Ersatz für Comand gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ersatz für Comand gesucht

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe einen Sprinter, der im Januar 2012 gebaut wurde (schon mit 7G-Tronic) und ab Werk ein Comand verbaut hat. Da ich weder das Navi nutze (ich bevorzuge Google Maps) und mangels Aux-Eingang keine Musik abspielen kann, möchte ich das Geräte gerne gegen ein zeitgemäßes Fremdfabrikat austauschen.

Anforderung wäre eigentlich nur Apple Carplay und ein schön großer Monitor, an dem die Rückfahrkamera angeschlossen werden kann.

Was ist da aktuell der Stand der Technik? Was würdet ihr mir empfehlen? (Ich habe nur mal was von einem neuen Pioneer gehört)

Wie kann ich eigentlich feststellen, welche Comand-Version ich genau habe?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ersatz für Comand gesucht

#2 

Beitrag von jense »

Sony XAV-AX3005DB
Pioneer SPH-DA130DAB
Kenwood DMX7018DABS

alle mit Apple Carplay und DAB+

Pioneer hat zum teil noch resistive Bildschime verbaut, man muss also noch richtig drücken, kapazitiv ist dann eher wie beim handy

Und dann vergleichen, was dir wichtig ist. Gibt natürlich immer Unterschiede. Mal ist kein externes Mikro dabei, der Sony hat nur einen einzigen USB Anschluss hinten, den brauchst du für carplay, kannst du keine Videos unterwegs gucken lassen von usb mit Kindern etc. pp. da musst du selber wissen was du brauchst und prioritäten setzten.

den Kenwood gibts gerade für 339€, das ist recht günstig für den Funktionsumfang

https://www.ars24.com/autoradios/kenwoo ... VxEALw_wcB

Vorsicht vor den Android Geräten ,die bestimmt wieder einige empfehlen werden. Ich persönlich rate davon ab, irgrndwas ist immer Käse, das habe ich selber leidvoll erfahren müssen und mherere Geräte hier gehabt. Nicht dass die Markengeräte perfekt wären, die haben auch ihre Schwächen, aber die 100€ die du da vielleicht für Marke mehr bezahlst, sind gut investiert. Und DAB+ von Hause aus integriert ist auch eher selten bei AndroidGeräten, das wird meist über irgendwelche USB Boxen oder Sticks gelöst, ist nichts halbes und nichts ganzes. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung, zahlreiche User schwören drauf, aber die hören vielleicht dann auch nur Music über Bluetooth und der Rest ist ist egal.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Comand gesucht

#3 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Meine Anforderungen sind eher bescheiden.

Das iPhone sollte per Kabel verbunden sein, damit paralle der persönliche Hotspot per Wlan für die Beifahrerin zur Verfügung steht. (wir sind nur zu zweit)

Radio brauche ich eigentlich gar nicht, wenn nutze ich Webradio. Bin auch in Gegenden ohne DAB unterwegs, wie jetzt z. B. in den USA.

Der Bildschirm soll Apple CarPlay oder die Rückfahrkamera anzeigen.

Zum Telefonieren bevorzuge ich wegen der perfekten Fahrgeräuschunterdrückung ein Plantronics Headset. Eine Bluetooth-Anbindung wäre aber trotzdem nett, um mal eben ein Gespräch anzunehmen bevor man das Headset aufgesetzt hat.

Wirklich wichtig wäre mit eine möglichst nahtlose Integration in die bisherige Hardware. Bedienung über Lenkradtasten, Anschluss der vorhandenen Lautsprecher, Außenantenne, Mikrofon im Dachhimmel (hab ich noch was vergessen?).

Hat von euch schon mal jemand ein Comand ersetzt?

Gruß aus Illinois
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Comand gesucht

#4 

Beitrag von bikeraper »

Ich habe ein Alpine drin weil mein Command 2x in Richtung Osten sozialisiert wurde. Mir war wichtig, dass ich das Display raus nehmen konnte, was das Alpine kann. Lenkradtasten gehen, aber man hat ein eigenes Mikro verlegt. AUX habe ich plus BT plus USB. Da Ich Android Jünger bin kann zu faulem Obst nix sagen. Camera geht auch Nutze zu 90% Radio und USB
319er fahn muss man sich leisten können
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Comand gesucht

#5 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Wie kann ich eigentlich feststellen welches Comand ich drin habe?
Zuletzt geändert von Peter am 05 Jun 2019 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ersatz für Comand gesucht

#6 

Beitrag von jense »

In der Ausstattungs Liste deines Fahrzeuges. Zur Not bei carinfo kiev ermitteln über die Fin
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Comand gesucht

#7 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Eine Ausstattungsliste habe ich nicht, da ich das Fahrzeug bei einem Westfalia-Händler gekauft habe. Gekauft wie gesehen.

Gibt es da keinen Menüpunkt, wo man die Version einsehen kann?

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ersatz für Comand gesucht

#8 

Beitrag von jense »

schick mir mal deine fin pr pn
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Comand gesucht

#9 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Danke jense für die Ausstattungsliste.

Da steht nun drin "COMAND APS"

Reicht das aus, um einen kompatiblen Ersatz zu finden? Oder ist das Baujahr des Fahrzeugs alleine ausschlaggebend, um z. B. die Steuerung über die Tasten im Lenkrad nutzen zu können?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Antworten