"Wackelkontakt" Heizungsgebläse
"Wackelkontakt" Heizungsgebläse
Hallo,
unser Heizungsgebläse funktioniert sporadisch nicht. Ich bilde mir ein, insbesondere, wenn es kalt ist, geht es nicht.
Das Problem besteht an allen 4 Lüftungsstufen, daher ist der Vorwiderstand wohl auszuschließen?
Am Heizungslüfter liegen die 12V an, soweit ich messen konnte.
Die Kohlen am Ventilator sehen noch sehr gut aus, nicht verschlissen.
Was könnte die Ursache sein, was könnte ich noch machen?
Viele Grüße, Thomas
unser Heizungsgebläse funktioniert sporadisch nicht. Ich bilde mir ein, insbesondere, wenn es kalt ist, geht es nicht.
Das Problem besteht an allen 4 Lüftungsstufen, daher ist der Vorwiderstand wohl auszuschließen?
Am Heizungslüfter liegen die 12V an, soweit ich messen konnte.
Die Kohlen am Ventilator sehen noch sehr gut aus, nicht verschlissen.
Was könnte die Ursache sein, was könnte ich noch machen?
Viele Grüße, Thomas
Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse
Hallo Thomas,
ich hatte das gleiche Problem in einem gemieteten 313 vor einigen Wochen. Die Dioden aller Stufen leuchteten, wenn man die Schalterstellungen bediente, aber der Motor machte nichts. Mein gab mir de Tipp, die höchste Stufe für den Motor einzuschalten und dann an den Minuspol (hier das braune Kabel) am Motor mit einem Draht einen Masseanschluss von irgendwo her zu legen. Ich tat das, der Motor lief los und tat das dann auch weiter. Der Grund soll der Regler sein, der die Leistung über Masse steuert und irgendwann ausgetauscht werden muss. Bei diesem Auto ist mir das Wurscht, das soll der Nachmieter machen , wenn nötig.
Vielleicht hilft's Dir...
Grüße
Heiner
ich hatte das gleiche Problem in einem gemieteten 313 vor einigen Wochen. Die Dioden aller Stufen leuchteten, wenn man die Schalterstellungen bediente, aber der Motor machte nichts. Mein gab mir de Tipp, die höchste Stufe für den Motor einzuschalten und dann an den Minuspol (hier das braune Kabel) am Motor mit einem Draht einen Masseanschluss von irgendwo her zu legen. Ich tat das, der Motor lief los und tat das dann auch weiter. Der Grund soll der Regler sein, der die Leistung über Masse steuert und irgendwann ausgetauscht werden muss. Bei diesem Auto ist mir das Wurscht, das soll der Nachmieter machen , wenn nötig.
Vielleicht hilft's Dir...
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse
Achtung bei Ersatz des Gebläsereglers, es gibt zwei verschiedene:
- Die einfache Widerstandsversion A 000 870 00 89
- Die elektronische für die Klimaautomatik A 00 821 29 92
Gilt nur für die Heizungsautomatik:
Der Gebläsemotor ist auf einer Seite direkt an Masse angeschlossen, auf der anderen über einer Widerstandskette (Reihenschaltung) an dem Bediengerät S98. Das Bediengerät kann am Ende (drei Widerstände in Reihe), am Anfang (= Motoranschluss), oder an den zwei Knotenpunkten in der Widerstandkette (zwei oder ein Widerstand in Reihe) mit +12V beaufschlagen. Damit läuft der Motor mit bis zu vier Geschwindigkeiten.
Läuft der Gebläsemotor hier nicht, kann der Motor Hilfsweise anstatt über S98 direkt mit +12V versorgt werden. Zuständig ist hier Sicherung F55/2f3 (30A), die direkt zu Klemme 30 führt.
Gilt nur für die Klimaautomatik:
Der Gebläsemotor ist über Sicherung F55/2f3 (30A) direkt an Klemme 30 angeschlossen. Masse bezieht der Motor über den Gebläseregler M2n1, der eigentlich nur ein Verstärker für die Klimabedienung S98 ist. Die Geschwindigkeit des Gebläsemotors kann variabel in jeder Geschwindigkeit eingestellt werden.
Anstatt eine Masse parallel auf den Gebläsemotor zu geben, möchte ich lieber empfehlen, die braune Leitung am Motor abzuziehen und die Ersatzleitung zur Masse aufzustecken. Die ursprüngliche Leitung bitte isolieren. Es ist dabei nicht notwendig, am Bediengerät irgendeine bestimmte Gebläsestufe anzuwählen. Solltest du einen Schalter einbauen wollen, muss der mindestens 30A vertragen können.
Edit: Es gibt zwei verschiedene Versionen, unbedingt zu Beachten, daher die einfache Heizungsautomatik hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Nov 2018 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
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- Crafter277 (21 Nov 2018 19:29), helgaaah (21 Nov 2018 19:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Sprinter_213_CDI
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Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse
Hallo
Ein viel bekannter Fehler dafür sind die Vorwiderstände. Durch Hitze, hohe Ströme und Vibrationen lösen sich gerne die Lötstellen.
Das ist oft eine Platine wo für jede Stufe ein Widerstand verlötet ist. Befindet sich meistens in der Nähe des Gebläse.
Viel Glück
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- helgaaah (21 Nov 2018 19:37)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse
Vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich habe eine Klimaautomatik.
Ich kann leider erst wieder am Wochenende zum Sprinter, um das zu probieren. Das heißt, per alternativer Masse checken, ob der Motor läuft und wenn ja, den Widerstand tauschen? Ich umgehe also mit der 2. Masse den Regelungswiderstand und habe dann nur die volle Leistungsstufe?
Vielen Dank!
Thomas
Vanagaudi hat geschrieben: ↑21 Nov 2018 18:58Gilt nur für die Klimaautomatik:
Das kommt in etwa hin. Der Gebläsemotor ist über Sicherung F55/2f3 (30A) direkt an Klemme 30 angeschlossen. Masse bezieht der Motor über den Gebläseregler M2n1, der eigentlich nur ein Verstärker für die Klimabedienung S98 ist.
Anstatt eine Masse parallel auf den Gebläsemotor zu geben, möchte lieber empfehlen, die braune Leitung am Motor abzuziehen und die Ersatzleitung zur Masse aufzustecken. Die ursprüngliche Leitung bitte isolieren. Es ist dabei nicht notwendig, am Bediengerät irgendeine bestimmte Gebläsestufe anzuwählen. Solltest du einen Schalter einbauen wollen, muss der mindestens 30A vertragen können.
Achtung bei Ersatz des Gebläsereglers, es gibt zwei verschiedene:
- Die einfache Widerstandsversion A 000 870 00 89
- Die elektronische für die Klimaautomatik A 00 821 29 92
Ja, ich habe eine Klimaautomatik.
Ich kann leider erst wieder am Wochenende zum Sprinter, um das zu probieren. Das heißt, per alternativer Masse checken, ob der Motor läuft und wenn ja, den Widerstand tauschen? Ich umgehe also mit der 2. Masse den Regelungswiderstand und habe dann nur die volle Leistungsstufe?
Vielen Dank!
Thomas
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Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse
Genau so ist es. Allerdings heißt es nicht "Regelungswiderstand" sondern Gebläseregler. Die Drehzahl wird hier nicht per Vorwiderstand geregelt, sondern durch ein elektronisches Bauelement.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse
So, Gebläse funktioniert wieder.
Mit Masseüberbrückung hats wieder geblasen, dann hab ich den Regler bestellt (Mercedes verkauft den Behr für knapp 100€, habe ihn ohne Mercedessiegel für 33€ gekauft), eingebaut und das Gebläse läuft. Habe natürlich jetzt keinen längeren Test gemacht, aber bin schon sehr zuversichtlich.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Mit Masseüberbrückung hats wieder geblasen, dann hab ich den Regler bestellt (Mercedes verkauft den Behr für knapp 100€, habe ihn ohne Mercedessiegel für 33€ gekauft), eingebaut und das Gebläse läuft. Habe natürlich jetzt keinen längeren Test gemacht, aber bin schon sehr zuversichtlich.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!