Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#1 

Beitrag von JayJay »

 Themenstarter

Ich wähle den Forums-Joker... :)
Habe mir einen gebrauchten 2008er Rosthaufen 213CDI (3. Hand) gekauft, der bereits den Tempomaten-Hebel nachgerüstet hatte. Laut Verkäufer: War drin, hat aber noch nie funktioniert...
Es hat mich ein wenig Zeit und Nerven gekostet bis ich das realisiert hatte, dass der nicht ab Werk drin war und natürlich auch nicht codiert war... :(

Anyways. Habe also Brems- und Kupplungsschalter auf der Fehlersuche erneuert, selbst noch das Fahrpedal mit Kickdown zugekauft, eingebaut und codieren lassen.
Fahrpedal funktioniert einwandfrei, Tempomat tut weiter nichts.

Das Auto hat lt. SD keine Fehler im Speicher, das Steuergerät (CAN) sieht alle Schalterbetätigungen (lt. Live-Daten):
Tempomat-Hebel, Brems-, Kupplungsschalter und auch ESP ist fehlerfrei
Mein Freundlicher ist ratlos.

Das Auto hat keinen Neutralstellungs-Schalter (Getriebe); Ist auch nicht rein codiert und wird lt. meinem Freundlichen auch nicht benötigt. (wirklich?)
Im Nachrüst-Satz steht davon auch nix drin.

Trotzdem lässt er sich auch bei >30km/h nicht einschalten. Versucht man den Limiter zuzuschalten blinken im Display seit dem codieren lediglich "--- km/h"

Was kann das jetzt noch sein?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau doch mal genau auf das Motorsteuergerät, SW und HW-Version.

Es kann doch sein, dass der Getriebeschalter beim Tempomaten eine Funktion hat. Zumindest hat er eine bei der Motorweiterlaufschaltung. Die lässt sich nur einschalten, wenn das Getriebe in Leerlaufstellung steht.

Wenn zB. das Kupplungspedal länger als 6s betätigt wird, wird der Tempomat dauerhaft abgeschaltet. Es könnte aber auch sein, dass man in den Leerlauf schaltet, auch dann muss der Tempomat dauerhaft abgeschaltet werden. Kann ja nicht sein, dass er den Motor hochjubelt, nur weil der Wagen im Leerlauf ausrollt.

Ich denke mal, du solltest den Getriebeschalter simulieren und testen, ob dein Tempomat anschließend funktioniert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#3 

Beitrag von JayJay »

 Themenstarter

Hardware 31/06
Software 50/09

Und an die Funktion vom Neutralschalter habe ich durchaus schon gedacht. Genau für die Vor Dir geschilderten Funktionen.
Lt. SD ist der Neutralschalter in der SCN nicht enthalten. Somit müsste ich den nochmal dazu codieren lassen und dann eine Drahtbrücke stecken.
Schaltplan / Belegung?
Geht das überhaupt so einfach? Einige Fahrzeuge kennen ja sogar den eingelegten Gang beim Namen. Das ist dann mit Sicherheit ein Sensor mit CAN, den man ohne Labor nicht simulieren kann.
In der Arbeitsanweisung zum Einbau stand da aber nichts von mit drin, dass der auch nachgerüstet werden muss. Sollte ja eigentlich der Fall sein wenn das nötig gewesen währe. Schließlich ist ja der vorherige Ausrüstungsstand bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim Motor 646.986 (Ausstattungscode MR2: Motor 646, 95 KW (129 PS) 3.800/min) kann das CDI-Steuergerät von dem Getriebe 711.6 den Schalter für Neutralstellung S164 einlesen. Das passt also soweit.

Das wäre dann CDI-Steuergerät N3/21 Stecker F Pin 36 mit 0,75mm² schwarz/rot, über S164 auf 0,75mm² schwarz/grün, zurück auf N3/21 Stecker F Pin 3. Letzterer Pin 3 heißt auch Kl.87, an dem noch Ventile und andere Schalter dran hängen, also eine Versorgungsspannung.

Im Schaltbild ist S164 nicht als optional eingezeichnet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo,
man gut das ich den Tempomat + Limiter ab Werk habe. :mrgreen:

Ich hab mal an einen 1999 Opel Sintra einen Tempomaten selber nach gerüstet. Das war um Welten einfacher.
Trotzdem viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#6 

Beitrag von JayJay »

 Themenstarter

Am Getriebe ist bei mir kein Schalter verbaut.
Normal ist der ja von außen sichtbar auf der Abtriebsseite dran?
Die Kabel müssten dann außen am Gertiebe lang zum Steuergerät geführt sein. Mein Getriebe hat keine Kabel.

Ob die Pins am Steuergerät im Stecker belegt sind, werde ich evtl. morgen nochmal verifizieren. Bin gerade nicht am Auto.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#7 

Beitrag von Horstp »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Jun 2019 18:34 Schau doch mal genau auf das Motorsteuergerät, SW und HW-Version.

Es kann doch sein, dass der Getriebeschalter beim Tempomaten eine Funktion hat. Zumindest hat er eine bei der Motorweiterlaufschaltung. Die lässt sich nur einschalten, wenn das Getriebe in Leerlaufstellung steht.

Wenn zB. das Kupplungspedal länger als 6s betätigt wird, wird der Tempomat dauerhaft abgeschaltet. Es könnte aber auch sein, dass man in den Leerlauf schaltet, auch dann muss der Tempomat dauerhaft abgeschaltet werden. Kann ja nicht sein, dass er den Motor hochjubelt, nur weil der Wagen im Leerlauf ausrollt.

Ich denke mal, du solltest den Getriebeschalter simulieren und testen, ob dein Tempomat anschließend funktioniert.
Bei mir ist das so:
  • Ich kann mit eingeschaltetem Tempomat kuppeln und den Gang wechseln, Tempomat gibt praktisch zum richtigen Moment wieder Gas.
  • Wenn ich vergesse den Tempomat auszuschalten und nur auskupple und ausrollen lasse, den gibt der Tempomat Gas und dreht den Motor leer hoch, merkt das aber und schaltet dann mit Warnton aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Jun 2019 19:38)
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Horstp hat geschrieben: 28 Mai 2019 23:59Geworden ist es ein L2H2, 316 Euro 6 von 2017 mit 15.000 Kilometern. Klima, Tempomat, aber Schalter.
Und das bei einem "neuen" 906er. Da hätte ich was anderes erwartet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#9 

Beitrag von JayJay »

 Themenstarter

Danke Horstp, das war ein guter Punkt. So hätte ich das erwartet. Logisch kann das Steuergerät das anhand der unplausiblen Relation der Drehzahlen erkennen. Bestätigt aber auch, dass ich den Kabelbaum zumindest dafür jetzt nicht zerfpflücken muss.
Kann jetzt eigentlich nur noch eine fehlerhafte SCN oder ein Bug in der Firmware sein. Ich finde zwar beruflich Bugs in Systemen, da hätte ich jetzt aber eigentlich keinen gesucht... :(
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

JayJay hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:34Kann jetzt eigentlich nur noch eine fehlerhafte SCN oder ein Bug in der Firmware sein.
Du willst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der 313CDI mit dem OM646 hat ein Steuergerät der Generation CR4.20, der 316CDI mit dem OM651 ein Steuergerät der Generation CR3.20. Der Vergleich der Funktionen kann nur ein Anhaltspunkt sein. Eine fehlerhafte SCN Codierung kann ja noch angehen, aber an einen Bug in dieser Hinsicht glaube ich nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#11 

Beitrag von Fachmann »

Welche Steuergeräte wurden denn bisher codiert???
Bzw. schick mir die Fahrgestellnummer dann kann ich das auch mal anschauen.
Und den Schalter am Getriebe braucht man nur für die ECO Start/Stop Funktion.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nach Einbau und Codierung ohne Funktion

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Fachmann hat geschrieben: 19 Jun 2019 10:24Und den Schalter am Getriebe braucht man nur für die ECO Start/Stop Funktion.
... und für die Motor-Weiterlauf-Schaltung für den Nebenantrieb.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten