Das ist doch nur ein Pass-Probe, ob es auch nach etwas aussieht, wenn das Ersatzrad an dieser Stelle platziert wird.
Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Der Reifen liegt unten auf, habe die V-Schienen für die Räder durch ne 40x80er Profilschiene (Boschprofil?) ersetzt. Und darauf sitzt der Reifen auf. Gestern 200 km damit gefahren, kein Quietschen oder dergleichen.
Aber ich werde noch ne dritte Schelle anbringen, gefühlt zwar übertrieben, aber für 10€ ok.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Interessante Interpretation, wie kommst du darauf?
Es gibt leider für mich keinen besseren Platz, aufs Dach auf keinen Fall und im Innenraum ebenso wenig.
Hier hab ich die Option auf der linken Seite vom Reifen noch 30 kg (inclusive Behälter) zu positionieren, bzw kann mit dem Reifen sogar noch nach rechts rutschen.
Also
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Der Platz ist OK, aber die Rohrschellen können doch nur eine Notlösung sein. Die sind lediglich aus dünnem Blech gefertigt und sollen ursprünglich lediglich ein Rohr halten, und dazu in höchstens 1m Abständen. Wenn das Rad nicht aufstehen würde, würden sich diese Rohrschellen in Null-Komma-Nichts aufbiegen. Auch so wird das nicht lange halten, das Rad gibt immer noch Lasten in fast jeder Richtung auf die Rohrschellen ab. Anstatt der Rohrschellen für Installationsleitungen benutzt du besser Mastschellen aus dem Antennenbau (Beispiele). Dazu eine Adapterplatte, die die gesamte Montagefläche des Rads abdeckt. Alternativ verwendest du Rohr- oder Auspuffschellen mit selbst gebohrter Platte (vielleicht eine alte Bremsscheibe?) entsprechend der Beispiele oben. Nur so erhältst du eine sichere und wackelfreie Verbindung.
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Vanagaudi hat geschrieben: ↑07 Dez 2018 10:30OM18 hat geschrieben: ↑07 Dez 2018 09:50Super Idee mit diesen Mastschellen!!!! Danke!!!Vanagaudi hat geschrieben: ↑07 Dez 2018 09:39 ...Anstatt der Rohrschellen für Installationsleitungen benutzt du besser Mastschellen aus dem Antennenbau (Beispiele). Dazu eine Adapterplatte, die die gesamte Montagefläche des Rads abdeckt. Alternativ verwendest du Rohr- oder Auspuffschellen mit selbst gebohrter Platte (vielleicht eine alte Bremsscheibe?) entsprechend der Beispiele oben. Nur so erhältst du eine sichere und wackelfreie Verbindung.
Aber dazu muss ich mir irgendeine Unterlage formen, damit die Spannringe nicht zu punktuell auf das Alurohr drücken.
Aber wieso eine so große Adapterplatte? Hab im Netz gestöbert, viele Reserveradaufnahmen haben meist such nur 2-3 Stehbolzen. Der Felge dürfte es ja nichts ausmachen wenn sie nur an 2-3 Stellen fixiert ist?!?!
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Die Adapterplatte deswegen, damit sich die Mastschellen nicht auf dem Rohr drehen können. Die 2 (3) Stehbolzen reichen, aber mit der großen Aufliegefläche auf der Felge und dadurch, dass der Reifen rundum aufliegt, kann sich die Adapterplatte nicht mehr um die Mastschellen/Tragerohr drehen. Alternativ zur Platte würde bei dir auch eine ausreichend starke, senkrechte Schiene reichen, mit je einem Bolzen oben und unten.
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Da kann ich nur zustimmen. Vergiss das mit den Rohrschellen, die Gewinde reißen aus. Diese sind nicht für solche Kräfte ausgelegt.Vanagaudi hat geschrieben: ↑07 Dez 2018 10:30 Der Platz ist OK, aber die Rohrschellen können doch nur eine Notlösung sein. Die sind lediglich aus dünnem Blech gefertigt und sollen ursprünglich lediglich ein Rohr halten, und dazu in höchstens 1m Abständen. Wenn das Rad nicht aufstehen würde, würden sich diese Rohrschellen in Null-Komma-Nichts aufbiegen. Auch so wird das nicht lange halten, das Rad gibt immer noch Lasten in fast jeder Richtung auf die Rohrschellen ab. Anstatt der Rohrschellen für Installationsleitungen benutzt du besser Mastschellen aus dem Antennenbau (Beispiele). Dazu eine Adapterplatte, die die gesamte Montagefläche des Rads abdeckt. Alternativ verwendest du Rohr- oder Auspuffschellen mit selbst gebohrter Platte (vielleicht eine alte Bremsscheibe?) entsprechend der Beispiele oben. Nur so erhältst du eine sichere und wackelfreie Verbindung.
Wenn Du einen Metallbauer an der Hand hast, der macht Dir eine schöne Konstruktion, die an den Gewinden befestigt ist und auch hält. Optimal kann er Dir auch ein Wechselsystem fertigen, wo Du mit Schnellverschlüssen variieren kannst.
Ich verstehe da Deine Einstellung auch nicht, bei dem Preis eines GC S an dieser "Stelle" zu sparen.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Hi! Die Rohrschelle werden mit der Zeit locker auf dem Rohr sitzen und evtl sogar die Verbindung an den Niet- und Schraubstellen verlieren, spekuliere ich. Weshalb? weil sie nicht für dynamische Belastung geeignet sind, das Blech streckt sich. Gern lasse ich im Fahrversuch vom Gegenteil überzeugen... in 1 - 2 Jahren. Schraub doch lieber durch das Rohr und verstärke dieses optional an dieser Stelle durch ein Halbrohr etwas größern Durchmessers das die Punktlast der Schraube+Scheibe in geeigneter Form aufnimmt. Die Schrauben sollten die Felge nicht unnötig ziehen, der Reifen arbeitet. MfG
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Es sieht so aus, als hätte man die Bikes daheim lassen müssen weil das Ersatzrad keinen anderen Platz hat... nicht schön
Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Ich würde das Reserverad an eine ganz andere Stelle setzen
Und zwar unterhalb des Fahrradträgers.
Dazu würde ich an den rechten oder wahlweise linken Holm der ganzen Konstruktion eine Art Dreieck anbauen welche sich wiederum nach unten abstützt von mir aus mit einer Unterlage die Beschädigungen an der einstiegsgeschichte abhält.
Auf jeden Fall unten so befestigt dass es leicht demontierbar wäre z.b. mittels eines Gurtes.
An das oben erwähnte Dreieck würde ich mir eine kleine Adapterplatte schneidern ein paar fette Bolzen aufschweißen und an diesem Bolzen das Reserverad befestigen das ganze in einer Höhe das auch das Reserverad unten auf dem Einstiegs Dingens auflegt dort könnte man dann das Reserverad auch wieder mittels eines Gurt Bandes befestigen . Da wäre das Hauptgewicht eben unten auf dem Einstiegs Dingens... ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausdrücken können
Gruß Christoph
Edith jetzt wäre oben auf dem Fahrradträger natürlich noch Platz für die Fahrräder
Und zwar unterhalb des Fahrradträgers.
Dazu würde ich an den rechten oder wahlweise linken Holm der ganzen Konstruktion eine Art Dreieck anbauen welche sich wiederum nach unten abstützt von mir aus mit einer Unterlage die Beschädigungen an der einstiegsgeschichte abhält.
Auf jeden Fall unten so befestigt dass es leicht demontierbar wäre z.b. mittels eines Gurtes.
An das oben erwähnte Dreieck würde ich mir eine kleine Adapterplatte schneidern ein paar fette Bolzen aufschweißen und an diesem Bolzen das Reserverad befestigen das ganze in einer Höhe das auch das Reserverad unten auf dem Einstiegs Dingens auflegt dort könnte man dann das Reserverad auch wieder mittels eines Gurt Bandes befestigen . Da wäre das Hauptgewicht eben unten auf dem Einstiegs Dingens... ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausdrücken können
Gruß Christoph
Edith jetzt wäre oben auf dem Fahrradträger natürlich noch Platz für die Fahrräder
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Na und?
Den Reservereifen permanent dranzulassen ist nicht meine Absicht, im D-A-CH Bereich werde ich das Teil nicht mitschleppen (der Coolness-Faktor interessiert mich nicht, praktisch muss es sein)
Denn dorthin wohin ich ein Fahrrad mitnehme, brauche ich keinen Reservereifen.
Aber dorthin wohin ich das Ersatzrad mitnehme, dort brauche ich kein Fahrrad.
Beispiel: als nächstes plane ich ne Sizilientour ab Ende Dezember bis Mitte Januar, dorthin wird der Reservereifen mitkommen, aber kein Fahrrad.
Hab nun im Fachhandel massive U-Bögen besorgt (keinen Antennenhalter), am Montag gehts zum Metallbauer wegen der Adapter-Platte mit verschweissten Stehbolzen.
Bereits ausgemessen: wenn der Reifen nicht dran ist, stören die Bolzen nicht beim Fahrradtransport und die Platte kann montiert bleiben.
Danke nochmals für die Tipps
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Im Prinzip sind es dieselben U-Bögen, im Antennenbau nehmen sie nur einen Preisaufschlag. Achte nur darauf, dass die Gegenlager vorhanden sind, also das U-Blech zwischen Rohr und der Platte, damit das Rohr von einem Ring umschlossen wird. Sonst quetscht sich das Rohr zu leicht zusammen.
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Das wollte ich dadurch lösen, dass ich einfach ein Blech um die hintere Hälfte des Aluholms biege und vorne an der Stahlplatte halbrund ausgesägte Kunsstoffteile ranschraube.
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Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Ahoi,
Hab ne Frage zu dem Träger ... egal ob als Ersatzradhalter oder als Fahrradträger.
Laut Hersteller ist der Träger klappbar aber nur in unbeladenen Zustand.
Habt Ihr Erhaltungen mit diesem Träger?
Ist der wirklich nur leer klappbar?
Stelle mir eine Stütze vor die man drunter stellt wenn z.B. Räder drauf sind und dann noch an die Heckklappe kommt. Was meint ihr?
Danke vorab.
VG
Arne
Hab ne Frage zu dem Träger ... egal ob als Ersatzradhalter oder als Fahrradträger.
Laut Hersteller ist der Träger klappbar aber nur in unbeladenen Zustand.
Habt Ihr Erhaltungen mit diesem Träger?
Ist der wirklich nur leer klappbar?
Stelle mir eine Stütze vor die man drunter stellt wenn z.B. Räder drauf sind und dann noch an die Heckklappe kommt. Was meint ihr?
Danke vorab.
VG
Arne
Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?
Hallo,
am Anfang ist es etwas Justierarbeit und je nach Belastung auch vielleicht nochmal (zumindest bei mir).
Aber ich hab den Träger mit Rädern als auch mit dem Ersatzreifen drauf abgeklappt, er ist nur minimal abgesunken.
Was aber meines Erachtens zu beachten ist: die Schraube rechts oben hat sich gelöst. Zum erstenmal in Sardinien, dann wieder und letztens mit dem Reifen dran wieder.
Ich hab nun die Gummiunterlegscheiben an allen Aufnahmen entfernt, längere Schrauben eingesetzt und mit einer Kontermutter gesichert. Seitdem etwa 1800 km und keinerlei Lockerung.
In 2 Wochen kommen die beiden Stahlplatten, dann wird der Reserveradträger unter Berücksichtigung der Tipps von hier gebaut. Schau ma mal was sich dann noch lockert
Guten Rutsch
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