Abgasgeruch im Innenraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Abgasgeruch im Innenraum

#1 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Moin,

Mein 318 L2H2 von 2009 mit zusätzlichen Wasserheitzung stinkt die Tage wenn ich im Stau stehe oder Stop&Go im Innenraum schnell mal nach Abgasen.
Ohne Zuheitzung etwas weniger.

Ist das normal oder stimmt da was mit der Abgasführung / Frischluftzufuhr nicht?

VG Joachim
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Abgasgeruch im Innenraum

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Mit der Abgasführung stimmt was nicht. Mal Dichtigkeit von Injektoren, Turbo und Flexrohr am Auspuff prüfen.
Parallel nach Russablagerungen durch die undichte Stelle suchen.
Gruss
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch im Innenraum

#3 

Beitrag von Bergeleo »

Im günstigstem Fall ist es nur das Flexrohr zum Turbo. Bei meinen beiden 318er haben wir Mittlerweile 5 oder 6 Turbos gewechselt.
Der Geruch im Innenraum macht sich besonders beim Abbrennen des Kat´s bemerkbar.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Abgasgeruch im Innenraum

#4 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Ich lass jetzt erst Mal die Zuheitzung Weg um die auszuschließen.
Der Gestank kommt nicht konstant.

Ich kenn nur Freibrennen vom DPF bei konstant hoher Drehzahl und Kat heizen nach Motorstart.
Beides schließ ich im Stau aus :?:
Mooove
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jan 2017 19:44

Re: Abgasgeruch im Innenraum

#5 

Beitrag von Mooove »

Hallo schmijoa,

kenne Deinen Sprintertyp zwar nicht, da ich den 313 W903 fahre, aber ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es das AGR. Ausgetauscht und alles easy. Testen kannst Du das, indem jemand immer mal wieder Gas gibt und Du mit einer Taschenlampe im hinteren Motorraum nach Abgasen schaust. Ist es defekt, so siehst Du dort Abgase. Kann selbstverständlich auch wie bereits von den Anderen geschrieben eine andere Ursache haben.
Viel Erfolg bei der Suche

Mooove
Antworten