reales Tankvolumen/-größe?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

reales Tankvolumen/-größe?

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Hallo an alle Sprinter Allrad Fahrer,
mein 319 4x4 Sprinter aus dem Bj 2018 soll ab Werk mit einem 100l Dieseltank ausgerüstet sein.
Aber selbst wenn ich den Tank fast leer fahre und die Warnanzeige blinkt gehen bei mir keine 100l in den Tank rein.
Bei 80l ist bei mir Schluß.
Gehen die Anzeige (Tankuhr und digitale Reichweiten) nun nicht richtig, oder kann es sein das der Tank keine 100l hat?
Wie wirkt sich das mit der Höherlegung der Achsen von Oberaigner aus? Die VA ist ja höher als die HA, da würde der Tank ja auch etwas Gefälle haben?

Kann man irgendwie von unten erkennen (Teilenummer, Steuerungscode oder besonderes Unterscheidungsmerkmal zum original Tank) welcher Tank verbaut ist?

Danke und Gruß
Michael
Zuletzt geändert von mpetrus am 18 Mär 2019 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#2 

Beitrag von Schaubi »

Servus Michael

Hab einen 315 4x4 BJ 2008 und hab kürzlich 95 Liter getankt.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#3 

Beitrag von Schaubi »

Soweit ich weiss werden alle 4x4 mit 100 L Tank ausgeliefert
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#4 

Beitrag von mandør »

blöde frage : was ist ein Sprinter 916?
mein 906 4x4 hat 100l Tankvolumen. Bei ca. Restmenge 15ltr geht er auf Reserve. max. getankt bisher 96ltr.
der neue Sprinter 907/910 hat lt Konfigurator entweder 71 oder 93 Liter Tankvolumen. 100ltr. hab ich nirgends gefunden.. wenn du also bis reserveanzeige gefahren bist, könnte das mit den 80 ltr. schon ungefähr hinhauen..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#5 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:45 blöde frage : was ist ein Sprinter 916?
Danke für den Hinweis: Ich habe natürlich ein 319er Sprinter. Wie ich 916 schreiben konnte ist mir unverständlich.


Wenn die Reserve/Warnanzeige bei etwa 15l angeht, müsste die Restreichweite ja noch über 100km anzeigen.
Aber ich hatte da schon weniger als 50km auf der Anzeige, bevor ich getankt habe.

Also hilft nur:
Reservekanister ins Auto legen und fahren bis der Tank wirklich leer ist. Dann werde ich es ja sehen ob mehr in den Tank passen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Haben denn schon einmal die Angaben auf dem Papier mit denen in der Realität übereingestimmt??? Zumindest in der heutigen Zeit beruft man sich doch immer auf die Fertigungsgenauigkeit.

Ich tanke meist wenn die Anzeige noch 1/4 anzeigt. Bisher keine Probleme. Aber wenn man mit Allrad im Busch unterwegs ist sollte man auf einen Reservekanister nie verzichten. Natürlich auch ohne Allrad in Gegenden mit wenig Tankstellen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#7 

Beitrag von Almaric »

Wobei beim 4x4 im Gelände wär ich da vorsichtig. Wenn du im Hang stehst mit fast leerem Tank und die Suppe in einer Ecke zusammenläuft, ist vielleicht schon Ende im Gelände.

Mein 4x2 mit 100l Tank habe ich schonmal laut Anzeige quasi leer gefahren. Nadel lag ganz unten und der große Bordcomputer zeigt ja normal die Restkilometer. Wenn der dann irgendwann auch nix mehr anzeigt, sonder nur noch tanken wird's langsam Zeit. Das Höchste waren bei mir mal 95l, meistens tanke ich aber etwas vorher, wobei dann oft immernoch gute 10-12l drin sind die man oft verschenkt und quasi nie nutzt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Mich würde nicht wundern, wenn der Tacho falsch codiert ist und den Verbrauch auf einen 80 Liter Tank berechnet. Die Tankanzeige sinkt ja nicht entsprechend des sinkenden Pegels im Tank, sondern anhand des Verbrauchs. Hast du schonmal merkwürdige Sprünge bei dem Tankinhalt beobachtet? Dass der Tankinhalt bei Start des Fahrzeugs größer ist als bei Abstellen zuvor?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#9 

Beitrag von mandør »

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Mär 2019 10:54 Mich würde nicht wundern, wenn der Tacho falsch codiert ist und den Verbrauch auf einen 80 Liter Tank berechnet.
Würde dann nicht automatisch auch der wegstreckenzähler falsche werte angeben? und der reifenumfang falsch berechnet?
bei 20-25% Abweichung sollte das doch im fahrbetrieb auffallen?

LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#10 

Beitrag von Andreas H »

Schaubi hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:29 Soweit ich weiss werden alle 4x4 mit 100 L Tank ausgeliefert
Das stimmt nicht. Es war immer eine Option. Serie waren beim NCV3 immer 80L.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#11 

Beitrag von Andreas H »

mpetrus hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:38 mein 319 4x4 Sprinter aus dem Bj 2018 soll ab Werk mit einem 100l Dieseltank ausgerüstet sein.
Hallo Michael,
hast Du denn den Code KB0 HAUPTTANK 100 Liter bei dir verbaut?

Ich hatte bei meinem 319 4x4 auch schon mal 96 Liter getankt, da stand die Restreichweite aber auch schon lange bei 0 km. Grundsätzlich ist die Anzeige und Berechnung aber schon ziemlich ungenau.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#12 

Beitrag von Schaubi »

Also in Österreich haben alle 906 4x4 die 100 L serienmässig, dann gibts da eventuell Länderspezifische Unterschiede.
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#13 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

@ Andreas H: Also laut Fahrzeugkarte ist der Code KB0 (100l Tank) verbaut.

@ Vanagaudi: Hab ich dich richtig verstanden das im Tank kein Schwimmer für die Tankanzeige drin ist? Die Tankanzeige wird aus Fahrzeugdaten, sprich eingespritzte Dieselmenge durch die Düsen berechnet?
Kann der Händler die Programmierung (Codierung) der Tankanzeige überprüfen?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#14 

Beitrag von rollieexpress »

Die Händler können, ausser zu handeln, nix. Um spezifisches auszulesen und auch Programmierungen vorzunehmen brauchts immer einen Spezi. Alles andere ist teuer und am Ende nie das was Du auch möchtest.

Testen heisst ja nur den Pc anwerfen und das Fehlerprotokoll auszudrucken (möglichst noch mit Anleitung um den Fehler zu beheben).

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: reales Tankvolumen/-größe?

#15 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 19 Mär 2019 13:28
@ Vanagaudi: Hab ich dich richtig verstanden das im Tank kein Schwimmer für die Tankanzeige drin ist? Die Tankanzeige wird aus Fahrzeugdaten, sprich eingespritzte Dieselmenge durch die Düsen berechnet?
Kann der Händler die Programmierung (Codierung) der Tankanzeige überprüfen?
Natürlich hat der Tankgeber einen Schwimmer nur wird dessen Position nur bei 2 Sonderausstattungen permanent überwacht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten