P0299 Ladedruckregelung Fehler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
chrisl156
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019 07:53

P0299 Ladedruckregelung Fehler

#1 

Beitrag von chrisl156 »

 Themenstarter

Kaum ist der neue Anlasser eingebaut heute der Fehler:


Crafter 2.5 tdi, BJ 2010 Motor BJL 302tkm


- Glühspindellampe blinkt und Motor im Notlauf:

000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Drehmoment: 348.9 Nm
Geschwindigkeit: 86.0 km/h
Last: 67.1 %
Spannung: 13.83 V
Druck: 2152.2 mbar
Druck: 1734.0 mbar
Binärwert: 00000000

Wo genau sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?

1. Druckschläuche
2. Turbolader Test ( welche Werte braucht man da genau, MWB 115 im Motorsteuergerät oder?
3. Können es auch sensoren sein?

Danke euch schonmal :)

PS: wie viel kann man mit dem auto noch fahren?

LG Chris
chrisl156
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019 07:53

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#2 

Beitrag von chrisl156 »

 Themenstarter

Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#3 

Beitrag von hymeraner »

Da der Ladedruck nicht ganz weg ist, müsste ein defekter Druckschlauch vernehmlich pfeifen oder zischen, denke ich.

Ansonsten hast Du doch selber schon die Fehlermöglichkeiten aufgezählt...

Ich hätte keine Bedenken, mit dem Auto zu fahren, was Folgeschäden angeht. Kann natürlich irgendwann in den Notlauf fallen, wenn's schlimmer wird...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#4 

Beitrag von v-dulli »

Bei einem MB würde ich Dir raten die Ladeluftschläuche genau auf Risse zu prüfen, die 1734 mbar sprechen dafür. In seltenen Fällen kann es auch der Ladeluftkühler sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
chrisl156
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019 07:53

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#5 

Beitrag von chrisl156 »

 Themenstarter

IMG-20190324-WA0002.jpg
Bin gerade am Auto.

Also auf den ersten Blick sehen die Schläuche gut aus. Wie deutlich müssten denn die Risse sein? Denn im Stand hat man ja nur 900mbar und nicht 2000mbar. Dafür könnten die Risse auch schon klein sein oder?

Wenn ich die Grundeinstellung mache und die Druckdose kann den Hebel 1-2cm bewegen ist sie dann sicher heile oder kann sie doch kaputt sein?

Hmmm... vorsichtshalber einmal alle druckschläuche tauschen. Was meint ihr?
der Druck kommt in das System über den Bremskraftverstärker oder?

Was haltet ihr vom Bild des llk?
chrisl156
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019 07:53

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler - gelöst

#6 

Beitrag von chrisl156 »

 Themenstarter

Also Leute mit nem neuen llk fährt er besser als zuvor:) wenn ihr so einen öligen llk habt dann tauscht ihn aus.
Ausbau beim Crafter erstaunlich einfach.
Jetzt wird noch der Klimakühler getauscht ;)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wollte ich gerade auch schreiben :roll: Wenn ein LLK so "Oelfeucht" ist hat er wohl ein Loch , bzw die Klemmnasen sind gebrochen :roll: Das kann man aber auch prüfen, dafür gibz´s bei MB extra ein Prüfwerkzeug um das Ladeluftsystem abzudrücken :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
chrisl156
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019 07:53

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#8 

Beitrag von chrisl156 »

 Themenstarter

Kleines Update..LLK habe ich getauscht. Dann war der Fehler erst weg. Der Fehler kam wieder und habe mir so ein Set zum Abrücken besorgt. Habe dann im Oberen Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe nen Loche gefunden. und Vorsichtshalber zwei der drei Schläuche getauscht. Dann war 250km alles wieder gut und jetzt kommt der Fehler wieder allerdings nun sporadisch...

000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2436 /min
Drehmoment: 324.5 Nm
Geschwindigkeit: 75.0 km/h
Last: 56.9 %
Spannung: 13.98 V
Druck: 2223.6 mbar
Druck: 1795.2 mbar
Binärwert: 00000000

Jemand noch eine Idee wo ich anfangen kann zu schauen?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Chris,
rauchen schädigt Deine Gesundheit!
Dennoch kann es hier helfen... :D
Wenn Du das Ladeluftsystem abdrückst, nimm vorher einige kräftige Züge und blase sie ins System ehe Du dort Druck draufgibst.
Wenn Du einen windgeschütztn Bereich (Halle / Garage) hast, kannst Du so eine mögl. noch bestehende Leckage lokalisieren.
Wie sieht denn die Ansteuerung des Turbos aus? Ist dort alles in Ordnung? Hat das Ding eine Waste-Gate-Dose? Dann prüfe die
dorthin führenden Schläuche / Leitungen auf Dichtheit. Auch hier hilft der Rauchtrick. Ist etwas undicht, qualt es bald irgendwo in Deinem
Motorraum. Ein Laserpointer hilft den Rauch sichtbar zu machen.
Toi toi toi bei der Suche
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Eifel1904
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jul 2020 17:55

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#10 

Beitrag von Eifel1904 »

Guten Tag zusammen,

Wurde hier bereits eine Lösung des Problems gefunden ?

Habe selbiges Problem, habe schon einige Sachen überprüft.

- AGR wurde mit Plättchen zu gemacht
- Unterdruck System geprüft & alle Leitungen erneuert
- Luftmassenmesser erneuert
- Ladedruckregelventil erneuert
- Ladedrucksensor erneuert

Wollte noch das Ladeluftsystem abdrücken .. aber falls jemand hier das Problem gelöst hat wäre ich sehr dankbar über eine kurze Info 👍🏼
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#11 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

mein Crafter 2,5 TDI 136 PS bj 2007 zieht leider nichts mehr.
Es hört sich teilweise so an, wenn irgendwo gepresste Luft abhaut.

Fehlerspeicher sagt folgendes wie im Anhang.

Wisst ihr was ich prüfen kann? Es kommt keine Motorlampe bzw. es geht kurz die Glühlampe an, wenn man stark Gas gibt über 2000 U/min, über 2800 Dreht er garnicht mehr.
WhatsApp Image 2021-03-03 at 19.33.11.jpeg
Es kommt irgendwo aus dem Bereich Abgasleitung/hinter dem Motor Absgas raus, wenn man im Stand gas gibt, wenn mann auf Drehzahl bleibt hört es auf.
Der Russpartikelfilter zeigt 86g an.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#12 

Beitrag von GIENGENER »

Hat jemand hier Erfahrung
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler

#13 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

hier verliert er die Abgase (siehe Bild).
Kann es sein, das der Turbo daher keinen Druck bekommt und er nicht zieht?

Ist der Wechsel des Rohrs komplziiert
WhatsApp Image 2021-03-06 at 19.38.17.jpeg
Danke
Antworten