Automatikgetriebeschaden Nr.2

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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der Vahrende
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Automatikgetriebeschaden Nr.2

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Mein 315er hatte im Juni in Spanien nach rd. 480tsd Kilometern einen Getriebeschaden (Automatikgetriebe). Getriebe rutschte nach ein paar 100 Metern durch, so wie bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutschen würde.
Das Getriebe wurde von einem Bosch-Dienst gegen ein AT Getriebe mit 0 km ausgetauscht. Jetzt steht mein Sprinter mit genau dem gleichen Schaden nach 8000 tsd Kilometern in Köln bei einem Bosch-Dienst. Eine erste Diag liegt auch inzwischen vor: Getriebeölstand ist zu hoch, das Öl ist schwarz, also verbrannt. Wie kann sowas passieren? Ich fahre oft mit Anhänger, allerdings war ich beim neuen Getriebe nur 3x mit jeweils leichten Anhängern (600 und 800 kg) unterwegs, und nur einmal mit einem schweren, ca 2000 kg. Auch waren keine fetten Berge auf den jeweiligen Routen.
Was könnte passiert sein?
Zuletzt geändert von der Vahrende am 26 Aug 2019 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Andreas H
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Re: Automatikgetriebeschaden2

#2 

Beitrag von Andreas H »

Hallo Peter,
dasselbe hatte ich ja auch. Bei mir wurde beim ersten Tausch nur der Getirebeölkühler und die -leitungen gespült - beim nächsten Getriebe dann komplett getauscht.

Es waren angeblich Späne im Öl, und es hieß auch, dass die Kupplung verbrand wäre. So meine laienhafte Schilderung.
Grüße Andreas

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Rosi
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2. Automatikgetriebeschaden

#3 

Beitrag von Rosi »

... im Juni in Spanien ... von einem Bosch-Dienst gegen ein AT Getriebe mit 0 km ausgetauscht.
Grundsätzlich gäbe es auf das Austauschgetriebe und dessen Reparatur m.E. eine Ersatzteilgarantie. Je nach sprachlicher Begabung solltest Du /würde ich dem spanischen BOSCH-Dienst den Schaden anzeigen und die Diagnose des deutschen BOSCH-Dienstes mitteilen. Als Selbständiger könnte die Rechtslage unter Kaufleuten u.U. besch... sein, aber der Versuch wäre es (mir) wert.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#4 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Der deutsche Bosch-Dienst in Köln hat meine spanische Bosch-Dienst Rechnung vorliegen und ich habe inzwischen vom Spanier die Rechnung von Mercedes an ihn über das Getriebe vorliegen. Mit dieser Rechnung wird jetzt Mercedes um Garantie für das Getriebe gebeten. Mercedes wird dann entscheiden, wie es weitergeht. So der letzte Stand von vor 10 Minuten.
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Automatikgetriebeschaden nach 8tkm

#5 

Beitrag von Rosi »

... Mercedes um Garantie für das Getriebe gebeten... So der letzte Stand von vor 10 Minuten.
Oh, ich fürchte den Passus mit dem fachmännischen Einbau, über den der spanische BOSCH mit seinem Freundlichen debattieren wird, jedoch Du der Gelackmeierte bist :!: Wie is´n aktuell der Status i.d.S. :?:
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#6 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Mercedes hat erstmal abgelehnt.... :cry:
Auto steht jetzt in einer anderen Werkstatt, da kommt erstmal ein Getriebe rein incl. Wandler, das Auto muss ja auf die Strasse zurück. Danach mache ich mir Gedanken, wie es weitergeht. Das Mercedes seine eigenen Lieferanten und Zulieferer bzw. dessen Werkstätten als "nicht geeignet" betrachten ist erstmal zu verdauen.
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Automatikgetriebeschaden

#7 

Beitrag von Rosi »

Puh, mir schwant nichts Gutes. :?
Hast Du die Reparatur des Autos beauftragt, oder den Austausch des Getriebes? Genau DAS ist nämlich die Heimtücke der wie auch immer titulierten Dialog-Annahme-"Meister", sich die Schilderung des Kunden anzuhören, daraus vermeintlich fachmännisch zu schlußfolgern und die Arbeiten an die Werkstatt zu delegieren, jedoch unterschreibt der Kunde den Auftragszettel, resp. erteilt diesen Auftrag.
Nachdem ich wegen dem SprintMist in meinem 216CDI vor der Schiedsstelle der Kfz-Innung stand, unterschreibe ich "u.V. wegen Unkenntnis der Sach- und Rechtslage Reparatur gem. Schadenschilderung".
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#8 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Der ADAC hat dem Meister auf katalan den Fehler mitgeteilt (Automatikfahrzeug > Getriebe rutscht durch bzw. sinngemäß) , dann hat der Meister was dem ADAC gesagt, der hat widerum mir übersetzt, und demnach sollte Getriebe und Wandler (was auch durchs Auslesen bestätigt wurde) getauscht werden. Dafür wurde mir ein Festpreis genannt. Jetzt stellt sich heraus, das weder auf der Rechnung vom Mercedes an den Bosch-Dienst noch auf der Rechnung an mich ein Wandler aufgeführt ist. Keiner weiß nun, ob das Getriebe MIT Wandler oder nur das Getriebe getauscht wurde. Erst wenn wir jetzt das Getriebe ausbauen, werden wir sehen, ob ein neuer oder immer noch der alte Wandler verbaut ist. Lt. ADAC mache es aber gar keinen Sinn, nur das Getriebe solo zu wechseln, bei der Fehlerangabe "Automatik rutscht". Auch ist fraglich, ob ich mit dem alten, wahrscheinlich defekten Wandler nur weil neues frisches Öl drin ist, dann fast 10tsd Kilometer fahren kann bzw. konnte.
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Re: Automatikgetriebeschaden

#9 

Beitrag von f54 »

Rosi hat geschrieben: 29 Aug 2019 09:17 Puh, mir schwant nichts Gutes. :?
Hast Du die Reparatur des Autos beauftragt, oder den Austausch des Getriebes? Genau DAS ist nämlich die Heimtücke der wie auch immer titulierten Dialog-Annahme-"Meister", sich die Schilderung des Kunden anzuhören, daraus vermeintlich fachmännisch zu schlußfolgern und die Arbeiten an die Werkstatt zu delegieren, jedoch unterschreibt der Kunde den Auftragszettel, resp. erteilt diesen Auftrag.
Nachdem ich wegen dem SprintMist in meinem 216CDI vor der Schiedsstelle der Kfz-Innung stand, unterschreibe ich "u.V. wegen Unkenntnis der Sach- und Rechtslage Reparatur gem. Schadenschilderung".
für was steht "u.V."? Unter Vorbehalt
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Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Rosi
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Automatikgetriebeschaden Nr.2

#10 

Beitrag von Rosi »

u.V. :arrow: unter Vorbehalt
@Peter alias der Vahrende: wie ist der Stand der Dinge und der Lage :?:
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#11 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Bosch Deutschland hat sich gemeldet und läßt durch den Kundendienst in Madrid jetzt die Werkstatt in Spanien interviewen. Ich habe inzwischen von einer anderen Firma neuen Wandler und Getriebe drin, das Auto muss ja laufen und sitze gerade in Athen....
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Automatik und "Abwürgen" beim allerersten Start morgens

#12 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Moin!
Seit rd 8000 km ist ja jetzt ein generalüberholtes Automatikgetriebe mit neuem Wandler drin. Jetzt habe ich das Problem, das ich nach dem losfahren morgens nach dem allerersten Start das Auto in D quasi Abwürgen kann, wenn ich bremse. Aber immer nur einmal morgens, wenn das Auto noch kalt ist. Auch bei 25 Grad Aussentemperatur in Griechenland.
Die Werkstatt, die mir das Getriebe eingebaut hat, hat jetzt den planmäßigen ersten Ölwechsel durchgeführt und meint, mein Getriebesteuergerät unterm Fahrersitz sei kaputt, weil der Wandler nicht trennt. Davon würde auch das neue Getriebe wieder kaputt gehen. Kann das sein? Oder liegt das vielleicht am Öl? Das Problem habe ich erst mit dem neuen Wandler und Getriebe, vorher gab's dieses Problem nicht.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

Einfach mal neugierhalber, welches Getriebe ist denn bei dir verbaut, noch das fünfstufige oder schon das siebenstufige? Habe ja jetzt auch mal "Automatik gewagt", beim C 270 CDI, gleicher Antriebsstrang wie in einem Sprinter 1 x16 CDI Automatik, OM 612 und die fünfstufige (wüßte auch nicht wofür ein OM 612 mehr Stufen oder Gänge bräuchte), nur die Achse ist wesentlich länger als in jedem Sprinter, der Bock soll ja auch deutlich über 200 rennen können. :lol:
Wie oft sollte man ATF-Öl überhaupt wechseln? Und sollte man standardmäßig bei einem Wechsel eine Spülung machen? Wenn ja, mit was für Öl, wie lange und wie genau im Ablauf?

Und, muß man in Spanien in den entsprechenden Gebieten mittlerweile wirklich die Regionalsprache können, also z. B. Katalanisch/Valenzisch/Balearisch, Baskisch oder Galizisch/Portugiesisch? Können die nicht alle auch Kastilisch, also "normales Spanisch"? Oder sind die mittlerweile so zerstritten daß das keiner außer um Madrid rum mehr können will, so wie die Franzosen kein Englisch können wollen? :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#14 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Ich habe ein 5 Gang Getriebe. Je nach Region macht es Sinn, den entsprechenden Dialekt sprechen zu können.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#15 

Beitrag von Rosi »

Die Schaltbox im Getriebe reißt wohl "gerne".
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