Automatikgetriebeschaden Nr.2
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Automatikgetriebeschaden Nr.2
Mein 315er hatte im Juni in Spanien nach rd. 480tsd Kilometern einen Getriebeschaden (Automatikgetriebe). Getriebe rutschte nach ein paar 100 Metern durch, so wie bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutschen würde.
Das Getriebe wurde von einem Bosch-Dienst gegen ein AT Getriebe mit 0 km ausgetauscht. Jetzt steht mein Sprinter mit genau dem gleichen Schaden nach 8000 tsd Kilometern in Köln bei einem Bosch-Dienst. Eine erste Diag liegt auch inzwischen vor: Getriebeölstand ist zu hoch, das Öl ist schwarz, also verbrannt. Wie kann sowas passieren? Ich fahre oft mit Anhänger, allerdings war ich beim neuen Getriebe nur 3x mit jeweils leichten Anhängern (600 und 800 kg) unterwegs, und nur einmal mit einem schweren, ca 2000 kg. Auch waren keine fetten Berge auf den jeweiligen Routen.
Was könnte passiert sein?
Das Getriebe wurde von einem Bosch-Dienst gegen ein AT Getriebe mit 0 km ausgetauscht. Jetzt steht mein Sprinter mit genau dem gleichen Schaden nach 8000 tsd Kilometern in Köln bei einem Bosch-Dienst. Eine erste Diag liegt auch inzwischen vor: Getriebeölstand ist zu hoch, das Öl ist schwarz, also verbrannt. Wie kann sowas passieren? Ich fahre oft mit Anhänger, allerdings war ich beim neuen Getriebe nur 3x mit jeweils leichten Anhängern (600 und 800 kg) unterwegs, und nur einmal mit einem schweren, ca 2000 kg. Auch waren keine fetten Berge auf den jeweiligen Routen.
Was könnte passiert sein?
Zuletzt geändert von der Vahrende am 26 Aug 2019 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Re: Automatikgetriebeschaden2
Hallo Peter,
dasselbe hatte ich ja auch. Bei mir wurde beim ersten Tausch nur der Getirebeölkühler und die -leitungen gespült - beim nächsten Getriebe dann komplett getauscht.
Es waren angeblich Späne im Öl, und es hieß auch, dass die Kupplung verbrand wäre. So meine laienhafte Schilderung.
dasselbe hatte ich ja auch. Bei mir wurde beim ersten Tausch nur der Getirebeölkühler und die -leitungen gespült - beim nächsten Getriebe dann komplett getauscht.
Es waren angeblich Späne im Öl, und es hieß auch, dass die Kupplung verbrand wäre. So meine laienhafte Schilderung.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
2. Automatikgetriebeschaden
Grundsätzlich gäbe es auf das Austauschgetriebe und dessen Reparatur m.E. eine Ersatzteilgarantie. Je nach sprachlicher Begabung solltest Du /würde ich dem spanischen BOSCH-Dienst den Schaden anzeigen und die Diagnose des deutschen BOSCH-Dienstes mitteilen. Als Selbständiger könnte die Rechtslage unter Kaufleuten u.U. besch... sein, aber der Versuch wäre es (mir) wert.... im Juni in Spanien ... von einem Bosch-Dienst gegen ein AT Getriebe mit 0 km ausgetauscht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
- der Vahrende (27 Aug 2019 09:54)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Der deutsche Bosch-Dienst in Köln hat meine spanische Bosch-Dienst Rechnung vorliegen und ich habe inzwischen vom Spanier die Rechnung von Mercedes an ihn über das Getriebe vorliegen. Mit dieser Rechnung wird jetzt Mercedes um Garantie für das Getriebe gebeten. Mercedes wird dann entscheiden, wie es weitergeht. So der letzte Stand von vor 10 Minuten.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Automatikgetriebeschaden nach 8tkm
Oh, ich fürchte den Passus mit dem fachmännischen Einbau, über den der spanische BOSCH mit seinem Freundlichen debattieren wird, jedoch Du der Gelackmeierte bist Wie is´n aktuell der Status i.d.S.... Mercedes um Garantie für das Getriebe gebeten... So der letzte Stand von vor 10 Minuten.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Mercedes hat erstmal abgelehnt....
Auto steht jetzt in einer anderen Werkstatt, da kommt erstmal ein Getriebe rein incl. Wandler, das Auto muss ja auf die Strasse zurück. Danach mache ich mir Gedanken, wie es weitergeht. Das Mercedes seine eigenen Lieferanten und Zulieferer bzw. dessen Werkstätten als "nicht geeignet" betrachten ist erstmal zu verdauen.
Auto steht jetzt in einer anderen Werkstatt, da kommt erstmal ein Getriebe rein incl. Wandler, das Auto muss ja auf die Strasse zurück. Danach mache ich mir Gedanken, wie es weitergeht. Das Mercedes seine eigenen Lieferanten und Zulieferer bzw. dessen Werkstätten als "nicht geeignet" betrachten ist erstmal zu verdauen.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Automatikgetriebeschaden
Puh, mir schwant nichts Gutes.
Hast Du die Reparatur des Autos beauftragt, oder den Austausch des Getriebes? Genau DAS ist nämlich die Heimtücke der wie auch immer titulierten Dialog-Annahme-"Meister", sich die Schilderung des Kunden anzuhören, daraus vermeintlich fachmännisch zu schlußfolgern und die Arbeiten an die Werkstatt zu delegieren, jedoch unterschreibt der Kunde den Auftragszettel, resp. erteilt diesen Auftrag.
Nachdem ich wegen dem SprintMist in meinem 216CDI vor der Schiedsstelle der Kfz-Innung stand, unterschreibe ich "u.V. wegen Unkenntnis der Sach- und Rechtslage Reparatur gem. Schadenschilderung".
Hast Du die Reparatur des Autos beauftragt, oder den Austausch des Getriebes? Genau DAS ist nämlich die Heimtücke der wie auch immer titulierten Dialog-Annahme-"Meister", sich die Schilderung des Kunden anzuhören, daraus vermeintlich fachmännisch zu schlußfolgern und die Arbeiten an die Werkstatt zu delegieren, jedoch unterschreibt der Kunde den Auftragszettel, resp. erteilt diesen Auftrag.
Nachdem ich wegen dem SprintMist in meinem 216CDI vor der Schiedsstelle der Kfz-Innung stand, unterschreibe ich "u.V. wegen Unkenntnis der Sach- und Rechtslage Reparatur gem. Schadenschilderung".
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
- der Vahrende (29 Aug 2019 09:34)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Der ADAC hat dem Meister auf katalan den Fehler mitgeteilt (Automatikfahrzeug > Getriebe rutscht durch bzw. sinngemäß) , dann hat der Meister was dem ADAC gesagt, der hat widerum mir übersetzt, und demnach sollte Getriebe und Wandler (was auch durchs Auslesen bestätigt wurde) getauscht werden. Dafür wurde mir ein Festpreis genannt. Jetzt stellt sich heraus, das weder auf der Rechnung vom Mercedes an den Bosch-Dienst noch auf der Rechnung an mich ein Wandler aufgeführt ist. Keiner weiß nun, ob das Getriebe MIT Wandler oder nur das Getriebe getauscht wurde. Erst wenn wir jetzt das Getriebe ausbauen, werden wir sehen, ob ein neuer oder immer noch der alte Wandler verbaut ist. Lt. ADAC mache es aber gar keinen Sinn, nur das Getriebe solo zu wechseln, bei der Fehlerangabe "Automatik rutscht". Auch ist fraglich, ob ich mit dem alten, wahrscheinlich defekten Wandler nur weil neues frisches Öl drin ist, dann fast 10tsd Kilometer fahren kann bzw. konnte.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Re: Automatikgetriebeschaden
für was steht "u.V."? Unter VorbehaltRosi hat geschrieben: ↑29 Aug 2019 09:17 Puh, mir schwant nichts Gutes.
Hast Du die Reparatur des Autos beauftragt, oder den Austausch des Getriebes? Genau DAS ist nämlich die Heimtücke der wie auch immer titulierten Dialog-Annahme-"Meister", sich die Schilderung des Kunden anzuhören, daraus vermeintlich fachmännisch zu schlußfolgern und die Arbeiten an die Werkstatt zu delegieren, jedoch unterschreibt der Kunde den Auftragszettel, resp. erteilt diesen Auftrag.
Nachdem ich wegen dem SprintMist in meinem 216CDI vor der Schiedsstelle der Kfz-Innung stand, unterschreibe ich "u.V. wegen Unkenntnis der Sach- und Rechtslage Reparatur gem. Schadenschilderung".
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Automatikgetriebeschaden Nr.2
u.V. unter Vorbehalt
@Peter alias der Vahrende: wie ist der Stand der Dinge und der Lage
@Peter alias der Vahrende: wie ist der Stand der Dinge und der Lage
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Bosch Deutschland hat sich gemeldet und läßt durch den Kundendienst in Madrid jetzt die Werkstatt in Spanien interviewen. Ich habe inzwischen von einer anderen Firma neuen Wandler und Getriebe drin, das Auto muss ja laufen und sitze gerade in Athen....
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Automatik und "Abwürgen" beim allerersten Start morgens
Moin!
Seit rd 8000 km ist ja jetzt ein generalüberholtes Automatikgetriebe mit neuem Wandler drin. Jetzt habe ich das Problem, das ich nach dem losfahren morgens nach dem allerersten Start das Auto in D quasi Abwürgen kann, wenn ich bremse. Aber immer nur einmal morgens, wenn das Auto noch kalt ist. Auch bei 25 Grad Aussentemperatur in Griechenland.
Die Werkstatt, die mir das Getriebe eingebaut hat, hat jetzt den planmäßigen ersten Ölwechsel durchgeführt und meint, mein Getriebesteuergerät unterm Fahrersitz sei kaputt, weil der Wandler nicht trennt. Davon würde auch das neue Getriebe wieder kaputt gehen. Kann das sein? Oder liegt das vielleicht am Öl? Das Problem habe ich erst mit dem neuen Wandler und Getriebe, vorher gab's dieses Problem nicht.
Seit rd 8000 km ist ja jetzt ein generalüberholtes Automatikgetriebe mit neuem Wandler drin. Jetzt habe ich das Problem, das ich nach dem losfahren morgens nach dem allerersten Start das Auto in D quasi Abwürgen kann, wenn ich bremse. Aber immer nur einmal morgens, wenn das Auto noch kalt ist. Auch bei 25 Grad Aussentemperatur in Griechenland.
Die Werkstatt, die mir das Getriebe eingebaut hat, hat jetzt den planmäßigen ersten Ölwechsel durchgeführt und meint, mein Getriebesteuergerät unterm Fahrersitz sei kaputt, weil der Wandler nicht trennt. Davon würde auch das neue Getriebe wieder kaputt gehen. Kann das sein? Oder liegt das vielleicht am Öl? Das Problem habe ich erst mit dem neuen Wandler und Getriebe, vorher gab's dieses Problem nicht.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Einfach mal neugierhalber, welches Getriebe ist denn bei dir verbaut, noch das fünfstufige oder schon das siebenstufige? Habe ja jetzt auch mal "Automatik gewagt", beim C 270 CDI, gleicher Antriebsstrang wie in einem Sprinter 1 x16 CDI Automatik, OM 612 und die fünfstufige (wüßte auch nicht wofür ein OM 612 mehr Stufen oder Gänge bräuchte), nur die Achse ist wesentlich länger als in jedem Sprinter, der Bock soll ja auch deutlich über 200 rennen können.
Wie oft sollte man ATF-Öl überhaupt wechseln? Und sollte man standardmäßig bei einem Wechsel eine Spülung machen? Wenn ja, mit was für Öl, wie lange und wie genau im Ablauf?
Und, muß man in Spanien in den entsprechenden Gebieten mittlerweile wirklich die Regionalsprache können, also z. B. Katalanisch/Valenzisch/Balearisch, Baskisch oder Galizisch/Portugiesisch? Können die nicht alle auch Kastilisch, also "normales Spanisch"? Oder sind die mittlerweile so zerstritten daß das keiner außer um Madrid rum mehr können will, so wie die Franzosen kein Englisch können wollen?
Wie oft sollte man ATF-Öl überhaupt wechseln? Und sollte man standardmäßig bei einem Wechsel eine Spülung machen? Wenn ja, mit was für Öl, wie lange und wie genau im Ablauf?
Und, muß man in Spanien in den entsprechenden Gebieten mittlerweile wirklich die Regionalsprache können, also z. B. Katalanisch/Valenzisch/Balearisch, Baskisch oder Galizisch/Portugiesisch? Können die nicht alle auch Kastilisch, also "normales Spanisch"? Oder sind die mittlerweile so zerstritten daß das keiner außer um Madrid rum mehr können will, so wie die Franzosen kein Englisch können wollen?
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Ich habe ein 5 Gang Getriebe. Je nach Region macht es Sinn, den entsprechenden Dialekt sprechen zu können.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Die Schaltbox im Getriebe reißt wohl "gerne".
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)