Türkontaktschalter Fahrertür

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Türkontaktschalter Fahrertür

#1 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Hallo!

Hallo!

Bei meinem 315 4x4 funktioniert, der Türkontaktschalter an der Fahrertür nicht. Unter anderem schaltet sich beim öffnen der Tür die
Innenbeleuchtung nicht ein.
Habe am Wochenende, die Schließmechanik aus der Tür ausgebaut. Leider fand ich keine Möglichkeit diese zu zerlegen bzw. an den Schalter
zu kommen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen zu reparieren?
Gruß!
Alex
Zuletzt geändert von alex76 am 26 Nov 2018 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türkontaktschalte Fahrertür

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du ein paar Bilder zu deiner ausgebauten Schließmechanik? Lege besonderen Augenmerk auf die Drehfalle, der Schalter muss sich dort irgendwo befinden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Türkontaktschalter Fahrertür

#3 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Hallo!

Habe leider keine Bilder gemacht. Musste ihn unerledigter Dinge wieder einbauen, da ich das Auto heute benötige.
Die Einheit ist recht komplex Aufgebaut und ins Innere bin ich leider nicht gekommen.

Alex
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türkontaktschalter Fahrertür

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt einige Bilder im Netz, wie dieses hier, aber sie zeigen nicht unbedingt die interessanten Stellen, um die du dich kümmern musst. Aber schon anhand dieses Bildes möchte ich vermuten, dass das weiße und schwarze Gehäuseteil voneinander getrennt werden muss. Vermutlich reicht es dazu, die weißen Laschen über die Rastnasen zu heben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Türkontaktschalter Fahrertür

#5 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

...das mit den weißen Laschen habe ich mit auch gedacht - brachte leider nicht den Erfolgt. Es lies sich nicht trennen.

Alex
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türkontaktschalter Fahrertür

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann sind da eventuell noch Schrauben oder Nieten versteckt. Glaube ich aber nicht, denn das Teil muss schnell und billig zusammenzustecken sein. Vielleicht noch ein Splint oder Federspange auf einer Achse? Auf jeden Fall solltest du mehr Zeit mitbringen als ein paar wenige Stunden. Es kann hilfreich sein, sich ein billiges, vielleicht defektes Ersatzteil vom Schrotthandel zu besorgen, dass man im Zweifel auch zerstören darf. Hinterher ist man schlauer und kann das zu reparierende Bauteil richtig öffnen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten