3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 28 Nov 2018 22:35
Vanagaudi hat geschrieben: 27 Nov 2018 16:11In einem frühen 13'er ist eine 3. Bremsleuchte in LED-Ausführung ungewöhnlich. Normal sind da Leuchtmittel mit Glühfaden eingebaut.
In meinem Katalog (Crafter) gibt es nur LED bei den 3. Bremsleuchten für alle Baujahre, wie kommst du auf diese Aussage? Die ist doch immer mit LED Einsatz, oder ist das beim Sprinter anders?
Im Schaltbild sind die 3. Bremsleuchten als Glühfadenleuchten eingezeichnet, zudem erzeugt SAM entsprechende Fehlermeldung. Jedenfalls ist er dafür ausgelegt. Mit LED funktioniert die Überwachung nicht. Die Schaltbilder sind nicht immer präzise, aber in der Regel gibt man sich Mühe, die gängigsten Varianten möglichst genau wiederzugeben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#17 

Beitrag von Toolman »

jense hat geschrieben: 28 Nov 2018 22:51

ps. wenn du Hochdach hast, wirst du mir der Kamera nicht glücklich, der Arm ist zu zu kurz, du kannst du Stoßstange so nicht sehen.
Stimmt, aber ich hab mich damit arrangiert. Dafür ist sie dezenter als die Originale.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#18 

Beitrag von jense »

Es gibt die auch mit längerem Arm!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#19 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Nov 2018 23:44
jense hat geschrieben: 28 Nov 2018 22:35
Vanagaudi hat geschrieben: 27 Nov 2018 16:11In einem frühen 13'er ist eine 3. Bremsleuchte in LED-Ausführung ungewöhnlich. Normal sind da Leuchtmittel mit Glühfaden eingebaut.
In meinem Katalog (Crafter) gibt es nur LED bei den 3. Bremsleuchten für alle Baujahre, wie kommst du auf diese Aussage? Die ist doch immer mit LED Einsatz, oder ist das beim Sprinter anders?
Im Schaltbild sind die 3. Bremsleuchten als Glühfadenleuchten eingezeichnet, zudem erzeugt SAM entsprechende Fehlermeldung. Jedenfalls ist er dafür ausgelegt. Mit LED funktioniert die Überwachung nicht. Die Schaltbilder sind nicht immer präzise, aber in der Regel gibt man sich Mühe, die gängigsten Varianten möglichst genau wiederzugeben.
Hast du so eine 3. Bremsleuchte mit Glühlampen schon mal gesehen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 29 Nov 2018 08:26
Vanagaudi hat geschrieben: 28 Nov 2018 23:44
jense hat geschrieben: 28 Nov 2018 22:35In meinem Katalog (Crafter) gibt es nur LED bei den 3. Bremsleuchten für alle Baujahre, wie kommst du auf diese Aussage? Die ist doch immer mit LED Einsatz, oder ist das beim Sprinter anders?
Im Schaltbild sind die 3. Bremsleuchten als Glühfadenleuchten eingezeichnet, zudem erzeugt SAM entsprechende Fehlermeldung. Jedenfalls ist er dafür ausgelegt. Mit LED funktioniert die Überwachung nicht. Die Schaltbilder sind nicht immer präzise, aber in der Regel gibt man sich Mühe, die gängigsten Varianten möglichst genau wiederzugeben.
Hast du so eine 3. Bremsleuchte mit Glühlampen schon mal gesehen?
Ja, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das ein Sprinter war. Habe schon seit Ewigkeiten nicht auf solche Kleinigkeiten geachtet. Das Unterscheidungsmerkmal ist, ganz im allgemeinen, dass die LED-Leuchten mehr Kammern/Leuchtelemente haben als die Glühfadenleuchten. Die Einzige, bei der ich mir bezüglich des Typs sicher bin, ist meine eigene, aber die passt nicht in die Sprinterkarosserie.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten