Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#1 

Beitrag von Fali »

 Themenstarter

Hallo,

hat sich zufällig schon jemand von euch mit dem Problem den Beifahrerairbag im Sprinter (Bj. 2012) zu deaktivieren beschäftigt?
Laut :D ist das rechtlich nicht möglich. Das versteh ich schonmal nicht, wel ich in meinem Caddy den Beifahrerairbag ja auch per Knopfdruck abschalten kann, damnach rechtlich scheinbar schon möglich. Oder gilt für den Sprinter ein anderes Recht?

Wenn mir der :D das nicht macht bleibt nur noch die Möglichkeit das selber zu machen, was im Bereich Sicherheit natürlich so eine Sache ist und ich da lieber die Finger davon lasse.
Naiv wie ich bin stell ich mir halt nen kleinen Schlater im Handschuhfach vor mit dem ich den Airbag an- und ausschalten kann.... :roll:

Ich dacht mir ich frag einfach mal, vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem gelöst.

Gruß, Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Abschnitt "Kinder-Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz" der Bedienungsanleitung sagt doch eigentlich alles aus. Alles andere ist gesetzlich unzulässig und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis, vor allem bei nicht vom Hersteller genehmigten Änderungen an Rückhaltesystemen.
§ 30 StVZO hat geschrieben:Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.
Eine nachträgliche Stilllegung von Rückhaltesystemen bei Sprinter ist nur aus medizinischen Gründen oder ggf. bei autorisierten Ausbau- und Umbaumaßnahmen zulässig. So zum Beispiel die Stilllegung des Beifahrer-Windowbags und Thoraxbags bei medizinischer Bescheinigung über den Ausstattungscode O31, oder über Ausstattungscode S91 bei Wegfall des Beifahrersitzes.

Weitere Beiträge zum Thema:
Beifahrer Airbag
Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#3 

Beitrag von Fali »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort, Vanagaudi!

Was die Bedienungsanleitung betrifft, gibts den Abschnitt "Kinder-Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz" bei mir nicht. Vermutlich meinst du die Warnung, dass rückwärtsgerichtete Kindersitze nicht auf einem Beifahrersitz mit Airbag stehen dürfen. Ist klar, deshalb ja die Frage.

Was die gesetzliche Zulässigkeit betrifft: Wundert mich, dass es x beliebige Fahrzeuge gibt, bei denen es gesetzlich zulässig ist den Beifahrerairbag für die Verwendung von Kindersitzen zu deaktivieren, nur beim Sprinter soll das gesetzlich verboten sein? Ich hätte erwartet, dass Mercedes da verändern kann und meine Hoffnung wäre gewesen, dass das schon jemand hat verändern lassen.

Die beiden Beiträge hab ich gelesen, jedoch enden beide ohne Lösung. Das eine war zumal eh ein LT.
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Sprint&Camp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Sep 2017 08:57

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#4 

Beitrag von Sprint&Camp »

Moin,

ich fahre nächste Woche extra aus Hannover nach Stuttgart, da ich dort eine Werkstatt gefunden habe, die mir einen Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag einbaut mit Warnleuchte und diese beim TÜV eintragen lässt.
Bin mal gespannt ob alle funktioniert. Werde dann mal berichten.

Gruß, Pablo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Fali hat geschrieben: 06 Nov 2018 18:31Was die Bedienungsanleitung betrifft, gibts den Abschnitt "Kinder-Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz" bei mir nicht.
Guck mal bei Downloads bei der Online-Bedienungsanleitung. Leider geht es nur bis ins Baujahr 2015 zurück.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprint&Camp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Sep 2017 08:57

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#6 

Beitrag von Sprint&Camp »

Zusätzlich kann ich dir noch dies ans Herz legen.

https://www.tuefa-team.de/airbag-deaktivierung.php

Wenn man in den Gesetzestexten weiter forscht kommt soweit ich mich erinnere auf jeden Fall raus, dass man sowas wie eine temporäre Abschaltung mit einem Gutachten nachrüsten kann. Und wie dort steht darf man zum Transport eines Kindersitzes den Beifahrerairbag dann ausschalten, solange er danach wieder eingeschaltet wird, wenn ausschließlich Erwachsene mitfahren.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprint&Camp für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (07 Nov 2018 15:07), Fali (08 Nov 2018 22:40)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Guter Link von Sprint&Camp:

Fahrzeuge mit Typgenehmigung ab 1. Oktober 1998 ist eine Lösungen erlaubt, bei denen nur während des Transports eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz der Beifahrer-Airbag mit Hilfe eines Schlüsselschalters manuell abgeschaltet werden kann. Auch die Nachrüstung ist zulässig. Dazu ist ein Gutachten nach § 22 StVZO oder ein Teilegutachten nach § 19 (3) StVZO erforderlich, und die Änderung muss in dem Fahrzeugschein eingetragen werden. Die Verantwortung für die richtige Schalterstellung liegt beim Fahrzeugführer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#8 

Beitrag von Fali »

 Themenstarter

Hey Pablo,

danke für den link und die Info!!!
Demnach wäre es ja zulässig in den Sprinter genauso einen Schlüsselschalter einzubauen wie ich ihn im Caddy habe.
Umso weniger verstehe ich, wieso MB das nicht macht, bzw. sogar behauptet, dass dies nicht zulässig wäre.

Wenn Du von Hannover bis nach Stuttgart fahren muss um Dir das einbauen zu lassen schließe ich daraus, dass es nicht ganz leicht war eine Werkstatt zu finden die dir das macht. Richtig?

Ich wäre jedenfalls sehr sehr interessiert an genaueren Infos wenn Du zurück bist!

Dir wünsch ich nun erstmal viel Erfolg!

Gruß, Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Sprint&Camp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Sep 2017 08:57

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#9 

Beitrag von Sprint&Camp »

Moin zusammen,

Schlüsselschalter ist drin und funktioniert einwandfrei. Ist auch beim TÜV eingetragen wurde. Der Herr hatte mir sogar noch angeboten eine Sitzheizung in die Doppelsitzbank einzubauen. Die funktioniert auch super.

Warum ich nach Stuttgart bin. Naja VW sagte zu mir die können sowas nicht in den Crafter nachrüsten. Etliche KFZ-Elektronik Werkstätten die ich hier im Norden abtelefoniert habe, sagten auch: ist nicht möglich.
Irgendwie habe ich dann in der Bucht zufällig diesen Stilllegungssatz gefunden und bin auf den Herrn Conka von SC-Tuning gestoßen der dies angeboten hat.

Naja nach kurzer Absprache mit Ihm, bin ich dann runter und er hat mir alles fertig gemacht. Sehr kompetenter Mann.

Viele Grüße,
Pablo Noever
sutter115
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2018 21:17
Wohnort: München

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#10 

Beitrag von sutter115 »

Auch von mir vielen Dank für den Link!
Habe auch das Airbag-Abschalt/Sitzheizungspaket einbauen lassen.
Hat samt Eintragung innerhalb eines Tages einwandfrei funktioniert, da lohnt sich auch die weitere Anreise.

Grüße Manuel
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrerairbag deaktivieren (für Kindersitz)

#11 

Beitrag von jense »

Der berühmte Airbag Widerstand, legal oder illegal sei mal dahingestellt, würde natürlich auch gehen. Kann man ja auch mit einem Schlüsselschalter konbinieren und damit umschalten oder einfach im originalen Stecker umstecken! Was anderers werden die bei dem Umbau auch nicht gemacht haben, entweder ist der Airbag oder der Widerstand geschaltet, da zusätzlich eine Kontrollleuchte zu schalten ist auch kein Hexenwerk. Wichtig ist dann vermutlich, dass man es grundsätzlich bei ausgeschalteteter Zündung macht, um Fehlermeldungen im Steuergerät zu vermeiden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Umbausatz etwas großsartig anderes macht. Ich habe bei mir auch den Widerstand verbaut, um den mittleren Gurtstraffer zu deaktivieren, funktioniert einwandfrei. Ich hatte keine Lust, die horrenden Gebühren für die Deaktivierung zu bezahlen und kann es so einfach wieder zurückrüsten, falls ich wieder eine Doppelbank benötige!

Ich persönlich glaube nicht, das das funktionell irgrndwelche Probleme mit sich bringt, sonst hätte ich es nicht so gemacht. Da gibt es sicher andere Meinungen, aber wer sich mal mit der Funktionsweise der Airbagsystems und der Fehler im Steuergerät beschäftigt hat wird festestellen, das da eigentlich nichts schief gehen kann und die Modifikation keinerlei Einfluss auf die anderen Aitbags und Gurtstraffer haben wird. Es wird wie gesagt, vermutlich bei dem Umbausatz genau so sein. Die Firma die diesen Satz vertreibt bietet auch die Airbag Deaktivierungs Widerstände an, es ist also ziemlich naheliegend, das es nichts großartig anderes ist, als die Kombination dieses Widerstandes mit einem beleuchteteten Schalter. Wie sollte das auch großartig anders funktionieren?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten