D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#16 

Beitrag von uwet »

Bau zwischen Starter- und Aufbaubatterie eine Idealdiode ein. Z.B. sowas hier http://www.whitebream.nl/idealdiode ein. Gibt es in allen möglichen Ausführungen, auch beim Chinesen. Da brauchst Du kein D+ und kein Trennrelais weil der Strom grundsätzlich nur von der Lima Richtung Aufbau fließen kann. Ein Entladen der Aufbaubatterie durch das Fahrzeug ist unmöglich.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#17 

Beitrag von hymeraner »

uwet hat geschrieben: 25 Nov 2018 19:10Idealdiode ... Gibt es in allen möglichen Ausführungen, auch beim Chinesen.
Da man mit Ladeströmen bis zu 50A rechnen muss (natürlich auch abhängig von der Verkabelung), sollte eine entsprechende Belastbarkeit der Idealdiode gegeben sein. Ich hab die billigen bisher nur bis 15A gesehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren: Wo gibt es eine preiswerte 50..100A-Ausführung?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#18 

Beitrag von wuestenhans »

Schau dir auch mal den D + Simulator von Votronic an, glaube das ist besser als mein zweitbatterie Lader
Hans
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#19 

Beitrag von uwet »

hymeraner hat geschrieben: 25 Nov 2018 23:14
Da man mit Ladeströmen bis zu 50A rechnen muss (natürlich auch abhängig von der Verkabelung), sollte eine entsprechende Belastbarkeit der Idealdiode gegeben sein. Ich hab die billigen bisher nur bis 15A gesehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren: Wo gibt es eine preiswerte 50..100A-Ausführung?
Hi,
abgesehen davon, das man die Dinger prarallel schalten kann um den Strom zu erhöhen, finde ich am besten die https://www.ebay.de/itm/50A-ideal-diode ... 1438.l2649 hier. Der FET schafft 200A und mit nem Kühlkörper unter die Platte geklebt sind 100A sicher möglich. Die Wärme wird übrigens nicht nur im FET sondern vor allem von den Leiterzügen und den Schraubverbindungen erzeugt. Die hier https://de.aliexpress.com/item/Ideal-Di ... 85995.html habe ich auch probiert. Alle Bauelemente sind auf einem Alu-Substrat zur besseren Kühlung. Dafür sind die Schraubverbindungen schlechter und erzeugen mehr Wärme. Zur Funktion noch einiges, die Werbung mit möglichst wenig mOhm ist totaler Quatsch. Der FET wird über einen Schaltkreis mit einer Ladungspumpe so gesteuert das über ihm ca. 30mV abfallen. Das ist die Schaltschwelle der Idealdiode. Also 30mV mal 100A entstehen über dem FET als Wärme. Dazu kommen noch Leiterzüge und Schraubverbindungen.

Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uwet für den Beitrag:
hymeraner (27 Nov 2018 00:17)
asagi28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Jun 2017 11:32
Wohnort: 51515

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#20 

Beitrag von asagi28 »

 Themenstarter

Hallo Wüstenhans,
werde die direkte Anbindung an die Lima benutzen. Danke für Dein Angebot.
Gruß, Franz
MB Sprinter 906, 316 CDI, 163 PS, 6,98m, Bj. 2011
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#21 

Beitrag von wuestenhans »

Ja ist ok, hat denn deine Lima D +.
Noch ein Hinweis, habe die Firma vom IVT Zweitbatterie Lader angeschrieben, der Strom fließt in beide Richtungen, sobald die Spannung erreicht ist.
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuestenhans für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Nov 2018 16:57)
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#22 

Beitrag von uwet »

Hi Franz,

wie hast Du es denn nun gelöst ?

Uwe
asagi28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Jun 2017 11:32
Wohnort: 51515

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#23 

Beitrag von asagi28 »

 Themenstarter

Ja, gerade vor 30 Minuten fertig geworden.
Natürlich war das Glück auf meiner Seite. Denkste, natürlich kein Anschluss an der Lima. Nun habe ich es händisch Old School gelöst. Ein einfacher, beleuchteter Schalter zeigt mir an, wann die Lima Ladestrom liefert. Sobald ich den Motor abstelle, drücke ich den Schalter rein, Licht des Schalters aus und die Zuleitung zur Lima ist unterbrochen. Umgekehrt, läuft der Motor und ich möchte Kadestrom zu den Innenraum Akkus, Schalter rausgezogen, Licht im Schalter leuchtet, Ladestrom fließt. Alles ohne Schnick und Schnack. Hab das einfache Relais nicht erwähnt, aber das versteht sich von selbst.
Gruß , Franz
MB Sprinter 906, 316 CDI, 163 PS, 6,98m, Bj. 2011
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

asagi28 hat geschrieben: 28 Nov 2018 18:08Umgekehrt, läuft der Motor und ich möchte Kadestrom zu den Innenraum Akkus, Schalter rausgezogen, Licht im Schalter leuchtet, Ladestrom fließt.
Das ist der Irrtum. Wenn der Motor läuft bedeutet das noch lange nicht, dass auch Ladestrom fließt. Es kann auch ebensogut Entladestrom fließen.

Die Leistung der Lichtmaschine reicht nicht mehr in jedem Betriebszustand aus, die Verbraucher im Fahrzeug zu versorgen. Hier muss die Batterie der Lichtmaschine unter die Arme greifen.

Auf der anderen Seite nutzt man das heute aus und lädt die Batterie unter normalen Umständen nur noch auf maximal 80% (60%) auf, um spätestens dann die Lichtmaschinenleistung zu reduzieren. Wirklich weiter geladen wird nur, wenn Leistungsüberschuss besteht. In Alarmzustand fällt das System erst, wenn die Batterieladung unter 40% (60%) fällt, dann werden nicht dringend benötigte Verbraucher abgeworfen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und die Batterie nachgeladen. Da die Grenzen konfigurierbar sind, habe ich die Alternativwerte mal in Klammern dazu gesetzt.

Du kannst also davon ausgehen, dass du mit dieser Schaltung während der Fahrt deine Wohnraumbatterie nie voll laden kannst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#25 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo Asagi ich glaube deine Lösung würde besser in Verbindung mit einem Ladebooster funktionieren. Ich glaube nur ein Ladebooster macht die Verbraucherbatterie bis zu 100 % voll.
Mein Zweitbatterielader ist zwar auch ein Ladebooster, laut Hersteller, aber der Strom fließt in beide Richtungen. Die teureren Ladebooster (ab 150 €) transportieren den Strom nur in Richtung der Verbraucherbatterie.
Hans
asagi28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Jun 2017 11:32
Wohnort: 51515

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#26 

Beitrag von asagi28 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

besten Dank für alle Info`s und Hinweise.
Ich lerne als erstes daraus, dass man seine Anlage in vollem Umfang erklärt und nicht nur nach Auszügen fragt um den ganzen Umfang für Rat Gebende ersichtlicher zu machen.
Also, meine E-Anlage besteht insgesamt aus 2x 180 Ah AGM, 40A Votronic Ladegerät, 2 x 100 Watt Solar mit entsprechendem Votronic Solarregler, 1800 Watt Wechselrichter mit Vorrangschaltung, sowie besagte Möglichkeit des Ladens der Innenraum Akkus durch die Lichtmaschine. Die gesamte Verkabelung ist, wo notwendig, mit entsprechend sehr satt großen Querschnitten verbaut und sehr großzügig abgesichert.
Der nunmehr installierte Schalter zum Ausschalten der Ladung der Lima ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Es ist ein 90l Kompressorküli, TV mit auto. SAT, Kapselmaschine sowie eine Truma Kombi C6 im Einsatz. Sinn des Ganzen Umfangs ist ein möglichst langes (5-7Tage) autarkes Frei-Stehen zu ermöglichen.

Grüße, Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asagi28 für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Nov 2018 11:34)
MB Sprinter 906, 316 CDI, 163 PS, 6,98m, Bj. 2011
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

#27 

Beitrag von jense »

Ein d+ Simulator mit einem modernen Ladebooster zu kombinieren ist eher sinnfrei, sowohl Votronic als auch Sterling Booster haben diese Funktion bereits eingebaut, die sind explizit für Rekuperation geeignet und brauchen den D+ Anchluss nicht zwingend, da sie die Batterispannungen selber überwachen und entsprechend reagieren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten