Startschwierigkeit

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Startschwierigkeit

#1 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Hallo...

mein 2013-er CDI Sprinter (Womo) stand jetzt rund 2 Wochen und ich wollte ihn eben mal anlassen. Das funktionierte auch erstmal, allerdings ging er dann auch gleich wieder aus. Nach mehreren weiteren Startversuchen hatte ich ihn dann wieder am Laufen und dann einfach so lange Standgas gegeben, bis ich den Eindruck hatte, dass der Motor weiterläuft..., was er auch tat.

Frage: Woran kann das liegen? Die Batterie ist ja jetzt bald 7 Jahre alt und das Fahrzeug hat 100tkm gelaufen?! By the way: Ist die Batterie eigentlich unter dem Fahrersitz oder wo ist die? Der Diesel sollte es ansonsten nicht sein, der Probleme macht, denn den habe ich bei um die 0 Grad in Åsarna (mittelschwedisches Skigebiet) getankt und hier haben wir jetzt auch so um die 0 Grad. Oder mag der Motor einfach nur nicht die Standzeit kombiniert mit dem naßkalten Wetter?

Habt Ihr da vielleicht einen Forums-Erfahrungswert, auch wenn Ferndiagnosen ja immer problematisch sind?

Grüsslis vom schon dämmrig werdenden norwegischen Polarkreis...und allen einen schönen restlichen Sonntag...
Christoph
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Startschwierigkeit

#2 

Beitrag von Matthias S »

Die Batterie sitzt unter dem Fußraum vor dem Fahrersitz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias S für den Beitrag:
narvikinger (25 Nov 2018 16:44)
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startschwierigkeit

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

narvikinger hat geschrieben: 25 Nov 2018 14:29Nach mehreren weiteren Startversuchen hatte ich ihn dann wieder am Laufen und dann einfach so lange Standgas gegeben, bis ich den Eindruck hatte, dass der Motor weiterläuft..., was er auch tat.
Mit Starthilfe oder mit eigener Starterbatterie? Und was war mit der Wohnraumbatterie? Ist die OK?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
narvikinger (25 Nov 2018 16:44)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Startschwierigkeit

#4 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Nov 2018 16:24
narvikinger hat geschrieben: 25 Nov 2018 14:29Nach mehreren weiteren Startversuchen hatte ich ihn dann wieder am Laufen und dann einfach so lange Standgas gegeben, bis ich den Eindruck hatte, dass der Motor weiterläuft..., was er auch tat.
Mit Starthilfe oder mit eigener Starterbatterie? Und was war mit der Wohnraumbatterie? Ist die OK?
Mit der eigenen Starterbatterie...und die Wohnraumbatterie sollte auch i.O. sein. Irgendwie glaube ich ja am meisten, dass echt das nasskalte Wetter verbunden mit der Standzeit da irgendwie Probleme macht. Mal sehen, ob er morgen früh anspringt, weil dann muss ich tanken und Reifendruck regulieren (hatte heute auf Spikes gewechselt).

LG...Christoph
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startschwierigkeit

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Es wäre möglich, dass der Diesel aus der Leitung zurück in den Tank geflossen ist, und erst einmal entlüftet wurde. Oder der Motor musste wegen einer später hinzu geschalteten, defekten Wohnraumbatterie zunächst eine hohe Leistung aufbringen, was im Kaltlauf aber zu einem zu großen Einbruch der Leerlaufdrehzahl führte.

Alles nur Spekulationen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
narvikinger (25 Nov 2018 23:18)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Startschwierigkeit

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja , die Pumpe im Tank sorgt eigentlich ziemlich schnell für Diesel im Filter :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Startschwierigkeit

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

narvikinger hat geschrieben: 25 Nov 2018 14:29 Frage: Woran kann das liegen? Die Batterie ist ja jetzt bald 7 Jahre alt und das Fahrzeug hat 100tkm gelaufen?!

Hallo Christoph
Schöne Grüße nach Norwegen, ein wunderschönes Land !!
Ich denke das es nicht die Batterie ist. Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt ? Habt ich auch den 5% Bio Anteil im Diesel ?
Was auch immer ein Problem ist, Kondenswasser im Tank.

Nochmals schöne Grüße nach Norge :D
Dateianhänge
k-20170919_195102.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
narvikinger (25 Nov 2018 23:17)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Startschwierigkeit

#8 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Zur Entwarnung: Heute war wieder alles normal...k.A., ob das jetzt eingefrorenes Kondenswasser im Dieselfilter oder sonstwo war. Hoffen wir mal, dass das jetzt nicht nochmal vorkommt...ich werde den Wagen wohl mal wider regelmäßiger bewegen müssen.

Danke für alle Hilfe und Grüsslis aus der kalt-klaren Nacht am Polarkreis...
Christoph
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startschwierigkeit

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

narvikinger hat geschrieben: 26 Nov 2018 23:49eingefrorenes Kondenswasser im Dieselfilter
Das ist auch eine Idee, da muss man erst mal drauf kommen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten