Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
skipper01 hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 15:22sinn und zweck der hydraulik lösung ist immer eine konstante drehzahl am ausgang, egal welcher drehzahl am eingang.
Hast du eine Größenordnung, wie hoch die Verluste bei so einer Lösung ausfallen können?
skipper01 hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 15:22beim abrufen von 20kw.... ich würd da ein seperates agregat nehmen, läuft dan auch ohne unterbrechung bei fahrtende weiter
Erscheint mir auch als bessere Lösung, auch wegen der Leistungsbeschränkung des Sprinters bei niedrigen Drehzahlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Die Fischa Panda Lösung war die erste Idee. Aber der hohe Dieselverbrauch zusätzlich zum Trägerfahrzeug, dass Gewicht und die Emissionen, erschienen als keine gute Lösung am Ende. Wir haben uns den Generator auch vorführen lassen, der ist auch nicht grade leise. Da gibt es bessere Alterantiven in den USA von Cummins, aber auch diese saufen viel Diesel, wenn man es hochrechnet auf Stunden.
Wenn bei abgeschaltenen Motor kein Strom anliegt, dass ist kein Problem.
Wie gesagt, soll der Strom wie eine Art Bordnetz während der Fahrt dauerhaft ohne Schwankungen zur Verfügung stehen und dass kann ja offensichtlich diese Hydraulik Lösung.
Bei Dynaset werben die ja mit einem VW Cady der 30kw bringt. Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das ein Sprinter nicht könnte. Vermutlich bieten die eine Lösung, aber wie gesagt, noch hat sich Keiner gemeldet.
DIe neue HGV POWER BOX mit 20kva/16kw käme wohl auch in Frage, auch hier ist der Strom während der Fahrt vorhanden und auf der Abbildung erscheinte ein Sprinter Symbolbild.
Naja, mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen.
Dies ist nicht möglich mit dem Sprinter, da dieser (wie hier schon erwähnt wurde) "nur" 8kw an einem weiteren Abnahmepunkt neben dem Nebenantrieb freigibt. Im Stand und bei langsamer Fahrt, sieht das jedoch anders aus, nicht aber im Fahrbetrieb.
Das ist wohl auch bei sämtlichen anderen Fahrzeugen der Fall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusBeten für den Beitrag:
das ein mehrverbrauch an kraftstoff da sein wird ist unumgänglich... 20kw wollen bedient werden.
20kw dem sprintermotor wegnehmen wird keinen kraftstoff einsparen... der motor wird mehr brauch und dennoch weniger leistung für den fahrbetrieb haben.
fisher panda ist nur eine von sehr vielen möglichkeiten.... sollte nur als beispiel dienen.
schallpegel hängt , egal von welchen hersteller, fast ausnahmlos mit der dämmung und den einbau ort zusammen.
bei der hydraulik lösung muß im unterem drehzahlbereich vom spender motor mit einem hören leistungs verlust gerechnet werden als bei hören drehzahl..
alles in allem muß mit einer abnahme von ca 30 kw gerechnet werden um 20kw ausgansleistung am generator zu erziehlen...
kann bedeuten das bei einem enormen mehrverbrauch die kassler berge trotzdem nur im ersten oder zweiten gang zu schaffen sind.
mein agregat an bord liefert 28 kw bei einem verbrauch von 2,4 lieter diesel in der stunde.... das wird mit dem sprinter moter nicht zu erreichen sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
Sicherlich hast du Recht, dass ein Generator die einfachste Lösung wäre. Aber mir gefiel immer der Eindruck nicht, wenn schon ein Motor vorhanden ist, noch ein Motor(Generator) zu verbauen. Vorallem, weil wir ja auch leider viele Diesel Gegner haben.
Weißt du zufällig, ob man bei einem zusätzlichen Generator den Dieseltank des Fahrzeuges nutzen kann als Dieselquelle? Oder ist das irgendwie nicht möglich.
MarkusBeten hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 17:12Weißt du zufällig, ob man bei einem zusätzlichen Generator den Dieseltank des Fahrzeuges nutzen kann als Dieselquelle? Oder ist das irgendwie nicht möglich.
Zum Sprinter gibt es eine Option für den Tank, mit der ein Zusatzverbraucher berücksichtigt wird. Nähere Info in diesem Beitrag. Normalerweise wird das bei Einbau einer Dieselzusatzheizung verwendet. Effekt ist, dass die Tankanzeige sich auf den Tank-Schwimmer verlässt, und den Verbrauch aus dem Tank nicht nur aus der Errechneten Verbrauchsmenge des Fahrzeugmotors ermittelt. Daher sollte der Motor des Generators in der Art angeschlossen werden können wie eine Dieselheizung.
Edit: Querverweis hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 14 Nov 2018 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
natürlich kannst du den tank mit benutzen..ähnlich wie bei der standheizung...
scheiß auf die diesel gegner... spätestens wenn der supermarkt an der ecke keine bezahlbare ware mehr bekommt kommen sie wieder angekrochen und behaupten es gab noch nie was besseres als den dieselmotor.
so sind die lämminge.....
eigenbau generator... als antrieb volvo penta d2 40. vierzylinder 1,5 liter hubraum abgangsleistung an der kurbelwelle 29,5 kw bei 3000 upm
läuft bei mir mit 2100 upm und 2,4 bis 2,6 l/std
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
Wir haben auch schon das ganze als Elektromobil durchgespielt. (Mal abgesehen davon, dass es keine Transporter bei unseren Premiumherstellern gibt oder was taugen würden.)
Man glaubt gar nicht, wie unterwickelt der ganze Elektro Mist ist und bei einer Leistung von 20kW und davon gibt es sehr viele Fahrzeuge (Feuerwehr, Betonmischer, Baufahrzeuge, Müllwagen, Flughafenfahrzeuge usw...) fällt man alleine bei dem Batteriegewicht was man benötigen würde, vom Glauben ab.
Daher haben wir Elektro wieder verworfen, ist nicht umsetzbar auch nicht mit der kommenden Erhöhung von 3,5 T auf 4,2 Tonnen mit Führerscheinklasse B. Aber das ist ein anderes Thema, da könnte ich mich nun stundenlang drüber aufregen, über diesen Dieselskandal.
Hab mittlerweile mit einem ingenieur für Fahrzeugtechnik gesprochen, der genau diese Fachspezifikation hat, also mit Generatoren usw den ganzen Tag arbeitet.
Auch wenn der Sprinter 8,5kW ausgiebt, ist der Verlust am Ende meist recht hoch, so dass man grade mal 5 maximal 6kW herraus holen könnte. Das ist dann eher was für Klimaanlagen und Kühlvorrichtungen. Technisch wäre zwar mehr möglich, aber dass geben die Fahrgestelle nicht hier bzw wird nicht freigeschalten. Egal ob bei Mercedes, Iveco, usw.
Im Stand und bei Schleichfahrt sieht das natürlich anders aus, da kann man fast soviel abrufen, wie das Fahrzeug hergibt.
Schade, wirds wohl ein Zusatzgenerator werden müssen. Aber jetzt dank euch und den anderen kontakten mal eine fundierte Antwort, worauf man aufbauen kann.
Es gibt wohl in den USA beim Ford F350 oder sowass, ein Live PTO, welches sogar während der Fahrt benutzt werden kann, aber dass System ist einmalig und hat sich leider nicht durchgesetzt. Aber das wäre dann eher die Richtung Traktoren usw.
Jetzt hab ich mit einem zweiten Ingenieur kontakt gehabt, der sagt genau das Gegenteil. Es wäre kein Problem 20kW während der Fahrt abzurufen, auch mit gleichbleibenden 50hz, ich werde hier langsam Wahnsinnig.
Aber 20kW sind absolutes maximum beim Sprinter über den hydraulischen PTO.
MarkusBeten hat geschrieben: ↑15 Nov 2018 13:01
Jetzt hab ich mit einem zweiten Ingenieur kontakt gehabt, der sagt genau das Gegenteil. Es wäre kein Problem 20kW während der Fahrt abzurufen, auch mit gleichbleibenden 50hz, ich werde hier langsam Wahnsinnig.
Aber 20kW sind absolutes maximum beim Sprinter über den hydraulischen PTO.
Es gibt sicher einen Unterschied zwischen "Können" und "Dürfen". Bei "Können" gelten allein die mechanischen Voraussetzungen, ohne dass etwas kaputt geht. Bei "Dürfen" spielt die Gesetzgebung mit, Abgasverhalten, Fahrverhalten, etc. Vermutlich haben beide Ingenieure Recht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.