Automatik Innenraumbeleuchtung defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Automatik Innenraumbeleuchtung defekt

#1 

Beitrag von Crafter Kalle »

 Themenstarter

Grüßt euch!

Ich hab hier schon viel in alten Beiträgen gegraben, aber bisher bin ich leider nicht wirklich fündig geworden. Deshalb versuche ich nochmal persönlich mein Glück. Bei dem beschriebenen Problem handelt es sich nur um eine Kleinigkeit, aber sie stört mich schon sehr, denn bei Dunkelheit finde ich in meinem VW Crafter 2,5 TDI 136PS Baujahr 2011 nicht einmal das Zündschloss.

Die Situation beschreibt sich wie folgt: Die Automatik für die Innenraumbeleuchtung im Fahrerhaus ist ohne Funktion obwohl die Lampe im normalen Betrieb funktioniert. Erst dachte ich es würde am Türsignal liegen, aber das Armaturenbrett springt an sobald die Tür geöffnet wird.

Bei der Lichtanlage handelt es sich um die Standardausführung (An/Aus/Automatik). Hilft es bei der Fehlersuche wenn ich euch sage, dass auf der Ladefläche 3 Zusatzleuchten und 2 Rundumleuchten auf dem Dach mit zusätzlicher Kabelführung nachgerüstet worden?

Über Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar… umso dankbarer sogar wenn diese sich eher auf die Elektronikfähigkeiten eines Hobbybastlers beziehen. Welche Sicherungen kann ich überprüfen? Kann ein Kabel oder ein Kabelanschluss dafür verantwortlich sein? Nur ich schätze sobald hier irgendwas mit CAN-Bus angesprochen wird, dann ist mein Latein ziemlich zügig am Ende. :cry:

Vielen Dank im Vorraus!

Schöne Grüße,
Kalle
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Re: Automatik Innenraumbeleuchtung defekt

#2 

Beitrag von Crafter Kalle »

 Themenstarter

Frohes Neues! 8)

Ich würde das Thema gerne noch einmal nach oben bringen...
So langsam bin ich der Meinung, dass bei meinem Modell gar keine Beleuchtungsautomatik verbaut ist. Gibt es das? Wo doch die Lampe die Einstellung besitzt und auch ein Kabel dafür oben ankommt. Ist das Türsignal ein Anderes als das von der Beleuchtung?
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Antworten