabel hat einen Querschnitt von 50mm² und wäre nach der Sicherungstabelle mit 300A abzusichern. Das entspricht einer Anschlussleistung von 3,6kW. Allerdings ist die Starterbatterie von 85Ah bei 500A Belastung rechnerisch nach 10 Minuten ratzputz-leer, praktisch aber schon viel früher. Und die Stromstärke sinkt dabei rapide ab. Das Kabel hat gar nicht die Zeit, sich bei einem eventuellen Kurzschluss übermäßig zu erhitzen. Ergo ist eine Sicherung überflüssig und würde wegen den Übergangswiderständen nur unnötig Leistung verbraten.

Aber es kann auch so aussehen, wie in meinem geschilderten Fall aus dem anderen Thema... Und dort ist weder eine mechanische belastung Schuld noch irgendetwas anderes. Es ist sogar eine 300A Sicherung in dem Kabelbaum verbaut, allerdings nicht in dem Strang zwischen Batterie und Anlasser, sondern zw. Batterie und Lichtmaschine. Ausgelöst hat die bei mir jedenfalls nicht...
Dateianhänge
ov_dsc_0300.jpg
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

originaler Pfusch ab Werk

#10 

Beitrag von Rosi »

Der freundliche Geizhals konnte/wollte das original nicht viel besser.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... el#p199386
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=15636
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Pfusch oder fachgerechte Arbeit

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Wo wir schon bei dem Thema sind:

bei einem früheren LT, der sich in meinem Fuhrpark befand, hatte der Vorbesitzer von der Radioleitung mit einem Stromdieb einen nachgerüsteten Zigarettenanzünder angeschlossen. Die Radioleitung hatte er ebenfalls nachgerüstet, nur an der Sicherung hatte er gespart... Die Radioleitung mit angeschlossenem Zigarettenanzünder war einfach an Dauer + an der Zentralelektrik angeschlossen.

Bis genau zu der Stelle an der Zentralelektrik, wo er die Leitung angeklemmt hatte, fand ich unterm Armaturenbrett zwei blanke Kupferkabel ohne jede Isolierung, nachdem es während der Fahrt gebrannt hatte. Ich hatte eine Kühlbox angestöpselt und ein paar Minuten ging das auch gut. Konnte ja keiner wissen, was Bob der Pfuscher da für Strippen gezogen hatte.
So schnell hab ich noch nie in meinem Leben einen 13er zur Hand gehabt und die Batterie abgeklemmt!

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: originaler Pfusch ab Werk

#12 

Beitrag von man_in_bleeck »

Rosi hat geschrieben: 01 Okt 2019 07:59 Der freundliche Geizhals konnte/wollte das original nicht viel besser.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... el#p199386
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=15636
Die Themen hätte ich mal vor n paar Wochen finden sollen. Das hätte mir einen Batteriekauf und den Anlasserausbau erspart... 8)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Antworten