HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#16 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 13 Dez 2018 07:14 Hossa....! Die ist aber räudig instandgesetzt worden! Die Spachtelpampe rabiat drübergezogen und die Löcher gleich mit zugespachtelt- das sieht aus wie übler Hinterhofpfusch. Die Körnung vom Schleifpapier hat wohl auch nicht gepasst :D Sicher passt deswegen nichts mehr von deinen Anbauteilen dort rein, weil wild ein paar Bleche übereinander gedengelt wurden, damit die Überzieher überhaupt dranpassen und sicher sah die "neue" Tür vorher genauso miserabel aus wie die alte.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Die war vorher ja weiß, da hat man nichts gesehen von pfusch, auch nicht Rost. Die hat auch keine Schweißstellen innen oder sonstiges, ist sehr jungfräulich, dennoch stimmt irgendwas nicht und jetzt muss ich halt irgendwie das beste draus machen...
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#17 

Beitrag von rollieexpress »

Ich versteh nicht warum man bei sowas nicht eine vernünftige Rohtür nimmt wenn man die eh Lackieren muss. Sag jetzt aber nicht weil die verhunzte Tür 50 Cent günstiger iss?? Natürlich kauft man die nicht beim Vreundlichen das iss klar aber After Market gibts doch alles. Geiz iss nich immer geil. Meine ganz persönliche Meinung und ganz ehrlich die Tür wär vorm Lackieren schon zurückgegangen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

Julian5Zyl hat geschrieben: 13 Dez 2018 09:17 Die war vorher ja weiß, da hat man nichts gesehen von pfusch, auch nicht Rost. Die hat auch keine Schweißstellen innen oder sonstiges, ist sehr jungfräulich, dennoch stimmt irgendwas nicht und jetzt muss ich halt irgendwie das beste draus machen...
Glaub ich dir aufs Wort.
Allerdings gibt's da verschiedene Arten der Ausführung. Die Hinterhof- Bastelbudenmethode und die vom Profi. Meinen Sprinter hab ich in Polen gekauft mit belgischer Zulassung vom Forstamt. Dass an dem beide Hecktüren schon einmal instandgesetzt wurden, habe ich erst gesehen, als ich den Innen hohlraumkonservieren wollte. Ob es die Belgier oder die Polen waren, weiß ich nicht, jedenfalls ist das allerfeinste Karosserieklempnerarbeit, was die da hingelegt haben. Die Bleche sind stumpf aneinander gesetzt worden und ohne Wellen sauber miteinander verschweißt worden. Außen ist der Stoß gezinnt worden und von innen ist Hohlraumkonservierung eingeblasen worden, dass ich mit meiner gleich wieder abgezogen bin. Das war einfach nicht nötig. Die Tür sah aus wie original und ich wäre vor dem Abnehmen der Verkleidung im Leben nicht drauf gekommen, dass die schon mal instand gesetzt wurde.
Ist ja jetzt egal. Wenn du nun mal den Schaden hast, mach den Kauf rückgängig wegen falsch beschriebener Ware. Die Tür, die du bestell hast, hat er nicht geliefert. Ansonsten ⇨ Rechtsschutzversicherung ⇨ Anwalt

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#19 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

rollieexpress hat geschrieben: 13 Dez 2018 09:59 Ich versteh nicht warum man bei sowas nicht eine vernünftige Rohtür nimmt wenn man die eh Lackieren muss. Sag jetzt aber nicht weil die verhunzte Tür 50 Cent günstiger iss?? Natürlich kauft man die nicht beim Vreundlichen das iss klar aber After Market gibts doch alles. Geiz iss nich immer geil. Meine ganz persönliche Meinung und ganz ehrlich die Tür wär vorm Lackieren schon zurückgegangen.
Ich dachte das ist auch eine vernünftige Tür, da es ein Teilehändler war, er wusste ja angeblich auch nichts davon. Er hat halt das Lackieren mit angeboten und wenn man sich die Arbeit erleichtern kann, warum nicht? Ich wollte in keiner Hinsicht sparen...
Der Händler hat ja auch mehrere Teile von Crafter und Sprinter im Angebot.
Schnafdolin hat geschrieben: 13 Dez 2018 11:51
Julian5Zyl hat geschrieben: 13 Dez 2018 09:17 Die war vorher ja weiß, da hat man nichts gesehen von pfusch, auch nicht Rost. Die hat auch keine Schweißstellen innen oder sonstiges, ist sehr jungfräulich, dennoch stimmt irgendwas nicht und jetzt muss ich halt irgendwie das beste draus machen...
Glaub ich dir aufs Wort.
Allerdings gibt's da verschiedene Arten der Ausführung. Die Hinterhof- Bastelbudenmethode und die vom Profi. Meinen Sprinter hab ich in Polen gekauft mit belgischer Zulassung vom Forstamt. Dass an dem beide Hecktüren schon einmal instandgesetzt wurden, habe ich erst gesehen, als ich den Innen hohlraumkonservieren wollte. Ob es die Belgier oder die Polen waren, weiß ich nicht, jedenfalls ist das allerfeinste Karosserieklempnerarbeit, was die da hingelegt haben. Die Bleche sind stumpf aneinander gesetzt worden und ohne Wellen sauber miteinander verschweißt worden. Außen ist der Stoß gezinnt worden und von innen ist Hohlraumkonservierung eingeblasen worden, dass ich mit meiner gleich wieder abgezogen bin. Das war einfach nicht nötig. Die Tür sah aus wie original und ich wäre vor dem Abnehmen der Verkleidung im Leben nicht drauf gekommen, dass die schon mal instand gesetzt wurde.
Ist ja jetzt egal. Wenn du nun mal den Schaden hast, mach den Kauf rückgängig wegen falsch beschriebener Ware. Die Tür, die du bestell hast, hat er nicht geliefert. Ansonsten ⇨ Rechtsschutzversicherung ⇨ Anwalt

Gruß aus der Lausitz
Martin
Ich versuche mein bestes und berate es nochmal mit meinem Vater den weiteren Wertegang...
Die Tür kann ja instandgesetzt sein, das ist mir egal, bloß passen und funktionieren muss sie.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#20 

Beitrag von rollieexpress »

Das ist doch kein Teilehändler. Teilehändler sind Wessel und Müller oder Matthies oder Autoteile 24 oder oder. Das kann doch nur ein Schrotthändler sein und von dem lass ich mir doch keine Tür lackieren.

Sorry, aber bei sowas geht mir immer die Hutschnur hoch.

Hier will Dich ja keiner irgendwie beschimpfen aber bei einem Teilehändler hätte hinterher die Tür auch gepasst und Lackieren gehört in Fachhand.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#21 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

rollieexpress hat geschrieben: 13 Dez 2018 12:48 Das ist doch kein Teilehändler. Teilehändler sind Wessel und Müller oder Matthies oder Autoteile 24 oder oder. Das kann doch nur ein Schrotthändler sein und von dem lass ich mir doch keine Tür lackieren.

Sorry, aber bei sowas geht mir immer die Hutschnur hoch.

Hier will Dich ja keiner irgendwie beschimpfen aber bei einem Teilehändler hätte hinterher die Tür auch gepasst und Lackieren gehört in Fachhand.
Ja das stimmt schon, bloß ich kaufe auch keine neue Tür, wenn das Auto 10 Jahre alt ist und 350000km runter hat.
Die Kosten übertrumpfen jegliche Vernunft.
Es ist jetzt so und ich muss irgendeine Lösung finden.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#22 

Beitrag von rollieexpress »

Zurrgurt und die Tür iss zu. Was besseres fällt mir zum Nulltarif auch nichtmehr ein. Alles andere schlägt nur Kosten drauf.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#23 

Beitrag von Darth Fader »

Ein wenig professioneller & zielführender kann man die Sache schon angehen...! Frust ablassen is toll & man fühlt sich besser - hat aber nur verhärtete Fronten.

Wenn der Verkäufer sagt, dass ist eine originale Tür, dann soll er bitte auch auf seine Kosten die Tür zurück nehmen und eine in passender Lackierung bereitstellen.
Und wenn es eben nur die selbe Tür
Ist, bei der die Beschläge des Kunden eingebaut sind.

Auch wenn es lausig instandgesetzt ist und mies überlackiert - das ist nur ein ömmeliges Stück Blech mit Farbe drauf! Und wenn es für ein 350.000 km Nutzfahrzeug ist, dann findet sich auch ein brauchbarer Kompromiss.

Eine Rückabwicklung ist nicht immer toll - der Verkäufer hat ne umlackierte Tür und der Käufer ein großes Loch im Sprinter hinten links...!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Julian5Zyl (14 Dez 2018 06:12)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#24 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 13 Dez 2018 21:22 Ein wenig professioneller & zielführender kann man die Sache schon angehen...! Frust ablassen is toll & man fühlt sich besser - hat aber nur verhärtete Fronten.

Wenn der Verkäufer sagt, dass ist eine originale Tür, dann soll er bitte auch auf seine Kosten die Tür zurück nehmen und eine in passender Lackierung bereitstellen.
Und wenn es eben nur die selbe Tür
Ist, bei der die Beschläge des Kunden eingebaut sind.

Auch wenn es lausig instandgesetzt ist und mies überlackiert - das ist nur ein ömmeliges Stück Blech mit Farbe drauf! Und wenn es für ein 350.000 km Nutzfahrzeug ist, dann findet sich auch ein brauchbarer Kompromiss.

Eine Rückabwicklung ist nicht immer toll - der Verkäufer hat ne umlackierte Tür und der Käufer ein großes Loch im Sprinter hinten links...!
Ich fahre die kommenden Tage mal zu unseren Karosserie-Klempner, mal sehen was er sagt.
Ein Kompromiss ist mit Sicherheit möglich, aber die gleiche Ansicht hab ich auch!
Ich melde mich so bald es Neuigkeiten gibt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

rollieexpress hat geschrieben: 13 Dez 2018 12:48 Das ist doch kein Teilehändler. Teilehändler sind Wessel und Müller oder Matthies oder Autoteile 24 oder oder. Das kann doch nur ein Schrotthändler sein und von dem lass ich mir doch keine Tür lackieren.

Hier will Dich ja keiner irgendwie beschimpfen aber bei einem Teilehändler hätte hinterher die Tür auch gepasst und Lackieren gehört in Fachhand.
Bei einem "Teilehändler" habe ich mir auch mal ein fertig lackiertes Blechteil bestellt. Das ist aber tatsächlich eine Lackierwerkstatt, die die Bleche eben schon mit verkauft. Bei mir war es perfekte Arbeit, auch den Jahrzehnte alte Farbton der Metalliklackierung haben sie getroffen.

Bei Blechteilen kann man aber auch bei den oben genannten Teilelieferanten hereinfallen. Reparaturbleche oder ganze Teile werden oft nicht mit Originalwerkzeugen hergestellt, sondern nachempfunden. Da passiert es schon mal, dass sie nicht 100%ig passen. Ein Komplettteil von einem Schrotthändler kann da die bessere Wahl sein. Man muss es sich aber vor Kauf genauer ansehen. Da kann der Code des Farbtons der Richtige sein, die Farbe ist dennoch anders, weil der Fahrzeughersteller die Farbmischung zwischen den Baujahren mal geändert hat.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 14 Dez 2018 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#26 

Beitrag von Schnafdolin »

rollieexpress hat geschrieben: 13 Dez 2018 12:48 Ein Komplettteil von einem Schrotthändler kann da die bessere Wahl sein. Man muss es sich aber vor Kauf genauer ansehen. Da kann der Code des Farbtons der Richtige sein, die Farbe ist dennoch anders, weil der Fahrzeughersteller die Farbmischung zwischen den Baujahren mal geändert hat.
...Siehe vordere Kotflügel VW T4. Ich hab mal an unserem Zweitwagen beiden wechseln müssen und dann an einem schon über 2 Stunden gebraucht, ehe der Billignachbau passte. Ich hätte das Ding am liebsten in die Ecke geschmissen. Da passte rein gar nichts, außer dass er von weitem so aussah wie Original. Hätte ich gut gebrauchte vom Schrotti genommen, wäre ich billiger gekommen.

Bei Farbtönen ist ALLES Glückssache was über die persönliche Begutachtung und Farbtonmessung durch einen Fahrzeuglackierer hinausgeht. Also vom Schrotti ein Teil kaufen, was im Farbton XY lackiert ist wie das eigene Auto, KANN gutgehen, wird es aber meist nicht. Dort hilft nur Farbtonkarte anlegen, Spritzmuster machen oder gleich Farbe ausmessen/anblitzen. Bei Metallic Pflicht, das lackiert eh jeder anders.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#27 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 14 Dez 2018 09:43
rollieexpress hat geschrieben: 13 Dez 2018 12:48 Ein Komplettteil von einem Schrotthändler kann da die bessere Wahl sein. Man muss es sich aber vor Kauf genauer ansehen. Da kann der Code des Farbtons der Richtige sein, die Farbe ist dennoch anders, weil der Fahrzeughersteller die Farbmischung zwischen den Baujahren mal geändert hat.
...Siehe vordere Kotflügel VW T4. Ich hab mal an unserem Zweitwagen beiden wechseln müssen und dann an einem schon über 2 Stunden gebraucht, ehe der Billignachbau passte. Ich hätte das Ding am liebsten in die Ecke geschmissen. Da passte rein gar nichts, außer dass er von weitem so aussah wie Original. Hätte ich gut gebrauchte vom Schrotti genommen, wäre ich billiger gekommen.

Bei Farbtönen ist ALLES Glückssache was über die persönliche Begutachtung und Farbtonmessung durch einen Fahrzeuglackierer hinausgeht. Also vom Schrotti ein Teil kaufen, was im Farbton XY lackiert ist wie das eigene Auto, KANN gutgehen, wird es aber meist nicht. Dort hilft nur Farbtonkarte anlegen, Spritzmuster machen oder gleich Farbe ausmessen/anblitzen. Bei Metallic Pflicht, das lackiert eh jeder anders.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Der Farbunterschied ist für mich jetzt nicht so vorrangig, da noch am Fahrzeug was lackiert wird und danach ich das Fahrzeug komplett polieren werde.
Man muss auch immer differenzieren ob es jetzt das Hobby-Auto ist oder ob ich ein Auto zum Geld verdienen benutze und mit kleineren Kompromissen leben kann.
Der Karosserie-Meister wird hoffentlich mir etwas weiterhelfen, ich blicke positiv in die Zukunft. 8)
sprinterfan123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dez 2018 14:34

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#28 

Beitrag von sprinterfan123 »

Vielleicht ist hier was dabei? Bekommst du Türen und weitere gebrauchte und neue Teile für deinen VW Crafter. Habe mir dort kürzlich erst eine Stoßstange für lau gekauft. https://www.autoteile-markt.de/shop/q-t ... en+crafter Weiterhin viel Glück mit deiner Tür... :?
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#29 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Die Tür habe ich gerettet, habe die zugespachtelten Löcher aufgebohrt und die Betätigung auf die Tür angepasst und quasi zugeschnitten.
Jetzt muss nur noch mein Klempner die Tür ein wenig raus drücken und dann ist alles schick!
Antworten