Der Elektrolurch geistert umher

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Der Elektrolurch geistert umher

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

ich brauch da mal ein Problem....egal ob Fahrlicht(Xenon) bei meinem 2014er 216cdi an oder aus ...irgendwann nach dem Blinkerbetätigen zeigt er mir im Display an : Abbiegelicht links !
Das ist ja nett von meinem Sprinterchen, ich weiss ja genau, dass ich eins habe, sogar 3x, vorne, am Spiegel und hinten .....und alle drei blinken auch ordnungsgemäß, kontrolliert mit und ohne Abblendlicht !
Okay, die Heckleuchte links hat einen Sprung in der Schüssel und leicht Feuchtigkeit im Plastik...ob das den Elektrolurch anlockt?
Was kann es sonst noch sein, eine Macke im Blinkerhebel, im Blinkrelais ?
Nächste Woche kommt der neue Heckleuchtenkorpus dran, dann werde ich den Lampenträger reinigen, fetten usw....mal abwarten, ob Sprinterchen dann immer noch falsche Meldung erstattet.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: Der Elektrolurch geistert umher

#2 

Beitrag von Kurbeltrieb »

Abbiegelicht ist aber nicht Fahrtrichtungsanzeiger.
Abbiegelicht ist bei den meisten Fzg durch ein hinzuschalten des jeweiligen Nebelscheinwerfers bei entsprechender Lenkbetätigung und niedriger Geschwindigkeit realisiert. Bei einigen ist auch ein zusätzliches Leuchtmittel (12V 21W) im Hauptscheinwerfer untergebracht.
Hab den Xenon Scheinwerfer vom Sprinter nicht vor Augen, aber ich denke da wird es wie oben beschrieben ein zusätzliches Lämpchen geben.
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Elektrolurch geistert umher

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Argghhhh ! Du hast absolut Recht ! Danke !
Mein Verständnisfehler....Jauw, dieses blöde Abbiegeaufleuchten von irgendeiner verbauten Funzel, die beim Xenon sowieso kaum zu sehen ist....das fällt eh nicht großartig auf.....okay, auf diese Spielerei kann ich auch verzichten....
Hauptsache, mir semmelt beim Abbiegen keiner hinten drauf.....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Elektrolurch geistert umher

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Update:

Abbiegelicht sitzt im Xenonlampen-Korpus innen unten. H7 55W...habe ich heute beide gegen irgendwelche +50% Lichtausbeute-Birnen die ich noch hatte, ausgewechselt.
Einen rückwärtigen Verschlussdeckel ausdrehen und dann den Birnenträger ebenfalls mit einer kurzen Drehung ausdrehen und darein die neue Birne eindrücken.
Der Elektrolurch schläft nun wieder und wartet auf seinen nächsten Auftritt... :D
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Der Elektrolurch geistert umher

#5 

Beitrag von jense »

Wäre nett , wenn man seinen Themen eine ordentlichen Titel gibt ... dieser hier ist ein echtes NoGo Beispiel ...

Hier wäre

Abbiegelicht links

nicht so schlecht gewesen ... :D
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Der Elektrolurch geistert umher

#6 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 18 Feb 2019 22:53 Wäre nett , wenn man seinen Themen eine ordentlichen Titel gibt ... dieser hier ist ein echtes NoGo Beispiel.
Unwissender!!!
>>>https://m.youtube.com/watch?v=_YMp9kOsb2k
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten