Thema erledigt, danke
Re: Dpf Attrappe, woher?
Wie machen das denn die üblichen DPF OFF verdächtigen? Da gibt es ja zahlreiche Anbieter, die das als Dienstleistung anbieten, ich hatte das so verstanden, dass dann ein leerer Filter ausreicht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dpf Attrappe, woher?
Ich habe keine Ahnung wie die das machen, ich kann Dir nur von dem mir bekannten Fall berichten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 494
- Registriert: 01 Dez 2017 12:33
- Wohnort: Wandlitz
- Galerie
Re: Dpf Attrappe, woher?
Ein leerer Filter ist dann gar kein Filter. Und kein Filter lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Das sind die Fakten. Zumindest in Deutschland und wenn 99 Autos ohne fahren könntest Du der 100ste sein welcher überprüft wird.
Was in anderen Ländern gemacht wird oder Sitte sein ist in Deutschland irrelevant und auch in den meisten EU Ländern.
Was in anderen Ländern gemacht wird oder Sitte sein ist in Deutschland irrelevant und auch in den meisten EU Ländern.
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Re: Dpf Attrappe, woher?
Wenn man mit dem Auto verreisen will nach außerhalb der EU muss man sich mit solchen Fragen auseinandersetzten und für diejenigen ist es dann nicht irrelevant. Kannst du ja mal nachlesen ...rollieexpress hat geschrieben: ↑12 Mär 2019 11:48
Was in anderen Ländern gemacht wird oder Sitte sein ist in Deutschland irrelevant und auch in den meisten EU Ländern.
http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Dpf Attrappe, woher?
...wenn der Sprinter in Hinterfernostistan oder Südamerikanien rumgurkt, dürfte es ziemlich bis ganz Wumpe sein, ob da irgendjemand nach nem DPF schaut!
Oder muss man sich da jedesmal einen neuen Sprinter kaufen/ das eigene Fahrzeug im Urlaubsland zulassen?
Beiseweh: Den Rußpartikeln ist die Ländergrenze auch wurscht, die werden vom Zoll nicht kontrolliert.
Oder muss man sich da jedesmal einen neuen Sprinter kaufen/ das eigene Fahrzeug im Urlaubsland zulassen?
Beiseweh: Den Rußpartikeln ist die Ländergrenze auch wurscht, die werden vom Zoll nicht kontrolliert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 494
- Registriert: 01 Dez 2017 12:33
- Wohnort: Wandlitz
- Galerie
Re: Dpf Attrappe, woher?
[/quote]
Wenn man mit dem Auto verreisen will nach außerhalb der EU muss man sich mit solchen Fragen auseinandersetzten und für diejenigen ist es dann nicht irrelevant. Kannst du ja mal nachlesen ...
Das versteh ich ja. Wie gesagt andere Länder andere Sitten.
Aber warum haben die Hersteller nicht die Wünsche der Globetrotter mitberücksichtigt??
Normalerweise müssten die doch in die Pflicht genommen werden die Fahrzeuge so auszurüsten? Oder zumindest müssen doch die Kunden darauf hingewiesen werden??
Oder besteht dafür einfach eine zu geringe Nachfrage. Einen Umrüstsatz für Fernost oder Südamerika mit der Möglichkeit das Fahrzeug für Europa zurückzurüsten??
Wenn man mit dem Auto verreisen will nach außerhalb der EU muss man sich mit solchen Fragen auseinandersetzten und für diejenigen ist es dann nicht irrelevant. Kannst du ja mal nachlesen ...
Das versteh ich ja. Wie gesagt andere Länder andere Sitten.
Aber warum haben die Hersteller nicht die Wünsche der Globetrotter mitberücksichtigt??
Normalerweise müssten die doch in die Pflicht genommen werden die Fahrzeuge so auszurüsten? Oder zumindest müssen doch die Kunden darauf hingewiesen werden??
Oder besteht dafür einfach eine zu geringe Nachfrage. Einen Umrüstsatz für Fernost oder Südamerika mit der Möglichkeit das Fahrzeug für Europa zurückzurüsten??
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Re: Dpf Attrappe, woher?
Ich würde für die Reise einen leergeräumten Dymmy verwenden und das Original zuhause deponieren. So kann einer zeitnahen Rückrüstung nichts mehr im Wege stehen.
Es gibt Leute die haben einen ausgeräumten und sind hier zum TÜV . Trotz mittlerweile Endrohrmessung und nicht nur OBD auslesen wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und der TÜV Stempel ohne Problem erteilt.
Gruß Vagabundo
Es gibt Leute die haben einen ausgeräumten und sind hier zum TÜV . Trotz mittlerweile Endrohrmessung und nicht nur OBD auslesen wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und der TÜV Stempel ohne Problem erteilt.
Gruß Vagabundo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
- rollieexpress (12 Mär 2019 14:47)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dpf Attrappe, woher?
Aber warum haben die Hersteller nicht die Wünsche der Globetrotter mitberücksichtigt??
Normalerweise müssten die doch in die Pflicht genommen werden die Fahrzeuge so auszurüsten? Oder zumindest müssen doch die Kunden darauf hingewiesen werden??
Oder besteht dafür einfach eine zu geringe Nachfrage. Einen Umrüstsatz für Fernost oder Südamerika mit der Möglichkeit das Fahrzeug für Europa zurückzurüsten??
[/quote]
Mein lieber Jens,
das kann nicht berücksichtigt werden weil ab einer bestimmten Höhe ein Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann. Ein Umrüstsatz Höhenanpassung würde ebenfalls aus einem DPF-Ersatz bestehen. Standheizungen brauchen die Höhenanpassung schon bei etwa 2000 Höhenmeter.
Wenn Luft fehlt läuft der Diesel mit einem fetten Gemisch und somit kalt. Das führt zum einen dazu dass er rußt und zum anderen fehlt die nötige Abgastemperatur um die Regeneration(Rußabbrand) des DPF durchführen zu können. Wird dieser Vorgang zu oft gestartet und wegen mangelnder Temperatur abgebrochen wird der Motorschutz aktiviert und dieser kommt dem Notlauf gleich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Dpf Attrappe, woher?
Wieso schreibst du lieber Jens, wenn du den rollieexpress zitierst??v-dulli hat geschrieben: ↑12 Mär 2019 14:07
Mein lieber Jens,
das kann nicht berücksichtigt werden weil ab einer bestimmten Höhe ein Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann. Ein Umrüstsatz Höhenanpassung würde ebenfalls aus einem DPF-Ersatz bestehen. Standheizungen brauchen die Höhenanpassung schon bei etwa 2000 Höhenmeter.
Wenn Luft fehlt läuft der Diesel mit einem fetten Gemisch und somit kalt. Das führt zum einen dazu dass er rußt und zum anderen fehlt die nötige Abgastemperatur um die Regeneration(Rußabbrand) des DPF durchführen zu können. Wird dieser Vorgang zu oft gestartet und wegen mangelnder Temperatur abgebrochen wird der Motorschutz aktiviert und dieser kommt dem Notlauf gleich.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dpf Attrappe, woher?
Wieso nicht?jense hat geschrieben: ↑12 Mär 2019 14:19Wieso schreibst du lieber Jens, wenn du den rollieexpress zitierst??v-dulli hat geschrieben: ↑12 Mär 2019 14:07
Mein lieber Jens,
das kann nicht berücksichtigt werden weil ab einer bestimmten Höhe ein Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann. Ein Umrüstsatz Höhenanpassung würde ebenfalls aus einem DPF-Ersatz bestehen. Standheizungen brauchen die Höhenanpassung schon bei etwa 2000 Höhenmeter.
Wenn Luft fehlt läuft der Diesel mit einem fetten Gemisch und somit kalt. Das führt zum einen dazu dass er rußt und zum anderen fehlt die nötige Abgastemperatur um die Regeneration(Rußabbrand) des DPF durchführen zu können. Wird dieser Vorgang zu oft gestartet und wegen mangelnder Temperatur abgebrochen wird der Motorschutz aktiviert und dieser kommt dem Notlauf gleich.
Zum einen ist das sein/ der Name mit dem er unterschreibt und zum anderen kenne ich ihn persönlich und das schon etwas länger.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- rollieexpress (12 Mär 2019 14:46)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 494
- Registriert: 01 Dez 2017 12:33
- Wohnort: Wandlitz
- Galerie
Re: Dpf Attrappe, woher?
Aber das Höhenproblem haben doch alle und nicht nur die DPF geplagten. Fehlt nur die Pressluftflasche für den Diesel.
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Re: Dpf Attrappe, woher?
Weil ich auch Jens heiße in diesem Thread viellleicht ein weniger gute Idee ....wenn Jens und Jens sich unterhaltenv-dulli hat geschrieben: ↑12 Mär 2019 14:22Wieso nicht?jense hat geschrieben: ↑12 Mär 2019 14:19Wieso schreibst du lieber Jens, wenn du den rollieexpress zitierst??v-dulli hat geschrieben: ↑12 Mär 2019 14:07
Mein lieber Jens,
das kann nicht berücksichtigt werden weil ab einer bestimmten Höhe ein Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann. Ein Umrüstsatz Höhenanpassung würde ebenfalls aus einem DPF-Ersatz bestehen. Standheizungen brauchen die Höhenanpassung schon bei etwa 2000 Höhenmeter.
Wenn Luft fehlt läuft der Diesel mit einem fetten Gemisch und somit kalt. Das führt zum einen dazu dass er rußt und zum anderen fehlt die nötige Abgastemperatur um die Regeneration(Rußabbrand) des DPF durchführen zu können. Wird dieser Vorgang zu oft gestartet und wegen mangelnder Temperatur abgebrochen wird der Motorschutz aktiviert und dieser kommt dem Notlauf gleich.
Zum einen ist das sein/ der Name mit dem er unterschreibt und zum anderen kenne ich ihn persönlich und das schon etwas länger.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dpf Attrappe, woher?
Das Zitet ist zwar ein wenig misslungen aber trotzdem ist es ersichtlich welchen Jens ich zitiert habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Dpf Attrappe, woher?
Und hier kommt wieder mein Beitrag ins Spiel ( Link ).....
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... it=Born+to
Leider gibt es bis dato zu wenig Informationen, vor allem von denen die das Teil eingebaut haben und z.B. in Südamerika in größeren Höhen damit unterwegs waren. So wie es scheint wird halt die Umprogrammierung und DPF Ausräumung bevorzugt.
Eine zeitlang hat ein weltweiter Reiseveranstalter für Wohnmobiltouren es abgelehnt neue Euro 5 respektive 6 Fahrzeuge mitzunehmen. Mittlerweile werden Mechaniker zur Begleitung arrangiert. Es ist schon irre welche Probleme man als Reisender durch die neue Technik aufgeladen bekommt. Die Hersteller juckt das nicht, sind ja nur Promilleanteile. Die haben leider gänzlich den Kunden aus dem Blick verloren, wie es auch der jetzige Abgasbetrug deutlich zeigt.
Gruß Vagabundo
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... it=Born+to
Leider gibt es bis dato zu wenig Informationen, vor allem von denen die das Teil eingebaut haben und z.B. in Südamerika in größeren Höhen damit unterwegs waren. So wie es scheint wird halt die Umprogrammierung und DPF Ausräumung bevorzugt.
Eine zeitlang hat ein weltweiter Reiseveranstalter für Wohnmobiltouren es abgelehnt neue Euro 5 respektive 6 Fahrzeuge mitzunehmen. Mittlerweile werden Mechaniker zur Begleitung arrangiert. Es ist schon irre welche Probleme man als Reisender durch die neue Technik aufgeladen bekommt. Die Hersteller juckt das nicht, sind ja nur Promilleanteile. Die haben leider gänzlich den Kunden aus dem Blick verloren, wie es auch der jetzige Abgasbetrug deutlich zeigt.
Gruß Vagabundo
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Thema erledigt, danke
Ich finde es doof, daß der Titel in diesem Fred geändert wurde.
Leute, wenn ihr einen gesunden Motor haben wollt, immer auch das AGR mit berücksichtigen. Der TÜV kann bei der Abgasmessung mit dem Schnüffler nicht den Rußgehalt messen und wenn das SG gut gemacht ist sieht er im OBD System auch nichts
Leute, wenn ihr einen gesunden Motor haben wollt, immer auch das AGR mit berücksichtigen. Der TÜV kann bei der Abgasmessung mit dem Schnüffler nicht den Rußgehalt messen und wenn das SG gut gemacht ist sieht er im OBD System auch nichts
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
- Darth Fader (13 Mär 2019 03:28)
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat