Fensterheber ohne Zündung ?!?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Fensterheber ohne Zündung ?!?

#1 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Howdie Folks,

Gibt es eine Möglichkeit, die Fensterheber auch ohne Schlüssel und eingeschalteter Zündung zu bewegen?
Falls das so gewollt ist, kam mir Gedanke, über einen zusätzlichen Taster temporär Strom auf die Fensterheber zu geben, d. h. solange der Taster gedrückt wird, können auch die Fenster gefahren werden.

Über den Schlüssel lassen sich beim Abschließen die Fenster auch nicht zu fahren. :(

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#2 

Beitrag von cappulino »

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim 906 muss das Steuergerät, je nach Fensterseite entweder das in der Fahrertüre oder SAM, aktiv sein, und damit der CAN-Bus, welcher vom EZS geweckt wird. Die Lösung vom Vorgänger funktioniert nicht, denn das Steuergerät merkt sich jeweils die aktuelle Fensterposition.

Du könntest die Funktion "Komfortschließen" nachrüsten. Dann gehen die Fensterheber auch ohne Zündung zu bedienen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (20 Apr 2019 23:17)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#4 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Apr 2019 22:39 Beim 906 muss das Steuergerät, je nach Fensterseite entweder das in der Fahrertüre oder SAM, aktiv sein, und damit der CAN-Bus, welcher vom EZS geweckt wird. Die Lösung vom Vorgänger funktioniert nicht, denn das Steuergerät merkt sich jeweils die aktuelle Fensterposition.

Du könntest die Funktion "Komfortschließen" nachrüsten. Dann gehen die Fensterheber auch ohne Zündung zu bedienen.
Ich dache mir schon, daß da wieder mal mehr dahinter steckt...
Was beinhaltet die Umrüstung der Funktion "Komfortschließen".
Hast Du mehr Infos? Das ist doch sicher mehr Software...
Ich denke meine E-Klasse hat sowas. Da kann ich die Fenster noch fahren, bis meine bessere Hälfte übereifrig die Tür öffnet :D
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Prinzip der Technik ist die gleiche wie bei deiner E-Klasse, am Ende könnten es sogar die gleichen Bauelemente sein. Es wird zusätzlich ein Infrarot Empfänger in die Fahrertüre eingebaut, in die Abdeckung des Zylinderschlosses. Dieses wird an das High-End Türsteuermodul angeschlossen. Am Low-End Türsteuermodul funktioniert es nicht. Der Rest ist SW-Freigabe.

Die IR Empfängereinheit in der Fahrertür ist in der Führung des Schließzylinders der Fahrertür angeordnet. Der Infrarot Empfänger empfängt die Infrarot-Signale des Senderschlüssels. Er setzt das IR-Signal des Senderschlüssels in ein elektrisches Signal um. Dieses elektrische Signal wird vom Türsteuergerät Fahrer (N69/1) eingelesen. Die Empfängereinheit IR, Fahrertür besteht aus einem infrarotempfindlichen Halbleiterbauelement mit aktiver Ansteuerelektronik. Der IR-Empfänger ist hinter einer Filterscheibe versenkt.

Edit: Details des IR-Empfängers hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 22 Apr 2019 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#6 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Danke Vanagaudi,
Dann muss doch mindestens das Steuergerät ausgetauscht werden, wenn ich das richtig verstehe.
Auf den Infrarot im Türgriff könnte man ja noch verzichten. Es gibt eh nur 2 bewegliche Fenster.
Ist in jeder Tür ein Steuergerät oder nur Fahrerseite? Ich hab zwar letztens erst Lautsprecher in die Türen gebaut, dabei aber nicht nach eventuellen Steuergeräten Ausschau gehalten.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#7 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Die Suche nach Türsteuergerät hat mich in diesen Thread gebracht:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=20186

Daraus ergibt sich, daß ich die Türsteuergeräte A9069005626 bräuchte.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#8 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Ich habe gerade gemerkt, daß ich den Beitrag in die falsche Rubrik gepostet habe.
Hier geht´s um einen 906 und nicht 907.
Kann das ein Admin bitte verschieben?
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Cowboy hat geschrieben: 21 Apr 2019 09:38Auf den Infrarot im Türgriff könnte man ja noch verzichten.
Soweit ich die Funktionsbeschreibung verstanden habe, funktionieren die Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung nur über den Infrarot-Empfänger, und nicht über die Fensterhebertasten.
Cowboy hat geschrieben: 21 Apr 2019 09:38Ist in jeder Tür ein Steuergerät oder nur Fahrerseite?
Es gibt nur ein Türsteuergerät in der Fahrertüre. Der Fensterheber und die Tasten auf der Beifahrerseite werden über das Signalisierungs- und Ansteuermodul (SAM) angeschlossen.
.
.

Komfortöffnen

Folgende Funktionsvoraussetzungen müssen erfüllt sein:
  • Alle Türen sind geschlossen und entriegelt (selektiv oder global).
  • Der Senderschlüssel mit dem integrierten Infrarot (IR)-Sender ist auf die Empfängereinheit IR, Fahrertür im Türgriff gerichtet.
  • Die Taste "Entriegeln" des Senderschlüssels ist länger als 1 s gedrückt gehalten.
  • Gültiger Identifikationscode wurde über Infrarot (IR) empfangen
  • Die CAN-Nachrichten "Kl. 15 AUS" und "Kl. 15R AUS" liegen vor
  • Keine Über- oder Unterspannung im Fahrzeug erkannt
Die Funktion "Komfortöffnen" kann auch die Taste Umluftbetrieb (S98s6) der Klimaanlage ausgelöst werden.

Folgende Bauteile werden betätigt:
  • Fensterhebermotor Fahrertür fährt das Fenster herunter
  • Fensterhebermotor Beifahrertür fährt das Fenster herunter
  • Schiebe-Hebe-Dach schiebt das Dach auf
  • Schiebedacheinheit hinten öffnet sich
  • Die elektrischen Ausstellfenster im Fahrgastraum fahren auf
  • Die Aktuatoren öffnen das Fahrzeug nur so lange, wie das IR-Signal erkannt wird.
Die Funktion "Komfortöffnen" wird im betroffenen Aktuator-Steuermodul abgebrochen, wenn:
  • Die Anforderung über den Control Area Network-Bus Klasse B (Innenraum) (CAN-B) nicht mehr empfangen wird.
  • Die Funktionsvoraussetzungen nicht mehr erfüllt sind.
  • Kein gültiger IR-Impuls empfangen wird.
  • Ein Blockieren der Mechanik erkannt wird.
Funktionsablauf:

Die Sendetaste "Entriegeln" am Senderschlüssel (A8/1) wird lang gedrückt und der Senderschlüssel wird in Richtung der Empfängereinheit IR, Fahrertür (A26/1) gehalten. Von der Empfängereinheit IR, Fahrertür wird die Betätigungsanforderung an das Türsteuergerät Fahrer (N69/1) übermittelt. Dieses weckt das Steuergerät EZS und leitet die Betätigungsanforderung dorthin weiter. Darauf hin erhält das Türsteuergerät Fahrer über den CAN-B vom Steuergerät EZS die Authentifikations-Codes und vergleicht diese mit den Signalen von der Empfängereinheit IR, Fahrertür. Wenn beides übereinstimmt, werden die Infrarot-Signale in CAN-B-Botschaften, u.a. "KB_TF_AUF (Komfortbetätigung von Steuergerät Vordertür links, öffnen)" umgewandelt und an das Steuergerät EZS weitergeleitet. Das Steuergerät EZS legt anschließend die Botschaft "ZV entriegeln" und u.a. "KB_FVL (Komfortbetätigung, Fenster vorn links öffnen oder schließen)" auf den CAN-B. Anschließend wird der Fensterhebermotor Fahrertür (M10/1) vom Türsteuergerät Fahrer und der Fensterhebermotor Beifahrertür (M10/2) vom Steuergerät SAM (N10) angesteuert. Bei Fahrzeugen mit Code (W32) Ausstellfenster hinten im Fahrgastraum elektrisch werden die Ausstellfenster durch die Funktion "Komfortöffnen" ebenfalls mit geöffnet.

.
.

Komfortschließen

Folgende Funktionsvoraussetzungen müssen erfüllt sein:
  • Alle Türen sind geschlossen.
  • Das Fahrzeug ist vollständig verriegelt, die Türen sind geschlossen.
  • Der Senderschlüssel mit dem integrierten IR-Sender ist auf die Empfängereinheit IR, Fahrertür im Türgriff gerichtet.
  • Die Taste "Verriegeln" des Senderschlüssels ist länger als 1 s gedrückt gehalten.
  • Gültiger Identifikationscode wurde über Infrarot (IR) empfangen
  • Die CAN-Nachrichten "Kl. 15 AUS" und "Kl. 15R AUS" liegen vor
  • Keine Über- oder Unterspannung im Fahrzeug erkannt
Die Funktion "Komfortschließen" kann auch die Taste Umluftbetrieb (S98s6) der Klimaanlage ausgelöst werden.

Folgende Bauteile werden betätigt:
  • Fensterhebermotor Fahrertür fährt das Fenster herauf
  • Fensterhebermotor Beifahrertür fährt das Fenster herauf
  • Schiebe-Hebe-Dach schiebt das Dach zu
  • Schiebedacheinheit hinten schließt sich
  • Die elektrischen Ausstellfenster im Fahrgastraum fahren zu
Das Komfortschließen wird durch folgende Voraussetzungen beendet:
  • Alle Aktuatoren sind komplett geschlossen.
  • Die Taste "Verriegeln" des Senderschlüssels wird gelöst.
  • Der Senderschlüssel mit dem integrierten IR-Sender ist nicht mehr auf die Empfängereinheit IR, Fahrertür im Türgriff gerichtet.
  • Die Aktuatoren schließen das Fahrzeug nur so lange, wie das IR-Signal erkannt wird.
Sind die Aktuatoren nach Beenden der Komfortschließung noch nicht komplett geschlossen, bleiben sie in der zu diesem Zeitpunkt erreichten Position stehen. Wird während einer Komfortschließung eine Tür geöffnet, so wird der Vorgang Komfortschließen abgebrochen.

Die Funktion "Komfortschließen" wird im betroffenen Aktuator-Steuermodul abgebrochen, wenn:
  • Die Anforderung über den Control Area Network-Bus Klasse B (Innenraum) (CAN-B) nicht mehr empfangen wird.
  • Die Funktionsvoraussetzungen nicht mehr erfüllt sind.
  • Kein gültiger IR-Impuls empfangen wird.
  • Ein Blockieren der Mechanik erkannt wird.
Funktionsablauf:

Die Sendetaste "Verriegeln" am Senderschlüssel (A8/1) wird lang gedrückt und der Senderschlüssel wird in Richtung der Empfängereinheit IR, Fahrertür (A26/1) gehalten. Von der Empfängereinheit IR, Fahrertür wird die Betätigungsanforderung an das Türsteuergerät Fahrer (N69/1) übermittelt. Dieses weckt gegebenenfalls das Steuergerät EZS und leitet die Betätigungsanforderung dorthin weiter. Darauf hin erhält das Türsteuergerät Fahrer über den CAN-B vom Steuergerät EZS die Authentifikations-Codes und vergleicht diese mit den Signalen von der Empfängereinheit IR, Fahrertür. Wenn beides übereinstimmt, werden die Infrarot-Signale in CAN-B-Botschaften, u.a. "KB_TF_ZU (Komfortbetätigung von Steuergerät Vordertür links, schließen)" umgewandelt und an das Steuergerät EZS weitergeleitet. Das Steuergerät EZS legt anschließend die Botschaft "ZV verriegeln" und u.a. "KB_FVL (Komfortbetätigung, Fenster vorn links öffnen oder schließen)" auf den CAN-B. Über CAN-B wird die Information "Schließen" an das Steuergerät SAM (N10) weitergeleitet. Der Fensterhebermotor Fahrertür (M10/1) wird vom Türsteuergerät Fahrer und der Fensterhebermotor Beifahrertür (M10/2) vom Steuergerät SAM angesteuert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#10 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe an meiner E-Klasse den ganzen Komfort-Kram.
Folgendes habe ich noch getestet (an der E-Klasse):
Wenn ich ins Auto steige gehen die Fensterheber erst, wenn die Zündung an ist. Schalte ich wieder aus und ziehe den Schlüssel ab, kann man die Fenster immer noch fahren. Erst wenn eine Tür geöffnet wird, hören sie auf. Auch wenn man die Tür wieder schließt fahren sie erst wieder, wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird bzw. wurde.

Ganz ehrlich: Das ist der größte Quatsch, den man sich diesbezüglich nur vorstellen kann.
So macht das für mich keinen Sinn, das Komfort-Paket nachzurüsten.
Sinn und Zweck wäre in meinem Fall, daß wenn sich jemand im Fahrzeug befindet, der dort wartet oder man steht auf einem Campingplatz, die Fenster nach Belieben geöffnet und geschlossen werden können. Auch von minderjährigen Personen, denen ich nicht den Schlüssel überlassen würde, um mal eben die Zündung einzuschalten.
Meine Überlegung geht jetzt dahin, ob man die Fensterheber nicht über einen zusätzlichen Schalter an der Mittelkonsole direkt ansteuern könnte, der nach dem Türsteuermodul direkt in die Zuleitung zum Motor eingreift. Bestimmt ist da aber ein Schrittmotor eingebaut, weil es ja sonst zu einfach wäre.
Oder wieder zurück zur guten alten Kurbel :D
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Cowboy hat geschrieben: 22 Apr 2019 18:16Wenn ich ins Auto steige gehen die Fensterheber erst, wenn die Zündung an ist. Schalte ich wieder aus und ziehe den Schlüssel ab, kann man die Fenster immer noch fahren. Erst wenn eine Tür geöffnet wird, hören sie auf. Auch wenn man die Tür wieder schließt fahren sie erst wieder, wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird bzw. wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass es beim Sprinter genauso ist. Nur geht das aus den Beschreibungen so nicht hervor.
Cowboy hat geschrieben: 22 Apr 2019 18:16Ganz ehrlich: Das ist der größte Quatsch, den man sich diesbezüglich nur vorstellen kann.
Für einen Einsatz bei einem Camper gebe ich dir Recht. Beim PKW fahre ich im Sommer aber gern alle Fenster auf, bevor ich einsteige. Da macht das Sinn. Allerdings funktioniert das bei meinem PKW über die Funkfernbedienung, da gibt es den unnötigen Umweg über IR nicht.
Cowboy hat geschrieben: 22 Apr 2019 18:16Meine Überlegung geht jetzt dahin, ob man die Fensterheber nicht über einen zusätzlichen Schalter an der Mittelkonsole direkt ansteuern könnte, der nach dem Türsteuermodul direkt in die Zuleitung zum Motor eingreift. Bestimmt ist da aber ein Schrittmotor eingebaut, weil es ja sonst zu einfach wäre.
Es ist kein Schrittmotor sondern ein einfacher Gleichstromantrieb. Das Problem ist, dass die Steuergeräte die Position des Fensters mitrechnen. Die kennen die Endanschläge oben und unten, und schalten den Motor dementsprechend ab. Wenn du da mit einem externen Schalter herangehst, fahren die Scheiben zwar rauf und runter, aber das Steuergerät verliert die aktuelle Position. Damit fährt die Scheibe dann immer hart gegen die mechanische Begrenzung. Wie lange das gut gehen kann, weiß ich nicht. Könnte auch sein, dass das Steuergerät irgendwann wegen zu häufiger Positionsfehler den Betrieb einstellt, oder die Mechanik wegen zu häufiger Überlastung die Grätsche macht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Fensterheber ohne Zündung ?!?

#12 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Das macht mir zumindest erstmal Hoffnung, daß ich mir irgendwie helfen könnte.
Ich würde ja nur tippend rauf und runter fahren können.
Wenn dann irgendwann wieder über das Türsteuergerät gefahren wird und der Motor zu würgen anfängt, muß man ihn neu auf die Endlage einlernen.
Das hast Du irgendwo im Forum ja schon beschrieben wie das geht.
Auf der anderen Seite:
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung das Fenster über meinen Zusatztaster bewege und würde es bis ich wieder die Zündung einschalte in die gleiche Position bringen, sollte die Steuerung das gar nicht mitbekommen haben.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Antworten