Getriebeschaden (Automatik)?
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Getriebeschaden (Automatik)?
Großes Problem: mein 5 Gang AutomatikGetriebe schaltet nicht mehr! Ich fahre, der Motor dreht höher, aber das Getriebe rutscht wie bei einer kaputten Kupplung durch. Dann mache ich den Motor aus, warte ein wenig, starte erneut, lege D ein und kann wieder anfahren. Bis das wieder rutscht. Kann das irgendwie mit dem Motorwechsel letzte Woche zusammen hängen, wo wir die Ölleitung vorm Wasserkühler abgemacht haben und ein wenig Öl auslief? Wenig, nur ca 1 Tasse.
Ich bin seit dem Motorwechsel gut 2200 km gefahren, Alles lief einwandfrei. Aktuell stehe ich im Spanien, unterhalb Andorras.....
Habt ihr Ideen?
Ich bin seit dem Motorwechsel gut 2200 km gefahren, Alles lief einwandfrei. Aktuell stehe ich im Spanien, unterhalb Andorras.....
Habt ihr Ideen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Getriebe Ölstand korrigieren...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- der Vahrende (17 Jun 2019 09:19)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Und wieso konnte er gut 2200 km einwandfrei fahren? Hätte das nicht unmittelbar nach dem Start auftreten müssen? Es wäre sehr schön, wenn dies die Lösung des Problems wäre!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Hatte die gleichen Symptome bei einem anderen Automatikgetriebe auf dem Weg von Düsseldorf nach Toulouse...Ölstand ebenfalls zu gering... Nach gefüllt und danach war alles okay... Technisch kann ich dir das leider nicht erklären.. aber es war der geringe Ölstand.... Mangelnder Öl Druck /Fluss in den Leiterbahnen an den Sperrventilen?! Keine Ahnung...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 17 Jun 2019 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der Vahrende (17 Jun 2019 10:01), Vanagaudi (17 Jun 2019 10:03)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Okay, dann will ich mal Hoffen, denn bekanntlich stirbt die zuletzt!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
... Entlüftung vom Getriebe Öl Kreislauf evtl noch... aber das sollte bei korrekten Ölstand und Temperatur und alle Gänge durchschalten selbsttätig entlüften
Falsches Öl kann ja in deinem Fall ausgeschlossen werden!
Falsches Öl kann ja in deinem Fall ausgeschlossen werden!
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Falsches Öl kann definitiv ausgeschlossen werden, ich habe das Auto jetzt knapp 2 Jahre, nach drei Monaten in meinem Besitz wurde mal bei Mercedes in Trento /Tirol was elektronisches ausgewechselt und Getriebeöl und Filter erneuert. Seitdem lief er einwandfrei.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Angenommen, mein 5 Gang Automat ist platt.
Was brauche ich denn alles um ein 7 Gang (ausser dem Getriebe selbst) einzubauen?
Was brauche ich denn alles um ein 7 Gang (ausser dem Getriebe selbst) einzubauen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Hy Peter
Das G7 wird nicht mit deinem OM646 zusammenarbeiten , dazu müßtest du einen 651er Motor haben
Das G7 wird nicht mit deinem OM646 zusammenarbeiten , dazu müßtest du einen 651er Motor haben
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6937
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Geht nicht, diebstahlrelevantes Teil, wird anhand der Fahrgestellnummer einem Fahrzeug zugeordnet und kann nicht auf anderen Fahrzeugen verwendet werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Danke.... Das ist nicht ganz das, was ich hören wollte, aber wenn das so ist, dann ist das so
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Hallo
Was war der Grund bei deinem Getriebe das es nicht mehr funktionierte?
Mfg
Was war der Grund bei deinem Getriebe das es nicht mehr funktionierte?
Mfg
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2007
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
der Vahrende hat geschrieben: ↑17 Jun 2019 12:37 ... nach drei Monaten in meinem Besitz wurde mal bei Mercedes in Trento /Tirol was elektronisches ausgewechselt ...
Moin
Mal diese Kontakte prüfen. Abziehen und gucken ob alles Blank ist. Dann 3x abziehen und wieder drauf stecken. Vielleicht nur ein Kontakt Problem.
Viel Glück - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Ja, die Antwort ist er uns noch schuldig.
Nach 4 Jahren (Problem trat 2019 auf) dürfte der Sprinter wohl wieder laufen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Getriebeschaden (Automatik)?
Das Getriebe ging danach noch mehrfach (!) kaputt!
Ich habe dazu auch mal vor einiger Zeit eine ausführliche Chronologie geschrieben.
Kurz: Die Ursache für die diversen Getriebeschäden war wohl ein zugegangener Getriebeölkühler, das Öl wurde zu heiß. Viel zu heiß!
Siehe auch hier > viewtopic.php?t=26355&start=15
15.5.2019: Motorschaden in Frankreich. Fahrzeug wird per Sammeltransport nach Deutschland gebracht.
6.6.2019: Motor ist getauscht, Fahrzeug läuft wieder.
9.6.2019: Sehr große Probefahrt von 445 km, um zu testen ob der Sprinter fit für die kommende Spanien-Tour ist.
10.6.2019: Wir beladen einen Motorradanhänger mit 6 Motorädern und starten am
12.6.2019 nach Barcelona und weiter nach Andorra. Am
16.6.2019 bleibt das Auto mit mitten in Andorra stehen. Keinerlei Vortrieb mehr. Wenn man das Auto paar Minuten stehen lässt, kann man wieder starten, eine Fahrstufe einlegen und der Sprinter bewegt sich wieder für 200 - 300 Meter, bevor er wieder keinen Vortrieb hat. Getriebe Nr. 1 ist tot. Der Sprinter wird am
19.6.2019 in Spanien repariert. Er bekommt ein nagelneues orig. MB Austauschgetriebe Getriebe, allerdings von einem Bosch-Dienst. Der Wandler wird NICHT gewechselt. Am
28.8.19 bleibt der Sprinter mitten in Köln stehen, der gleiche Schaden wie in Andorra: Keinerlei Vortrieb mehr. Ein Kölner Bosch-Dienst stellt fest, dass das Getriebeöl stinkt und völlig verbrannt ist. Getriebe Nr. 2 ist tot. Der Sprinter wird vom ADAC nach Waltrop zu einer Firma gebracht, die sich auf Mercedes Automatikgetriebe spezialisiert hat. Am
2.9.19 ist ein generalüberholtes Getriebe MIT neuem Wandler verbaut.
Es folgten dann noch mehrere Reparaturen, u.a. auf Garantie (Gänge sprangen raus -Getriebe Nr.3 ist tot > wieder ein neues Getriebe mit Wandler ), Undichtigkeit am Stecker vom Getriebe, bis am
21.5.2020 der Sprinter in Österreich mit, man kann es erahnen, wieder mit Getriebeschaden stehen blieb. Getriebe Nr. 4 ist tot. Das Auto wurde von Österreich nach Waltrop gebracht, wieder zum Getriebespezialisten. Der stellte fest, dass das Öl wieder verbrannt und der Wandler sogar blau angelaufen ist! Es wurde wieder ein neues AT-Getriebe samt Wandler verbaut, mit dem Hinweis, dass das zu heiße Öl auch an mangelhafter Kühlung liegen kann. daraufhin wurde der Wasser- & Getriebeöl Kühler erneuert und am Getriebe eine Öltemperaturkontrolle angebracht. Seitdem ist Ruhe und das vorerst letzte Getriebe (Nr.5 lebt!) verrichtet noch immer seinen Dienst (auf Holz klopfe!)
12.6.2023 Motor und Getriebe sind noch immer okay.
Zwischen Motorschaden / Motorwechsel und erstem Getriebeschaden lagen bei mir 2288 km!
Insgesamt hat mich dieses Desaster weit über 10tsd Euro gekostet.
Ich habe dazu auch mal vor einiger Zeit eine ausführliche Chronologie geschrieben.
Kurz: Die Ursache für die diversen Getriebeschäden war wohl ein zugegangener Getriebeölkühler, das Öl wurde zu heiß. Viel zu heiß!
Siehe auch hier > viewtopic.php?t=26355&start=15
15.5.2019: Motorschaden in Frankreich. Fahrzeug wird per Sammeltransport nach Deutschland gebracht.
6.6.2019: Motor ist getauscht, Fahrzeug läuft wieder.
9.6.2019: Sehr große Probefahrt von 445 km, um zu testen ob der Sprinter fit für die kommende Spanien-Tour ist.
10.6.2019: Wir beladen einen Motorradanhänger mit 6 Motorädern und starten am
12.6.2019 nach Barcelona und weiter nach Andorra. Am
16.6.2019 bleibt das Auto mit mitten in Andorra stehen. Keinerlei Vortrieb mehr. Wenn man das Auto paar Minuten stehen lässt, kann man wieder starten, eine Fahrstufe einlegen und der Sprinter bewegt sich wieder für 200 - 300 Meter, bevor er wieder keinen Vortrieb hat. Getriebe Nr. 1 ist tot. Der Sprinter wird am
19.6.2019 in Spanien repariert. Er bekommt ein nagelneues orig. MB Austauschgetriebe Getriebe, allerdings von einem Bosch-Dienst. Der Wandler wird NICHT gewechselt. Am
28.8.19 bleibt der Sprinter mitten in Köln stehen, der gleiche Schaden wie in Andorra: Keinerlei Vortrieb mehr. Ein Kölner Bosch-Dienst stellt fest, dass das Getriebeöl stinkt und völlig verbrannt ist. Getriebe Nr. 2 ist tot. Der Sprinter wird vom ADAC nach Waltrop zu einer Firma gebracht, die sich auf Mercedes Automatikgetriebe spezialisiert hat. Am
2.9.19 ist ein generalüberholtes Getriebe MIT neuem Wandler verbaut.
Es folgten dann noch mehrere Reparaturen, u.a. auf Garantie (Gänge sprangen raus -Getriebe Nr.3 ist tot > wieder ein neues Getriebe mit Wandler ), Undichtigkeit am Stecker vom Getriebe, bis am
21.5.2020 der Sprinter in Österreich mit, man kann es erahnen, wieder mit Getriebeschaden stehen blieb. Getriebe Nr. 4 ist tot. Das Auto wurde von Österreich nach Waltrop gebracht, wieder zum Getriebespezialisten. Der stellte fest, dass das Öl wieder verbrannt und der Wandler sogar blau angelaufen ist! Es wurde wieder ein neues AT-Getriebe samt Wandler verbaut, mit dem Hinweis, dass das zu heiße Öl auch an mangelhafter Kühlung liegen kann. daraufhin wurde der Wasser- & Getriebeöl Kühler erneuert und am Getriebe eine Öltemperaturkontrolle angebracht. Seitdem ist Ruhe und das vorerst letzte Getriebe (Nr.5 lebt!) verrichtet noch immer seinen Dienst (auf Holz klopfe!)
12.6.2023 Motor und Getriebe sind noch immer okay.
Zwischen Motorschaden / Motorwechsel und erstem Getriebeschaden lagen bei mir 2288 km!
Insgesamt hat mich dieses Desaster weit über 10tsd Euro gekostet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Vahrende für den Beitrag (Insgesamt 2):
- f54 (12 Jun 2023 13:15), mpetrus (13 Jun 2023 07:21)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB