Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
rosterix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2019 18:30

Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#1 

Beitrag von rosterix »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

zunächst mal schönen guten Tag an das sehr informative Forum hier!
Ich bin absoluter Sprinter-Neuling, möchte nun mir nun jedoch einen anschaffen und ihn zu einem einfachen Camper ausbauen. Ich habe auch schon einen im Auge, der mir und meiner Frau gut gefällt, einen 213 cdi, Baujahr 2010 mit Hochdach und Fenster sowohl in der Schiebetür als auch in der Mitte der Seitenwand und den Hecktüren. Der einzige Haken an der Sache ist, daß das Fahrzeug nur zwei Sitzplätze vorn hat und im Fahrzeugboden keine Sitzbankschienen eingelassen sind. Habe mich im Forum schon versucht schlau zu machen, ob das Fahrzeug eine Bodengruppe besitzt, die die Nachrüstung der Original-Sitzschienen zulässt. Dazu habe ich vom jetzigen Besitzer Fahrzeugbrief und -schein vorliegen und habe über die hier vorgseschlagene Website "carinfo" tatsächlich die zum Fahrzeug passenden Daten gefunden. Jetzt bin ich leider nur ratlos, wo ich dort die Info finde, ob eine Kombi- oder LKW-Bodengruppe verbaut worden ist. Der Sprinter hat übrigens eine LKW-Zulassung, jedoch keine Trennwand.
Gemäß Fahrzeugschein sind übrigens 3 Sitze zulässig, heißt das, dass der Sprinter vorne mit einer Doppelsitzbank ausgestattet werden kann, oder ist das schon ein Hinweis auf die werkseitige Vorrüstung für einen späteren Einbau von Schienen?
Wo genau müsste man unter dem Fahrzeug schauen, wenn man Halter/angeschweißte Muttern zur Befestigung von Sitzschienen suchen möchte?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei den oben gestellten Fragen weiterhelfen kann. Der in Frage kommende Sprinter passt eigentlich sehr gut zu unseren Vorstellungen, wenn wir jedoch keine Sitzbank einbauen können, kommt er für Urlaube zu dritt mit unserer 1,5-Jährigen Tochter nicht in Frage... :cry:

Viele Grüße aus Darmstadt,
Uli
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#2 

Beitrag von hljube »

Befestigung im Fahrerhaus für beide Möglichkeiten der Bestuhlung sind immer vorhanden.

Bei einer VIN Abfrage hier: https://www.datamb.com/ muss unter Code "V40" - "STATION-WAGON FLOOR ASSEMBLY" stehen, dann ist Bodengruppe Kombi verbaut.
Sonst mal mit nem Endoskop in den Längsträgern unter dem Fahrzeugboden gucken.
Die Maße der Bohrungen im Fahrzeugboden sind in irgendeinem Thread hier auch schon beschrieben, ich finde den nur Grade nicht wieder.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Bis 3 Sitzplätze heißt immer, dass nur vorne im Cockpit Einzelsitze oder auch eine Doppelsitzbank verbaut sein können. Ein Umbau auf eine Doppelsitzbank ist relativ einfach möglich und käme für Dich in Frage.
Hinten sieht man eigentlich im Falle einer ,Bodengruppe Kombi' schon sofort, ob Bodenschrauben oder Schienen verbaut sind. Die sind ja für die Bankbefestigung leicht zugänglich. Falls eine nicht-originale Bodenplatte verbaut ist, wird es für den Laien schwierig. Aber im Bereich der Versteifungsholme kann man von unten Einschweißmuttern erkennen.

Falls nichts vorhanden ist, muss man mit dem Tüv sprechen oder einen Spezi fragen. Z.B. Joko-mobile in Köln. Der ist recht bekannt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
rosterix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2019 18:30

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#4 

Beitrag von rosterix »

 Themenstarter

Vielen Dank Julian für die schnelle Antwort und den Link!

Hab es gleich ausprobiert: der Code "V40" taucht bei der Abfrage leider gar nicht auf, müsste ja zwischen "V36" und "V43" zu finden sein. Somit muss ich wohl davon ausgehen, daß er keine Kombi-Bodengruppe hat :( bleibt als letzte Hoffnung also nur noch, drunter zu kriechen und nachzuschauen.
Danke für die Info mit der Doppelbank vorne - vielleicht ist das ja die Alternative. Allerdings hätten wir es uns anders gewünscht, mit bequemem Durchgang nach hinten...

Viele Grüße und einen schönen Abend
Uli

Beitrag noch ergänzt als Antwort an "Surfsprinter": Danke für die Info mit der Doppelbank vorn, das müssen wir uns jetzt überlegen. Die vorhandene glatte, graue Bodenplatte lässt für mich leider keinerlei Rückschlüsse zu - sie besitzt nur eingelassene Zurrösen, sonst nichts.

Grüße Uli
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Aus eigener Erfahrung:
Doppelbank vorne ist mit Kleinkind eher suboptimal.
Erstens wächst das, zweitens ist spätestens bei Kind#2 Schluss - also wenn Freunde mal eben mitfahren wollen. Drittens schaffen drehsitze und Durchgang Platz und bessere Ausbauvarianten was Schlafplätze angeht. Neben einem Reboarder vorne sitzen macht wenig Spaß.

Ist übrigens recht schwer, eine Bodengruppe 'Kombi' in geschlossenen Kästen zu finden. Ich hab irgendwann aufgegeben und nen Mixto genommen.
Dir bleibt auch noch die Gurtbock-Variante.
Für einen kompletten Ausbau ist die 2,8t Variante auch eng, es sei denn es ist ein leichter Ausbau ohne viel SchnickSchnack.
Nur so als Denkanstoß zum achlesen hier im Forum.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
rosterix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2019 18:30

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#6 

Beitrag von rosterix »

 Themenstarter

Hmm,

danke für den Hinweis, Darth Fader. Dass sich das Problem bei Kind Nr. 2 erneut stellt, kam uns auch schon, ganz abgesehen davon, dass man sich mit Doppelbank vorn in einem an sich sehr geräumigen Fahrzeug auf kleinem Raum zusammenquetschen müsste.
Der Ausbau würde tatsächlich spartanisch bleiben, Bett und Küche und Tischchen sollten uns genügen, auf zusätzlichen Komfort wie eine Nasszelle kommt es uns nicht an.
Der Sprinter ist als Ersatz für unseren 34 Jahre alten LT 28 gedacht - für den "grossen Rundumschlag gegen Rost&Co", den der LT zum weiteren Erhalt notwendig hätte, fehlt mir inzwischen die Zeit und die Lust. Ausserdem wollen wir ein Fahrzeug, mit dem man zukünftig längere Strecken zügig und bequem zurücklegen kann. Das Fahren mit dem LT macht mir zwar riesigen Spass, aber meine Familie hat weniger Freude am eher ungüstigen Lärm/Geschwindigkeits-Verhältnis :D
Für den Anfang würden wir schlicht die vorhandene, transportable Möblierung aus dem LT in den Sprinter übernehmen. Auch dafür scheint bzw. schien der in Frage kommende Sprinter top geeignet zu sein, der Innenraum samt Himmel ist nämlich schon ab Werk wunderschön verkleidet. Umso erstaunlicher, daß er offensichtlich nur einen LKW-Boden hat. Schade, aber die Suche muss wohl weitergehn.

Grüße Uli
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#7 

Beitrag von alex76 »

Hallo!

Habe den Einbau einer 2er Sitzbank in der 2.Reihe gerade hinter mir. Habe eine originale 2er Sitzbank (inkl. Gurte) und 2 Sitzschienen gekauft. Nach Absprache mit meinem Prüfer haben ich die Sitzschienen an der originalen Position im Auto durch die Längsträger geschraubt (Glaune es waren M12 10.9 mit Sicherheitsmuttern).Zur Verstärkung musste ich an jedem der 4 Anschraubstellen ein 3mm starkes U-Profil(NIRO) über die Längsträger (Länge ca. 30cm/Höhe ca.5cm)schieben und Mitverschrauben. Wurde dann problemlos (bei uns in Österreich) eingetragen.

Gruß!
Alex
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#8 

Beitrag von hljube »

Pfiffige Lösung, sollte sogar 3 mal so stabil sein wie die original Einschweißpunkte.
Und man könnte die Sitzbank sogar nen bisschen weiter hinten verbauen... Stichwort: Beinfreiheit bei gedrehten Sitzen vorne.

Ob das allerdings ein Tüvprüfer machen würde ist fraglich
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#9 

Beitrag von schmijoa »

Leidiges Problem ist die Rechtslage in D für die Prüfer.
Technisch vermeintlich top, Rechtlich brauchst n sehr willigen Prüfer das abzunehmen.
Ist scheinbar in AT ne andere Sache?

Wurde aber auch schon des öfteren diskutiert ;)
rosterix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2019 18:30

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#10 

Beitrag von rosterix »

 Themenstarter

Guten abend zusammen,

eine Anfrage bei einem Wohnmobilausrüster ergab (für den Fall, daß keine werkseitige Schienenbefestigung vorhanden ist) über den Daumen gepeilt einen Preis für 2er-Sitzbank+Einbau+Eintragung von 3000 € ... Wahnsinn! :cry:
Ich bedauere gerade zutiefst, nicht in Österreich zu leben!

Schöne Grüße
Uli
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#11 

Beitrag von hymeraner »

rosterix hat geschrieben: 22 Mär 2019 20:53 Ich bedauere gerade zutiefst, nicht in Österreich zu leben!
Barauchst Du nicht, da wärst Du die 3000 Euronen durch dreifache Kfz-Steuer auch bald los...

Wie immer: Mit dem TÜV- oder DeKra-Prüfer vorab sprechen, was geht. Wenn er sich unwillig zeigt, wo anders hin gehen.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
PapaFlo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2015 13:22
Wohnort: Saalfelden

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#12 

Beitrag von PapaFlo »

Morgen, in Österreich ist es abhängig wo du wohnst.....
In Salzburg brauchst mit solchen Ideen nicht zur Landessregierung fahren.
Und Österreich ist ein Teures Pflaster in sachen KFZ.

Ich würde mit DEKRA oder TÜV darüber reden. Da geht schon was.
Mit dem U-Profil über die Längsträger ist keine schlechte Idee.
Oder man lässt sich die Mutternbleche Einschweißen bei einen MB Betrieb. Die sollten es bei einer Reparatur auch können.

Grüße aus Österreich
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#13 

Beitrag von Darth Fader »

Naja, soo übertrieben teuer sind die € 3.ooo leider nicht.
Eine gebrauchte 2er Sitzbank kostet ja auch schon über 500,- - möchte nicht soo genau wissen, was die neu kosten. :roll:
Und: Eintragen sind auch je nach Aufwand ~200,- weg.
Es gab hier irgendwo einen Thread, wo sich jemand die originalen Gewindestücke eingeschweisst hat. Die waren überraschend billig...
Aber solange da Arbeitsaufwand von irgendjemand in Rechnung gestellt wird, wird es auch wieder teuer.
Daher hab ich einfach diese ~2.ooo für ein höheres Fahrzeugbudget eingesetzt. Is der einfachste Weg, wenn du gaanz am Anfang stehst. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Adriankr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2018 10:51

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#14 

Beitrag von Adriankr »

Guten Morgen,

wir haben auch gerade in einen Sprinter 319 CDI L2H2 eine 2. originale Sitzbank in die 2. Reihe einbauen lassen. Ich kann dir die Firma Mostvanted (https://www.mostvanted.com/) sehr empfehlen. Material inkl. Sitzbank und Einbau um die 1000€. Die 3000 € einer Fremdsitzbank waren es mir auch irgendwo nicht wert, wobei die Originale 2'er Sitzbank ruhig ein Stück schmaler sein könnte. Aber funktioniert alles. ´Bei mir musste zusätzlich noch ein Stück Längsträger (original Ersatzteil MB) eingezogen werden, an dem die Hülse unterbodenseitig befestigt werden konnte. Fehlt anscheinend beim 4x4 ^^ Die Eintragung steht noch bevor aber es sollte nichts schief gehen. Es wurde sogar die Unterbodenversiegelung (das graue Zeug) von MB darüber gezogen. Sieht aus wie original.

Bei Rückfragen gern anschreiben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adriankr für den Beitrag:
Computerfuxx (10 Mär 2020 23:37)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sitzbankschienen nachrüsten - Hilfe bei Interpretation FIN

#15 

Beitrag von cappulino »

Wenn es technisch einwandfrei ausgeführt ist, wahrscheinlich die einfachste Variante und günstigste noch dazu. Eintragung erfolgt?
Antworten