"Wackelkontakt" Heizungsgebläse

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

"Wackelkontakt" Heizungsgebläse

#1 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Hallo,
unser Heizungsgebläse funktioniert sporadisch nicht. Ich bilde mir ein, insbesondere, wenn es kalt ist, geht es nicht.

Das Problem besteht an allen 4 Lüftungsstufen, daher ist der Vorwiderstand wohl auszuschließen?
Am Heizungslüfter liegen die 12V an, soweit ich messen konnte.
Die Kohlen am Ventilator sehen noch sehr gut aus, nicht verschlissen.

Was könnte die Ursache sein, was könnte ich noch machen?

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo Thomas,
ich hatte das gleiche Problem in einem gemieteten 313 vor einigen Wochen. Die Dioden aller Stufen leuchteten, wenn man die Schalterstellungen bediente, aber der Motor machte nichts. Mein :D :D gab mir de Tipp, die höchste Stufe für den Motor einzuschalten und dann an den Minuspol (hier das braune Kabel) am Motor mit einem Draht einen Masseanschluss von irgendwo her zu legen. Ich tat das, der Motor lief los und tat das dann auch weiter. Der Grund soll der Regler sein, der die Leistung über Masse steuert und irgendwann ausgetauscht werden muss. Bei diesem Auto ist mir das Wurscht, das soll der Nachmieter machen :lol: , wenn nötig.
Vielleicht hilft's Dir...

Grüße
Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
helgaaah (21 Nov 2018 19:36)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Reisender hat geschrieben: 21 Nov 2018 18:36die höchste Stufe für den Motor einzuschalten und dann an den Minuspol (hier das braune Kabel) am Motor mit einem Draht einen Masseanschluss von irgendwo her zu legen.
Achtung bei Ersatz des Gebläsereglers, es gibt zwei verschiedene:
  1. Die einfache Widerstandsversion A 000 870 00 89
  2. Die elektronische für die Klimaautomatik A 00 821 29 92

Gilt nur für die Heizungsautomatik:

Der Gebläsemotor ist auf einer Seite direkt an Masse angeschlossen, auf der anderen über einer Widerstandskette (Reihenschaltung) an dem Bediengerät S98. Das Bediengerät kann am Ende (drei Widerstände in Reihe), am Anfang (= Motoranschluss), oder an den zwei Knotenpunkten in der Widerstandkette (zwei oder ein Widerstand in Reihe) mit +12V beaufschlagen. Damit läuft der Motor mit bis zu vier Geschwindigkeiten.

Läuft der Gebläsemotor hier nicht, kann der Motor Hilfsweise anstatt über S98 direkt mit +12V versorgt werden. Zuständig ist hier Sicherung F55/2f3 (30A), die direkt zu Klemme 30 führt.


Gilt nur für die Klimaautomatik:

Der Gebläsemotor ist über Sicherung F55/2f3 (30A) direkt an Klemme 30 angeschlossen. Masse bezieht der Motor über den Gebläseregler M2n1, der eigentlich nur ein Verstärker für die Klimabedienung S98 ist. Die Geschwindigkeit des Gebläsemotors kann variabel in jeder Geschwindigkeit eingestellt werden.

Anstatt eine Masse parallel auf den Gebläsemotor zu geben, möchte ich lieber empfehlen, die braune Leitung am Motor abzuziehen und die Ersatzleitung zur Masse aufzustecken. Die ursprüngliche Leitung bitte isolieren. Es ist dabei nicht notwendig, am Bediengerät irgendeine bestimmte Gebläsestufe anzuwählen. Solltest du einen Schalter einbauen wollen, muss der mindestens 30A vertragen können.

Edit: Es gibt zwei verschiedene Versionen, unbedingt zu Beachten, daher die einfache Heizungsautomatik hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Nov 2018 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (21 Nov 2018 19:29), helgaaah (21 Nov 2018 19:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

helgaaah hat geschrieben: 21 Nov 2018 17:39 ... unser Heizungsgebläse funktioniert sporadisch nicht.
Hallo
Ein viel bekannter Fehler dafür sind die Vorwiderstände. Durch Hitze, hohe Ströme und Vibrationen lösen sich gerne die Lötstellen.
Das ist oft eine Platine wo für jede Stufe ein Widerstand verlötet ist. Befindet sich meistens in der Nähe des Gebläse.
Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
helgaaah (21 Nov 2018 19:37)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse

#5 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten!

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Nov 2018 18:58
Reisender hat geschrieben: 21 Nov 2018 18:36die höchste Stufe für den Motor einzuschalten und dann an den Minuspol (hier das braune Kabel) am Motor mit einem Draht einen Masseanschluss von irgendwo her zu legen.
Gilt nur für die Klimaautomatik:
Das kommt in etwa hin. Der Gebläsemotor ist über Sicherung F55/2f3 (30A) direkt an Klemme 30 angeschlossen. Masse bezieht der Motor über den Gebläseregler M2n1, der eigentlich nur ein Verstärker für die Klimabedienung S98 ist.

Anstatt eine Masse parallel auf den Gebläsemotor zu geben, möchte lieber empfehlen, die braune Leitung am Motor abzuziehen und die Ersatzleitung zur Masse aufzustecken. Die ursprüngliche Leitung bitte isolieren. Es ist dabei nicht notwendig, am Bediengerät irgendeine bestimmte Gebläsestufe anzuwählen. Solltest du einen Schalter einbauen wollen, muss der mindestens 30A vertragen können.

Achtung bei Ersatz des Gebläsereglers, es gibt zwei verschiedene:
  1. Die einfache Widerstandsversion A 000 870 00 89
  2. Die elektronische für die Klimaautomatik A 00 821 29 92

Ja, ich habe eine Klimaautomatik.
Ich kann leider erst wieder am Wochenende zum Sprinter, um das zu probieren. Das heißt, per alternativer Masse checken, ob der Motor läuft und wenn ja, den Widerstand tauschen? Ich umgehe also mit der 2. Masse den Regelungswiderstand und habe dann nur die volle Leistungsstufe?

Vielen Dank!
Thomas
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

helgaaah hat geschrieben: 21 Nov 2018 19:49 Vielen Dank für die Antworten!

Das heißt, per alternativer Masse checken, ob der Motor läuft und wenn ja, den Widerstand tauschen? Ich umgehe also mit der 2. Masse den Regelungswiderstand und habe dann nur die volle Leistungsstufe?
Genau so ist es. Allerdings heißt es nicht "Regelungswiderstand" sondern Gebläseregler. Die Drehzahl wird hier nicht per Vorwiderstand geregelt, sondern durch ein elektronisches Bauelement.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
helgaaah (23 Nov 2018 06:48)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: "Wackelkontakt" Heizungsgebläse

#7 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

So, Gebläse funktioniert wieder.
Mit Masseüberbrückung hats wieder geblasen, dann hab ich den Regler bestellt (Mercedes verkauft den Behr für knapp 100€, habe ihn ohne Mercedessiegel für 33€ gekauft), eingebaut und das Gebläse läuft. Habe natürlich jetzt keinen längeren Test gemacht, aber bin schon sehr zuversichtlich.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Antworten