3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
toremember
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 28 Aug 2018 13:13

3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#1 

Beitrag von toremember »

 Themenstarter

Hallo und guten Tag

ich wollte eine Rückfahrkamera einbauen. Eine Normale von AMA..
Ich habe einen Allrad Sprinter 906 Bj Anfang 2013

Dachte zuerst es sei ganz einfach. Kabel der Original LED 3. Bremslicht abgezwickt und wollte es mit der neuen Bremsleuchte mit Kamera verbinden.
Vorher aber gemessen. Komisch. Es ist ein Kabel mit einem Braunen und einem Schwarz Gelben Kabel glaube ich.
Ich konnte nur einen Dauerstrom von ca. 5,7 Volt messen. Egal ob man Bremst oder nicht.

Ihr kennt bestimmt das Geheimnis der 3. Bremsleuchte und werdet mich einweihen

Gruss aus Bayern

Matthias
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Um ehrlich zu sein, wenn du zum Einbau der Kamera das Kabel an der dritten Bremsleuchte abzwickst, um dann an den Adern gelb/schwarz und braun (wie du glaubst) einen Strom von 5,7 V zu messen, möchte ich dich zum Einbau der Rückfahrkamera lieber zu einem Fachmann schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
jense (28 Nov 2018 22:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
toremember
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 28 Aug 2018 13:13

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#3 

Beitrag von toremember »

 Themenstarter

Hallo

Verstehe deine Antwort nicht. Denn glaube mir ich kenne mich mit Elektrik generell sehr gut aus.
Also das Kabel hat bei mir die Farbe Braun und Schwarz Gelb. Dieses Kabel ging in die 3. Bremsleuchte hinein. An einem Stecker natürlich.
Und jetzt kommt deine Antwort. Wenn du schon antwortest, wäre es nett wenn du eine konstruktive Antwort hättest.
Wie kommst du drauf dass ich keine Ahnung hätte und lieber zum Fachmann gehen sollte?
Welche Aussage in meiner Frage wäre deiner Meinung falsch?
toremember
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 28 Aug 2018 13:13

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#4 

Beitrag von toremember »

 Themenstarter

Anbei die Bilder, damit es vielleicht klarer wird.

unnamed.jpg
1unnamed.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Man zwickt keine Adern durch. Vor allem nicht, wenn man nicht weiß, welche Funktion sie haben. Du hättest besser die Steckverbindung gelöst.

Eine "normale Kamera von AMA" gibt es nicht. Da musst du mit mehr Details herausrücken, am besten mit Links zu Betriebs- oder Einbauanleitungen.

In einem frühen 13'er ist eine 3. Bremsleuchte in LED-Ausführung ungewöhnlich. Normal sind da Leuchtmittel mit Glühfaden eingebaut.

Bezüglich deines "Dauerstroms" von 5,7V solltest du dir vielleicht mal diese Seiten durcharbeiten. Normkabelfarben nach DIN findest du hier. Da findest du heraus, was es mit der braunen Ader auf sich hat.

Wenigstens das Multimeter ist halbwegs brauchbar, obwohl es aus Sicht der elektrischen Sicherheit mehr verspricht, als es halten kann.

Schließe doch die neue Bremsleuchte anstatt der alten an und kontrolliere, was passiert. Auch, ob deine Lampenausfallerkennung noch so arbeitet, wie sie sollte. Die Spannung auf dem Kabel kann dir eigentlich egal sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
joschr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mai 2018 20:59

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#6 

Beitrag von joschr »

Hallo-Hallo!!!!
Rückfahrkameras schließt man an die Rückfahrleuchte an, außer man verwendet die Leitung der 3.Bremsleuchte als Zuleitung, dann aber angeschlossen an den entsprechenden Kontaktpunkt. Falls man keine Videoleitung zur Verfügung hat, es gibt auch Funksysteme bei e....y
schöne Grüsse joschr
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

joschr hat geschrieben: 27 Nov 2018 16:40Rückfahrkameras schließt man an die Rückfahrleuchte an
Wenn du genau auf die Bilder schaust, dann handelt es sich um eine Kamera, die in einer Bremsleuchte integriert ist. Die Bremsleuchte ist mit zwei Adern anzuschließen, die ein wenig rot leuchten. Die Kamera über eine separate Leitung, das dicke schwarze, welches über die Ecke aus dem Bild hinaus läuft.

Ich denke, es geht hier zunächst rein um die Bremsleuchte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
joschr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mai 2018 20:59

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#8 

Beitrag von joschr »

Hallo!
Und ich meine, der TE weiß nicht was er will. Will er eine 3. Bremsleuchte oder eine Kamera anschließen? Oder "zwickte" er die (eine) Zuleitung ab um eine Kamera einbauen zu können. Die Zuleitungen zur Bremsleuchte bzw. Kamera muß aber unterschiedlich sein, Masse gemeinsam.
schöne Grüsse joschr
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

sorry, aber das muss grad sein... :D
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-11-20 at 07.44.57.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Nov 2018 23:44)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

In der Ausbildung nannten wir so was "Riechmelder".
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
toremember
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 28 Aug 2018 13:13

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#11 

Beitrag von toremember »

 Themenstarter

Also es geht natürlich im die 3. Bremsleuchte, die in der Kamera verbaut ist.
Wie schon geschrieben worden ist, hat die Kamera selber ein separates Kabel.
Die neue 3. Bremsleuchte hat einen ganz normalen 12 Volt Anschluss. Wurde schon getestet an einer Batterie.

Die Originale MB 3. Bremsleuchte war allerdings auch eine LED Version.

Da dieses Problem aber scheinbar nicht so leicht zu lösen ist, habe ich jetzt die originale LED Leiste in die Halterung der Kamera umgebaut.

Somit sollte es eigentlich wieder gehen. Konnte es aber noch nicht testen.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#12 

Beitrag von Toolman »

Meine Kamera kam nur als vordere Gehäusehälfte mit Kamera dran, die hab ich mit dem hinteren Teil der originalen Leuchte gefüttert und gut wars.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#13 

Beitrag von jense »

Toolman hat geschrieben: 28 Nov 2018 21:13 Meine Kamera kam nur als vordere Gehäusehälfte mit Kamera dran, die hab ich mit dem hinteren Teil der originalen Leuchte gefüttert und gut wars.
Genau so war es bei mir auch, ich verstehe auch nicht so recht, was für eine Bremsleichte er sich da besorgt hat, eigentlich sollte das alte LED Teil da einfach rein passen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#14 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Nov 2018 16:11

In einem frühen 13'er ist eine 3. Bremsleuchte in LED-Ausführung ungewöhnlich. Normal sind da Leuchtmittel mit Glühfaden eingebaut.

In meinem Katalog (Crafter) gibt es nur LED bei den 3. Bremsleuchten für alle Baujahre, wie kommst du auf diese Aussage? Die ist doch immer mit LED Einsatz, oder ist das beim Sprinter anders?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 3. Bremsleuchte Kabelbelegung (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

#15 

Beitrag von jense »

jense hat geschrieben: 28 Nov 2018 22:33
Toolman hat geschrieben: 28 Nov 2018 21:13 Meine Kamera kam nur als vordere Gehäusehälfte mit Kamera dran, die hab ich mit dem hinteren Teil der originalen Leuchte gefüttert und gut wars.
Genau so war es bei mir auch, ich verstehe auch nicht so recht, was für eine Bremsleichte er sich da besorgt hat, eigentlich sollte das alte LED Teil da einfach rein passen.
Ich zitiere uns mal .... beim betrachten der Fotos fällt auf, dass es bei ihm auch ganz genau so ist :D ....

@toremember :abgeschnittenen Stecker wieder dran, Einsatz in die Kameraleuchte und fertig bist du, die Kamera dann an der Rückfahrleuchtenstromversorgung anschließen

ps. wenn du Hochdach hast, wirst du mir der Kamera nicht glücklich, der Arm ist zu zu kurz, du kannst du Stoßstange so nicht sehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten