Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#1 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich habe eine dringende Bitte an jene von euch Foristen, der auch einen Sprinter mit mittlerem
Radstand besitzen, der mit "Schlechtwegepaket verstärkt" ausgerüstet ist:

Ich benötige die Maße der Pendelstützen am Stabilisator der Hinterachse.

Ich hole zur Erklärung kurz etwas aus und hoffe nichts Falsches zu referieren, denn das ist auch
für mich Neuland :

Der Serienstabilisator an der Hinterachse ist außen über sogenannte "Pendelstützen" an
den Längsträgern befestigt. Die Pendelstützen bilden bildlich gesprochen eine "Brücke" zwischen
dem Stabilisator und dem Längesträger, welche mit Schrauben miteinander verbunden sind.

Das Problem ist nun, dass es nach Aussage von Goldschmitt diese Pendelstützen in drei verschiedenen
Längen gibt und ich nicht weiß, welche dieser drei Längen an meinem Sprinter mit "Schlechtwegepaket verstärkt" verbaut werden muss.

Denn ich habe leider - wie mir bei Goldschmitt gesagt wurde - einen der seltenen Sprinter, die
keinen Stabi an der Hinterachse haben, womit ich mir nun entsprechende Pendelstützen
bei Mercedes besorgen muss, bevor ich mir dann den Stabi von Goldschmitt einbauen kann.
Mein Wagen ist BJ 2016.

Im Rückgriff auf vergangene Erfahrungswerte werden mir die Ersatzteilleute beim Freundlichen
bei dieser Frage kaum helfen können.

Daher meine Bitte hier im Forum.

Beste Grüße, ich hoffe auf jemanden, der sich erbarmt und kurz mal messen geht ... :roll:

Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Ersatzteilmann hinter dem Tresen müsste die richtige Koppelstange finden können. Die Ersatzteile haben in der Übersicht Einschränkungen hinterlegt, bei welchem Fahrzeug diese eingebaut sein dürfen. Für Schlechtwege muss der Ausstattungscode Z11 oder Z12 verwendet werden, wobei Z12 die extreme Ausführung mit Höherlegung des Fahrzeugs ist. Halte nochmal Rückfrage bei deinem Fahrwerksnachrüster, welche Ausführung der Koppelstange er braucht, Z11 oder Z12. Den Rest, also die Teilenummer, sollte der MB-Lagerist herausfinden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#3 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

danke für deine Rückmeldung, super hilfreich!

Der Ausrüster konnte mir da nicht weiterhelfen, außer mit der Info, dass es halt drei
Längen gibt.

Mein Fahrzeug hat das Paket Z12 erhalten, also müsste die für Z12 vorgesehen Koppel-
stange die richtige Länge haben, richtig?

Viele Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Tabou hat geschrieben: 05 Jun 2019 19:18Mein Fahrzeug hat das Paket Z12 erhalten, also müsste die für Z12 vorgesehen Koppel-stange die richtige Länge haben, richtig?
Genau, mit der Angabe "Z12" solltest du die passende Koppelstange erhalten. Achte darauf, dass der Teilemann nicht nur entsprechend deiner Fahrgestellnummer sucht, sondern explizit die Z12 bestellt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#5 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo,

war heute beim Freundlichen, nach dessen Recherche gibts nur zwei Koppelstangen für den 3,5 Tonner, nämlich eine für den 4x4 und eine für den Rest, unabhängig ob Schlechtwegepaket oder nicht.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verblüfft, denn mein Wagen steht deutlich höher als die ohne Schlechtwegepacket! Aber vielleicht dreht der Stabi etwas mehr nach oben und gut ist?

Was soll ich sagen. Ich durfte in der Software mit auf den Bildschirm schauen und der gute Mann war wirklich sehr bemüht mir die richtige Koppelstange rauszusuchen. So wie ich das gesehen habe, war keine Koppelstange zu finden, die speziell für die Z12 hinterlegt war. Er hat das jeweilige Menü komplett nach "Z12" abgesucht, nichts. Dann Gegenprobe, also durch den Filter laufen lassen, auch nichts auffälliges.

Bin gespannt, ob das am Ende wirklich passt ... :roll: ... Stange hole ich morgen ab ... der Stabi kommt in ein paar Tagen an ... ich werde berichten ...

Danke für die Unterstützung!
Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Dein Teilemann hat Recht. Ich habe heute auch in die Teileliste schauen können, und ich weiß nicht, auf welche Koppelstangen der Fahrwerksmodifizierer hinaus wollte. Jedenfalls habe ich die gleichen Teile für die Hinterachse wie der MB-Mann gefunden:

Code: Alles auswählen

A 906 320 1389 bei -PL9-ZM1+CE6, bei -PL9-ZM1+C42 und bei -PL9-ZM1+C43
A 906 320 1289 bei -PL9-ZM1+C42+ZG1, bei -PL9-ZM1+C42+ZG2, bei -PL9-ZM1+C42+ZG3 und bei -PL9-ZM1+C42+ZG4
A 906 326 1116 bei C42+ZM1

wobei die Ausstattungscodes folgendes bedeuten:

"-" bedeutet: Nicht bei *** einbaubar; "+" bedeutet: *** muss vorhanden sein

PL9   Mastercode Luftfederung VMC
ZM1   Vorrüstung Tiefrahmenchassis
CE6   Stabilisierung verstärkt für Fahrgestelle mit Wohnmobilaufbau
C42   Stabilisator Hinterachse unter Rahmen
C43   Stabilisator Hinterachse unter Rahmen verstärkt
ZG1   Allrad zuschaltbar
ZG2   Allrad permanent
ZG3   Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
ZG4   Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung
Wobei die Koppelstange für den Tiefrahmen ganz anders aufgebaut ist, die ersteren beiden unterscheiden sich anscheinend nur in der Länge. Ich habe mal einen Vergleich mit der Vorderachse gezogen, auch dort wird nur zwischen "Normal" und "Allrad" unterschieden. Keine weiteren Versionen bezüglich anderer Fahrwerkshöhen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#7 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

danke für die Rückmeldung, weil es sehr beruhigt wenn nochmal jemand von den Fachleuten aus dem Forum draufschaut ... :!: Wär nämlich ziemlich blöd, während des Einbaus festtellen zu müssen, dass es nicht passt oder eventuell auch erst während der Probefahrt ... :roll: :wink:

Die Koppelstangen würde ich jetzt gern schonmal einbauen, allerdings fehlen mir dazu die Drehmomente, zumindest für die lange Schraube. Es gibt da ja eine sehr lange, die nach meinem Eindruck die Koppelstange am Rahmen befestigen wird (ich habe noch nicht unterm Wagen gelegen, um mir da einen Überblick zu verschaffen).

Hat jemand zufällig Unterlagen mit dem betreffenden Drehmoment? Das wär echt super.

Viele Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Tabou hat geschrieben: 15 Jun 2019 15:52Hat jemand zufällig Unterlagen mit dem betreffenden Drehmoment? Das wär echt super.
  • Bei 906.11/13/21/23/61/63/71/73 mit Hinterachse ohne Luftfederung
    Schraube Verbindungsstange an Stabilisator und Rahmenlängsträger (Hinterachse) M12 1,5: 106Nm
    .
  • Bei 906.15/25/65 mit Hinterachse 741.413/414/416/420/429 ohne Luftfederung
    Schraube Verbindungsstange an Stabilisator und Rahmenlängsträger (Hinterachse) M12 1,5: 106Nm
Die sehr lange Schraube wird quer durch das Auge der Koppelstange und den gesamten Längsträger gehen, die kurze braucht nur die Gabel der Koppelstange und das Auge des Drehstabs überbrücken.
  • Bei 906.11/131/133/135/21/23/61/63/71/73 ohne Luftfederung
    Schraube Drehstabschelle an Hinterachstragrohr M10 10.9: 60Nm
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#9 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Jun 2019 16:30 [
Die sehr lange Schraube wird quer durch das Auge der Koppelstange und den gesamten Längsträger gehen ...
Hallo Vanagaudi,

vielen vielen Dank für die Drehmomente! Ich habe mir das grad angeschaut. Es gibt eine Durchführung für die lange Schraube am Längesträger. Das hatte ich mir beim Freundlichen auch schon am Bildschirm angeschaut und wie du beschreibst angenommen, dass man die Schraube durch das Auge der Koppelstange schiebt und dann durch den Träger bzw. umgekehrt. Was mich nun irritiert ist, dass in der Einbauanleitung von Goldschmitt hingegen die Koppelstange in einer Gabelung unter dem Träger zu sitzen scheint ...

Nehmen wir mal an, dass das Blödsinn ist (leider weiß ich nicht, wie ich das Bild hier einfügen kann), wo sitzt das Auge der Koppelstange, außen am Längsträger oder innen?

Viele Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bitte an die Foristen, die auch einen 2x4 mit Schlechtwegepaket besitzen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Auge der Koppelstange sitzt außen am Längsträger, zwischen Längsträger und dem Federpaket. Goldschmitt ist aber auch richtig, die Gabel der Koppelstange sitzt unterhalb, seitlich nach außen versetzt unter, dem Längsträger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten