Brummgeräusche Automatik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Brummgeräusche Automatik

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ein freundliches Hallo an Alle,

seit einiger Zeit treten bei meinem Sprinter W906 Baujahr 2008/211 CDI Automatik während der Fahrt unangenehme Geräusche auf.
Sie treten bei niedrigen Drehzahlen auf. Zum Beispiel wenn ich in einem hohen Gang mit langsamer Fahrt durch eine
Ortschaft fahre und beim Verlassen dieser wieder beschleunige brummt und vibriert es aus dem Bereich Getriebe.
Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe nicht rechtzeitig in einen niedrigeren Gang schaltet. Ich kann dem entgegenwirken,
indem ich manuell einen oder zwei Gänge runterschalte.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wandler?

Frische Grüße von der Ostsee, Markus
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Brummgeräusche Automatik

#2 

Beitrag von Solofahrer »

Getriebeölstand? Wann zuletzt kontrolliert bzw. gewechselt?
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Gelöschter User

Re: Brummgeräusche Automatik

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das Getriebeöl wurde vor zwei Jahren von MB gewechselt.
Da hatte ich beim Drosseln starke Vibrationen an der Hinterachse.
Die Fachwerkstatt wollte mir gleich ein neues Getriebe und Wandler verkaufen....hat dann aber gemeint, dass ein Getriebeölwechsel
sinnvoll und vor allem günstiger und ein Versuch wert wäre. Da es aber nichts gebracht hat, bin ich zu einer freien Werkstatt, die nach wenigen Augenblicken
die Ursache gefunden haben. Das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle war fest.
Aber Danke für den Tipp. Ich werde das gleich mal checken in der Hoffnung, dass da tatsächlich ein Peilstab drin ist...
Viele Grüße Markus
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Brummgeräusche Automatik

#4 

Beitrag von Schaubi »

Servus Markus

Hatte ich auch bei meinem 315 4x4, wurde immer schlimmer. Getriebeölwechsel brachte nichts.
Ich habe dann eine Getriebölspülung machen lassen, da kam zäher schwarzer Schleim heraus. Seit dem ist alles wie es sein soll. Keine Vibrationen. Beim Ölwechsel kriegst nicht alles Öl raus.
Hab da auch kürzlich mal einen Beitrag eröffnet.
Hab bei uns in Ö 500,- bezahlt.
Melde Dich wennst noch was wissen willst.

Lg

Andi aus Linz
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Brummgeräusche Automatik

#5 

Beitrag von Schaubi »

316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brummgeräusche Automatik

#6 

Beitrag von v-dulli »

Schaubi hat geschrieben: 02 Dez 2018 10:02 Beim Ölwechsel kriegst nicht alles Öl raus.
Bei einem RICHTIG durchgeführten Ölwechsel ist die verbleibende Ölmenge so gering dass sie nicht ins Gewicht fällt und ein "verbranntes" Öl (Schlammablagerung) erkennt man dabei ebenfalls sehr gut!
Macht man regelmäßig den Ölwechsel braucht es keine Spühlung und ist das Öl stark "verschmutzt" ist das ein Hinweis auf Verschleiss der Kupplungspakete und dieser lässt sich mit der Spülung ebenfalls nicht beseitigen.
Brummen bei niedrigen Drehzahlen kurz vor dem Herunterschalten ist meist ein "Problem"(WüK) des Wandlers und dieses lässt sich teilweise über ein Softwareupdate beheben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brummgeräusche Automatik

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 02 Dez 2018 10:46meist ein "Problem"(WüK) des Wandlers
WüK = Wandel-Überbrückungs-Kupplung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Brummgeräusche Automatik

#8 

Beitrag von Schaubi »

Anscheinend haben manche Modelle beim Wandler keine Ölablassschraube und dann bleibt einiges drinnen. MB hat auch den Wechselintervall von 120000 Km reduziert. Und meiner hatte beim Wechsel 125 Tsd drauf und hat absolut nix gebracht. Als es gespült wurde meinte der,er kann sich nicht vorstellen dass das schon gewechslet wurde. So eine Brühe war das. Dazwischen waren gerade mal 5000 km.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Brummgeräusche Automatik

#9 

Beitrag von Rosi »

Weil mein Automatikgetriebe die Gänge gefühlt quasi ungekuppelt krachte, ließ ich es (nicht beim Freundlichen) spülen, anderes/besseres Öl auffüllen und vor allem neu einlernen :arrow: danach fuhr es, wie neu :!:

Rubbeln meines Wandlers begründete meine Werkstatt mit Schwitzwasser im Getriebeöl (Glykoltest gemacht) aufgrund vieler Kurzstrecken im Stadtverkehr. Getriebe wurde gespült + mit anderem Öl befüllt = schaltet jetzt seidenweich.viewtopic.php?f=11&t=15559&p=162123&hil ... be#p162123
Zuletzt geändert von Rosi am 03 Dez 2018 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brummgeräusche Automatik

#10 

Beitrag von v-dulli »

Schaubi hat geschrieben: 02 Dez 2018 11:30 Anscheinend haben manche Modelle beim Wandler keine Ölablassschraube und dann bleibt einiges drinnen. MB hat auch den Wechselintervall von 120000 Km reduziert. Und meiner hatte beim Wechsel 125 Tsd drauf und hat absolut nix gebracht. Als es gespült wurde meinte der,er kann sich nicht vorstellen dass das schon gewechslet wurde. So eine Brühe war das. Dazwischen waren gerade mal 5000 km.

Lg

Andi
1. Ich kenne keinen Sprinter der keine Ablassschraube am Wandler hat.
2. Der erste Ölwechsel am 5G(722.6) erfolgt beim ersten ASSYST B und dieser leigt irgenwo zwischen 60 und 80 tkm. Erst danach wird alle 120 tkm gewechselt.
2. an diesem Intervall hat sich nichts geändert. Man sollte die unterschiedlichen Getriebetypen nicht durcheinander bringen. Das 7G(7229) beommt den ersten Wechsel beim 1. ASSYST und dieser liegt bei +/- 40 tkm.
3. Ich(27 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet) kenne kein neueres oder besseres Öl als das 236.14. Allerdings gibt es innerhalb der Spezifikation durchaus Unterschiede, das MB-Öl gehört aber zu den besten.
Zuletzt geändert von v-dulli am 02 Dez 2018 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brummgeräusche Automatik

#11 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 02 Dez 2018 11:34 Rubbeln meines Wandlers begründete meine Werkstatt mit Schwitzwasser im Getriebeöl (Glykoltest gemacht) aufgrund vieler Kurzstrecken im Stadtverkehr. Getriebe wurde gespült + mit anderem Öl befüllt = schaltet jetzt seidenweich.viewtopic.php?f=11&t=15559&p=162123&hil ... be#p162123

Mercedes empfiehlt das, womit sie das meiste Geld verdienen :!: Der Freundliche ist m.E. freiwilliges Pflichtmitglied im Betrügerkartell.
Völliger Unfung!
Es ist absurd nach Spuren von Glykol zu suchen wenn man von "Schwitzwasser"(Kondensat) spricht!
Nur weil die Werkstatt/ der Meister dem Kunden dummes Zeug erzählt bedeutet das lange nicht dass das im Auftrag von MB erfolgt, das ist schlicht Unfähigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Dez 2018 12:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brummgeräusche Automatik

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 02 Dez 2018 11:34Rubbeln meines Wandlers begründete meine Werkstatt mit Schwitzwasser im Getriebeöl (Glykoltest gemacht) aufgrund vieler Kurzstrecken im Stadtverkehr.
Einen Glykoltest am Getriebeöl macht man aus einem anderen Grund:
https://www.liqui-moly.de/presse/pressemeldungen/de/news/spuelend-einfacher-tausch-163.html hat geschrieben:[...] die Füllmenge [des Getriebeöls] sinkt, die Leistungsanforderungen, beispielsweise die thermischen Belastungen steigen, obwohl viele Getriebe mit dem Kühlsystem des Motors gekoppelt sind. Das eröffnet neue Problemfelder: Auf diesem Weg können bei einem Kühlerschaden Wasser und Glykol in den Ölkreislauf gelangen.
Den Glykoltest kann man selbst Zuhause mit der Wäschezentrifuge durchführen:
In zwei Reagenzgläsern (Zwecks der Symmetrie in der Zentrifuge) etwa 20ml Öl einfüllen und 5-6 Minuten in der Zentrifuge schleudern lassen. Falls Glykol vorhanden ist, setzt es sich im Reagenzglas unten ab, das Öl schwimmt oben auf. Man kann sogar abschätzen, wie hoch der Anteil an Glykol ist, aber eigentlich sollte nichts davon im Öl vorhanden sein.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 02 Dez 2018 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brummgeräusche Automatik

#13 

Beitrag von v-dulli »

Durch die verlängerung der Ölwechselintervalle Motor - Modellpflege - wurde auch der Ölwechsel im AG dahingehend angepasst dass der 1. Wechsel beim 1. ASSYSt A(+/-40 bis 60 tkm) erfolgt. an den weiteren Intervallen hat sich nichts geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Brummgeräusche Automatik

#14 

Beitrag von Rosi »

Respekt; ich lasse mich belehren, weil mir der Sachverstand fehlt. :shock: Ich weiß zudem nicht mehr, ob ich´s sichtig verstanden und wiedergegeben hatte.
Auf meiner Rechnung standen 2 Liter Automatik-Getriebeöl DEXTRON 2+3 1100 und 10 Liter LUBE 1. Danach schaltete die Automatik seidenweich.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brummgeräusche Automatik

#15 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 02 Dez 2018 13:16 Respekt; ich lasse mich belehren, weil mir der Sachverstand fehlt. :shock: Ich weiß zudem nicht mehr, ob ich´s sichtig verstanden und wiedergegeben hatte.
Auf meiner Rechnung standen 2 Liter Automatik-Getriebeöl DEXTRON 2+3 1100 und 10 Liter LUBE 1. Danach schaltete die Automatik seidenweich.
Mag sin dass das Lube 1 ein gutes Öl ist aber die MB-Freigabe hat es nicht und somit darf es von keinem MB-Betrieb eingefüllt werden außer der Betrieb übernimmt die weitere Gewährleistung für eventuelle Schäden am Getriebe.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... html#close

Und 12l sind gut 4,5l "zu viel" gegenüber einem normalen Wechsel - Füllmenge +/- 7,5l.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten