Zuschaltbar?
Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7146
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Leider funktioniert der Link bei mir nicht.Schaubi hat geschrieben: ↑04 Dez 2018 14:25 http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=280
Da kannst die verschiedenen Übersetzungen nachlesen.
Lg
Andi
Die Seite wird zwar angezeigt. Wenn ich oben meine VIN eingebe passiert aber nichts.
Nur weißer Hintergrund und Werbung.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Sowohl bei permanent als auch bei zuschaltbar erfolgt die Kraftverteilung über einen Planetenradsatz, die Untersetzung erfolgt über einen weiteren Planetenradsatz mit einer Untersetzung con i = 1 : 1,432.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es so:
1. Im normalen Fahrbetrieb (ohne Allrad, ohne Untersetzung im VTG) wird die Drehzahl vom Getriebeausgang 1:1 durch das VTG an die Kardanwelle weitergeleitet.
Die Übersetzung (oder nach v-dulli: Untersetzung) der Hinterachse sorgt dann für die Enddrehzahl der Räder.
2. Wird der Allrad dazugeschaltet (beim ZG3) dann ändert sich an der Hinterachse erst einmal nichts.
Aber das VTG sorgt mit der richtigen Übersetzung dafür, dass die Vorderachse mit der gleichen Drehzahl versorgt wird wie die Hinterachse.
3. Wird die Untersetzung im VTG auch noch zugeschaltet, dann werden sowohl die Drehzahl für die Hinterachse als auch für die Drehzahl für die Vorderachse entsprechend untersetzt.
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es so:
1. Im normalen Fahrbetrieb (ohne Allrad, ohne Untersetzung im VTG) wird die Drehzahl vom Getriebeausgang 1:1 durch das VTG an die Kardanwelle weitergeleitet.
Die Übersetzung (oder nach v-dulli: Untersetzung) der Hinterachse sorgt dann für die Enddrehzahl der Räder.
2. Wird der Allrad dazugeschaltet (beim ZG3) dann ändert sich an der Hinterachse erst einmal nichts.
Aber das VTG sorgt mit der richtigen Übersetzung dafür, dass die Vorderachse mit der gleichen Drehzahl versorgt wird wie die Hinterachse.
3. Wird die Untersetzung im VTG auch noch zugeschaltet, dann werden sowohl die Drehzahl für die Hinterachse als auch für die Drehzahl für die Vorderachse entsprechend untersetzt.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Richtig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Fast, es ist eine leichte Abweichung der Drehzahl an Vorder- und Hinterachse. Bei der Achsübersetzung 4,182 eilt die Vorderachse um 2,72% vor, bei den anderen Achsübersetzungen ist es etwas weniger. Das hat mit dem Aufbau der Getriebe zu tun. Das Diff im VTG übernimmt den Ausgleich.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑04 Dez 2018 16:46
2. Wird der Allrad dazugeschaltet (beim ZG3) dann ändert sich an der Hinterachse erst einmal nichts.
Aber das VTG sorgt mit der richtigen Übersetzung dafür, dass die Vorderachse mit der gleichen Drehzahl versorgt wird wie die Hinterachse.
Lt. Oberaigner bringt das im Gelände Vorteile, da die Spurtreue beim Lenken besser ist, ich kann es im Vergleich zum Jeep bestätigen. Der Jeep will gesperrt geradeaus, der Sprinter folgt gesperrt besser dem Lenkeinschlag (auf Sand bspw.).
Grüße
Michael
PS: im Getriebebau bzw. in der Physik spricht man immer von Übersetzung: i = z_Abtrieb/ z_Antrieb. Klassische Achsgetriebe wandeln immer in eine langsamere Drehzahl/ höheres Moment, sprich z_Abtrieb ist größer als z_Antrieb.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1218
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Hallo,
ich gebe mal meinen Senf hier von der Algarve ( Portugal )dazu,
Mich hat auf jeden Fall der Werksallrad mit Untersetzung beim Offroadeinsatz hier in Portugal überzeugt ( mit Conti Winterreifen), ein 7m Sprinter ist kein G Model.
Aber ein bisschen mehr wie die Werksuntersetzung 1:1,42 konnte es schon sein, so 2,5 wäre ok.
Gruß Gonzo
ich gebe mal meinen Senf hier von der Algarve ( Portugal )dazu,
Mich hat auf jeden Fall der Werksallrad mit Untersetzung beim Offroadeinsatz hier in Portugal überzeugt ( mit Conti Winterreifen), ein 7m Sprinter ist kein G Model.
Aber ein bisschen mehr wie die Werksuntersetzung 1:1,42 konnte es schon sein, so 2,5 wäre ok.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Danke für die heiße Diskussion.
Um nochmal zurück zu kommen^^ Hat jemand einen ungefähren Preis bzw. eine Preisvorstellung für mich?
Besten Dank
Um nochmal zurück zu kommen^^ Hat jemand einen ungefähren Preis bzw. eine Preisvorstellung für mich?
Besten Dank
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Ahh jetzt ja: Also gibt es im Getriebe Zahnradbedingt doch eine Übersetzung wenn auch nur von ca 3%. (Ich meine jetzt Standard Allrad keine bewusst gewählte Untersetzungsart)destagge hat geschrieben: ↑04 Dez 2018 20:43Fast, es ist eine leichte Abweichung der Drehzahl an Vorder- und Hinterachse. Bei der Achsübersetzung 4,182 eilt die Vorderachse um 2,72% vor, bei den anderen Achsübersetzungen ist es etwas weniger. Das hat mit dem Aufbau der Getriebe zu tun. Das Diff im VTG übernimmt den Ausgleich.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑04 Dez 2018 16:46
2. Wird der Allrad dazugeschaltet (beim ZG3) dann ändert sich an der Hinterachse erst einmal nichts.
Aber das VTG sorgt mit der richtigen Übersetzung dafür, dass die Vorderachse mit der gleichen Drehzahl versorgt wird wie die Hinterachse.
Lt. Oberaigner bringt das im Gelände Vorteile, da die Spurtreue beim Lenken besser ist, ich kann es im Vergleich zum Jeep bestätigen. Der Jeep will gesperrt geradeaus, der Sprinter folgt gesperrt besser dem Lenkeinschlag (auf Sand bspw.).
Grüße
Michael
PS: im Getriebebau bzw. in der Physik spricht man immer von Übersetzung: i = z_Abtrieb/ z_Antrieb. Klassische Achsgetriebe wandeln immer in eine langsamere Drehzahl/ höheres Moment, sprich z_Abtrieb ist größer als z_Antrieb.
Wird je nach Achsübersetzung, der Rädersatz im Planetengetriebe wirklich angepasst?
Wenn ja warum?
Hat das was mit den Drehmomente in den jeweiligen Achsdiff zu tun? Sprich Haltbarkeit der Antriebswellen?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Entschuldigung,
ich war ja der Auslöser der Nebendiskusion.
Zu deiner Frage ein Tipp:
Frag doch einfach mal beim freundlichen nach was ein VTG kostet oder parallel dazu bei Oberaigner was die haben möchten.
Dann hättest du eine Basis was du haben möchtest.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Nein, es ist eine Abweichung der Raddrehzahlen von 2,72% bei der i=4,182.mpetrus hat geschrieben: ↑05 Dez 2018 08:49Ahh jetzt ja: Also gibt es im Getriebe Zahnradbedingt doch eine Übersetzung wenn auch nur von ca 3%. (Ich meine jetzt Standard Allrad keine bewusst gewählte Untersetzungsart)destagge hat geschrieben: ↑04 Dez 2018 20:43Fast, es ist eine leichte Abweichung der Drehzahl an Vorder- und Hinterachse. Bei der Achsübersetzung 4,182 eilt die Vorderachse um 2,72% vor, bei den anderen Achsübersetzungen ist es etwas weniger. Das hat mit dem Aufbau der Getriebe zu tun. Das Diff im VTG übernimmt den Ausgleich.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑04 Dez 2018 16:46
2. Wird der Allrad dazugeschaltet (beim ZG3) dann ändert sich an der Hinterachse erst einmal nichts.
Aber das VTG sorgt mit der richtigen Übersetzung dafür, dass die Vorderachse mit der gleichen Drehzahl versorgt wird wie die Hinterachse.
Lt. Oberaigner bringt das im Gelände Vorteile, da die Spurtreue beim Lenken besser ist, ich kann es im Vergleich zum Jeep bestätigen. Der Jeep will gesperrt geradeaus, der Sprinter folgt gesperrt besser dem Lenkeinschlag (auf Sand bspw.).
Grüße
Michael
PS: im Getriebebau bzw. in der Physik spricht man immer von Übersetzung: i = z_Abtrieb/ z_Antrieb. Klassische Achsgetriebe wandeln immer in eine langsamere Drehzahl/ höheres Moment, sprich z_Abtrieb ist größer als z_Antrieb.
Wird je nach Achsübersetzung, der Rädersatz im Planetengetriebe wirklich angepasst?
Wenn ja warum?
Hat das was mit den Drehmomente in den jeweiligen Achsdiff zu tun? Sprich Haltbarkeit der Antriebswellen?
Die Anpassung der Übersetzung findet im Kettentrieb statt.
Der Grund ist, dass so ein sehr kleines VAG dargestellt werden kann, da dort kein sonst übliches großes Tellerrad benötigt wird.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Das kompakte VA-Getriebe (Kleintaumwinkelgetriebe) selbst ist komplizierter aufgebaut als das übliche Differentialgetriebe.
Das Übersetzungsverhältnis zwischen Kegel- und Tellerrad ist deutlich geringer aber dafür verfügt es zusätzlich über einen Planetenradsatz und danach erfolgt erst die übliche Verteilung über das Differential (Sonnen- und Planetenräder).
Das Übersetzungsverhältnis zwischen Kegel- und Tellerrad ist deutlich geringer aber dafür verfügt es zusätzlich über einen Planetenradsatz und danach erfolgt erst die übliche Verteilung über das Differential (Sonnen- und Planetenräder).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Hallo Adrian,
das normale VTG (ohne Untersetzung) kostet laut EPC ca. 3000 € netto.
In der Bucht steht zur Zeit auch eins:
https://www.ebay.de/itm/Verteilergetrie ... :rk:1:pf:0
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Besten Dank.
Das ist doch eine ungefähre Hausnummer.
Grüße aus Erfurt
Das ist doch eine ungefähre Hausnummer.
Grüße aus Erfurt
Re: Preis für Werks-VTG ZG3 mit Untersetzung
Hallo,
bin neu hier und am überlegen eine untersetzung nachzurüsten.
meine HA hat I=4.727
nur eines verstehe ich noch nicht, wenn im VTG (ohne untersetzung) keine sperre drin ist, jedoch ein offenes diff, wieso muss die VTG i=xxx (VA) mit der HA i=4.727 übereinstimmen ?
wenn die beiden nicht gleich sind, wird das diff den unterschied ausgleichen und am VTG wird die VA und HA welle entsprechend schneller/ langsamer drehen, oder?
oder liege ich falsch?
MfG
bin neu hier und am überlegen eine untersetzung nachzurüsten.
meine HA hat I=4.727
nur eines verstehe ich noch nicht, wenn im VTG (ohne untersetzung) keine sperre drin ist, jedoch ein offenes diff, wieso muss die VTG i=xxx (VA) mit der HA i=4.727 übereinstimmen ?
wenn die beiden nicht gleich sind, wird das diff den unterschied ausgleichen und am VTG wird die VA und HA welle entsprechend schneller/ langsamer drehen, oder?
oder liege ich falsch?
MfG