Fahrwerksverbesserung Sprinter 319CDI 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Adriankr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2018 10:51

Fahrwerksverbesserung Sprinter 319CDI 4x4

#1 

Beitrag von Adriankr »

 Themenstarter

Hallo zusammen, :)
nun auch mein erster Beitrag.

Ich hole im Dezember meinen ersten Sprinter 4x4 319CDI 2013 Baujahr mit OA ZG4 Untersetzung und Längssperre ab. Er steht auf 245´er BFG AT.
Ich würde gern bevor ich mit dem Ausbau beginne, das Werksfahrwerk ein bisschen Unterstützen bzw. verstärken da er später als Womo nahezu an der 3,5 to Grenze gefahren wird.

Vorderachse ist auf 1,8 to und Hinterachse auf 2,25 to ausgelegt inkl. C42 Stabilisator Hinterachse unter Rahmen, C45 Stabilisator verstärkt an Vorderachse, Stoßdämpfer Hinterachse, Querblattfedern vorn, Parabelfedern hinten, Schlechtwegeausführung natürlich - so viel zum Werk.

Aktuell läuft noch die Anfrage an OA zwecks Nachrüstung Hecksperre und kleine Untersetzung. Ich denke Kosten/Nutzen werden sich höchstwahrscheinlich zu sehr beißen, so dass diese nicht nachgerüstet wird.
Dennoch würde ich gern das Fahrwerk vor dem Ausbau ein bisschen tauglicher gestalten.

Neben dem VB SemiAir mit dem ich liebäugel, mit welchen Komponenten würdet ihr die Federung bzw. das Fahrverhalten verbessern?
Destagge hat bereits von Trailmaster Stoßdämpfer und anderen Blattfedern berichtet. Meine Gedanken schweifen in die Richtung.
Habt ihr Tipps oder Vorschläge?

Besten Dank 8)
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksverbesserung Sprinter 319CDI 4x4

#2 

Beitrag von Andreas H »

Hallo Adrian,
willkommen an Board. Ich sehe, Du hast dich vor dem Kauf schon hinreichend informiert. Mit permanentem Allrad und der Längssperre, hast Du auf jeden Fall schon mal eine ordentliche Grundlage.

Die Frage ist, was willst Du machen. Wir kennen Deine Offroad-Vorgeschichte nicht. Ich denke, das wirst Du selbst "erfahren" müssen. Sicherlich gibt es Situationen, wo die große Untersetzung und die Hecksperre hilfreich sind, andere fahren mit ZG3 oder Heckantrieb durch die Sahara.

Die Zusatzluftfeder ist auch eine Option, vor allem wenn man immer im Bereich der 3,5t unterwegs ist. Hier gibt es aber auch die Möglichkeit einer verstärkten Feder, wenn man permanent mit dem Ausbau unterwegs ist.

Aber, das wären alles Dinge - wie auch das Fahrwerk - was sich im nachhinein noch aufrüsten lässt. Ich würde mich erst einmal auf den Ausbau konzentrieren. Alles andere lässt sich später von "Außen" nachrüsten.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Fahrwerksverbesserung Sprinter 319CDI 4x4

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Adriankr hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:47 ... verstärken da er später als Womo nahezu an der 3,5 to Grenze gefahren wird.
Hallo Adrian,

die meisten hier mit einen 4x4 fahren nicht an der 3,5 to. Grenze sondern darüber ... :wink:

Was du noch erwähnen solltest: hast du L2 oder L3?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerksverbesserung Sprinter 319CDI 4x4

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Adriankr hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:47Ich würde gern bevor ich mit dem Ausbau beginne,
Möchte ich dir anraten, zuallererst auf die Waage zu fahren, um das mögliche Gewicht für Ausbau und eventuellem Fahrwerksumbau abschätzen zu können. Das Leergewicht in den Papieren ist eine Sache, das Gewicht, dass du vorfinden wirst, eine ganz andere.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Adriankr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2018 10:51

Re: Fahrwerksverbesserung Sprinter 319CDI 4x4

#5 

Beitrag von Adriankr »

 Themenstarter

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Ist ein L2. Das der Ausbau "leicht" werden muss weiß ich schon :D
Sollte aber denke ich möglich sein. Sobald ich ihn habe geht es erstmal auf die Wage, danach werden die Pläne neu sortiert oder umgeworfen :D
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Fahrwerksverbesserung Sprinter 319CDI 4x4

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Adrian,

solltest du eine Zusatzluftfederung an der HA ins Auge fassen, mach das vor dem Ausbau, da du mit den Schläuchen die zu den Manometern und Niveauventilen ( Zweikreissystem ) im Armaturenbrett führen, am besten durch die Fahrerkiste und dem Kabelschacht auf dem Fußboden zwischen den Sitzkästen ins Armaturenbrett kommst.
Dazu muss einiges am A-brett auseinander genommen werden. ( Vorsichtig nichts zerbrechen, alles Plastik )

Ich habe ins Armaturenbrett auch noch für die Zusatzausrüstung etliche Kabel verlegt.
( Zusatzschalter, Kontrolllichter, Steckdosen 12 V, usw. )

Gruß und frohes Schaffen beim Ausbau.

Peter

4,6 Tonnen Sprinter, aber nur Heckantrieb.
Antworten