Startprobleme crafter - gelöst

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
chrisl156
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019 07:53

Startprobleme crafter - gelöst

#1 

Beitrag von chrisl156 »

 Themenstarter

Hallo liebe Community,

Seit Dezember heiße ich auch einen Crafter L3H3 aus 2010 mein Eigen und baue ihn zum Wohnmobil um.

Derzeit liegt hier wieder Schnee und das Auto stand seit 3 Wochen draußen.

Folgendes VIdeo zeigt den Start vom Motor:
(Da ich noch keine Links anscheinend hochladen darf: Bitte bei Youtube nach " Crafter Starten 1" suchen)

Folgendes VIdeo den Start nachdem ich 10min gefahren bin:

(Da ich noch keine Links anscheinend hochladen darf: Bitte bei Youtube nach " Crafter Starten 2" suchen)

Fragen an euch, woran liegt es dass der so schlecht anspringt?
Batterie ist nagelneu und hat 100Ah, 12.53 Volt Leerlaufspannung

Fehlerspeicher habe ich noch nicht geschafft auszulesen, beim letzten mal ist aber kein Motorbezogener Fehler gespeichert worden.

Vielen Danke für eure Hilfe.

Crafter 2.5 tdi, BJ 2010 Motor BJL 302tkm

Liebe Grüße
Chris
Zuletzt geändert von chrisl156 am 22 Mär 2019 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Startprobleme crafter

#2 

Beitrag von jense »

Mal die ganzen Kabel am Anlasser checken, auch die Masse.

Ziemlich müde das ganze, sollte schneller drehen der Anlasser. Vielleicht muss der auch neu, ist ein Verschleißteil.

Dreht der mit Starthilfe von einem anderen Transporter auch so lahm? Das würde ich Mal testen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
offroad24
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 05 Jan 2019 14:29

Re: Startprobleme crafter

#3 

Beitrag von offroad24 »

Hallo Chris,

also vielleicht kann dich zumindest etwas beruhigen. Ich hatte bereits 2 NCV3, und bei beiden war es jeweils so, dass wenn die Fahrzeuge ein paar Wochen ohne Starten gestanden haben, dass sie dann entweder ewig gebraucht haben um zu starten, oder kurz liefen, und dann wieder ausgegangen sind. nach etwas orgeln kamen sie dann.

ich vermute dass die kraftstoffanlage irgendwo nicht mehr ganz dicht war und er auf die zeit dann luft gezogen hat, die erstmal wieder aus dem system musste.
wie gesagt vermutung, scheint aber wohl ein nicht seltenes problem bei älteren sprinter zu sein.

es kam auch nur nach längerer standzeit von wochen vor. sobald er dann wieder lief gabs auch nach dem abstellen keine probleme mehr und er ist danach wieder einwandfrei angesprungen.

hoffe ich konnte dir helfen
4x4
chrisl156
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019 07:53

Re: Startprobleme crafter

#4 

Beitrag von chrisl156 »

 Themenstarter

danke ihr beiden schon einmal für die Antworten. Besorgt bin ich bei der ganzen Sache nicht aber werde demnächst Zahnriemen wechseln und wahrscheinlich ölpumpe oder ölwanne abdichten müssen und wenn ich dann dabei bin würde ich dieses Problem auch gerne direkt mit beheben ;)

mein bauchgefühl würde auch eher in Richtung Anlasser gehen, denn wenn nur der Diesel fehlt müsste doch den Motor an sich mehr drehen nur Zeit brauchen zum anspringen oder? klingt es nicht eher so in die Richtung dass er keine Lust hat in Gang zu kommen und anzufangen zu drehen?

heute morgen war es denn ein Staat in eher in Richtung zweites Video ein bisschen schlechter und werde mir aber die massekabel und so beim Anlasser einmal genauer anschauen.

LG Chris
chrisl156
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2019 07:53

Re: Startprobleme crafter

#5 

Beitrag von chrisl156 »

 Themenstarter

Habs gelöst, es war der Anlasser.

Danke euch.:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrisl156 für den Beitrag:
benjamin (22 Mär 2019 23:08)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Startprobleme crafter - gelöst

#6 

Beitrag von jense »

Danke für die Rückmeldung! Das wird oft vergessen ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
hkun
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2020 06:55

Re: Startprobleme crafter - gelöst

#7 

Beitrag von hkun »

Hey, dein Video finde ich nicht bei Youtube. Hast du lange georgelt bis der startet? Das Problem habe ich auch, muss lange orgeln bis der startet... Vermutet habe ich Glühkerze, muss ich aber noch checken
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Startprobleme crafter - gelöst

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

Edith:

Selbstständig gelöscht. Manchmal hilft denken vor dem schreiben :idea:
Zuletzt geändert von Lack_Rick am 11 Dez 2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
hkun
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2020 06:55

Re: Startprobleme crafter - gelöst

#9 

Beitrag von hkun »

Die glühkerzen sind in ordnung
Antworten