Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#16 

Beitrag von Bagu »

@Vanaguadi

Hat nichts mit PAL oder NTSC zu tun. Beide systeme sind drin. Bild gibt es. Leider einen Alpine einstellung Fremdkameras aus zu schliessen vom weitere Einstellungen oder Bildkorrekturen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#17 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Ich habe mir heute ein 7"-Gerät mit 4GB Ram, 32GB Rom und schnellem Prozessor bestellt um meine eigenen Erfahrungen damit zu machen.
Bei den 8 und 9-Zoll Geräten sind mir zu wenig Knöpfe dran.
Wenn ich mit der Audio- und Empfangsleistung zufrieden bin, darf es bei mir bleiben :D
Die Rückfahrkamera mitsamt Monitor habe ich abgebaut, da das Kameragehäuse eh gebrochen war und fern jeglicher Aerodynamik an der Abrisskante hing.
Jetzt geht´s den werkseitig verbauten Lautsprechern noch an den Kragen.
Wie sind die eigentlich miteinander verschaltet? In meinem Kombi sind vorne, in der mitte und hinten jeweils 1 Paar Hochtöner und Tief/Mitteltöner.
Sind die Lautsprecher in der Mitte und Hinten parallel geschaltet?
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
joschr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mai 2018 20:59

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#18 

Beitrag von joschr »

Hallo!
Und wenn man als Rückfahrkamera eine Infrarottaugliche und einen Infrarotscheinwerfer nimmt, dann gibt es richtig Power bei der Sicht nach hinten!
So nebenbei.
schöne Grüsse joschr
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 06 Nov 2018 18:17Hat nichts mit PAL oder NTSC zu tun. Beide systeme sind drin. Bild gibt es. Leider einen Alpine einstellung Fremdkameras aus zu schliessen vom weitere Einstellungen oder Bildkorrekturen.
Willst du damit schreiben, dass das Alpine Radio die Kamera steuert und nicht nur das Bildsignal entgegen nimmt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#20 

Beitrag von Darth Fader »

Nee, das Bildproblem im Hymercar GCS-thread ist kein Problem des Bildstndards, sondern eines des Bildausschnittes. Die Alpine-Cam hat offensichtlich eine andere Optik und vor allem eine anderen Bildwinkel.
:arrow:
Bagu hat geschrieben: 19 Jul 2018 12:16An die blasse Farben,und das ganze Alpine GPS Bild, ist nichts zu andern. Nur tag und nacht modus.
Obwohl der Alpine X800D-S906 speziell fur der Sprinter prasientiert wird, ist das Bild der ab MB Werk installierte Ruchfahrkamera nicht einstellbar.
So seht es beim mir aus. Der Raster aus den Mitten und die Pylonen zu weit auseinder. [...]
(Bild s. Originalthread)


Edit:
Hab mir gerade mal die Einbauposition der Kamera für dieses -ursprünglich für den W638Vito entwickelten Geräts - angeschaut. Das erklärt einiges... Die alpine-Kamera sitzt beifahrerseitig oberhalb des Nummernschildes - also ungefähr das Stück außermittig, was von der (über der mittig angebrachten Bremsleuchte) W906 Kamera dann auf der Fahrerseite zu viel ist. Die Kameras übertragen somit unterschiedliche Blickwinkel, das Radiodisplay ist aber darauf nicht kalibriert und setzt Pylone/Linien falsch.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#21 

Beitrag von Bagu »

Die Pylonen/Linien sind eistellbar, die konnen verschoben werden. Aber nur beim die Alpinekameras. Mit die originale MB kameras funktioniert das nicht.
Und jetzt weiss ich wenigstens warum das Raster aus die Mitte steht. Danke Darth Fader.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 07 Nov 2018 09:51Die Pylonen/Linien sind eistellbar, die konnen verschoben werden. Aber nur beim die Alpinekameras. Mit die originale MB kameras funktioniert das nicht.
Ah, jetzt komme ich drauf: Das sind die Rückfahr-Kameras, die man auch für 8€ auf der fernöstlichen Handelsplattform bekommt. Die haben zwei Steueradern, mit denen man die Pylone und die Spiegelung ein- und ausschalten kann. So ist es jedenfalls beschrieben. Offensichtlich kann man auch zwischen Pylone und Linien wählen. Dass man die auch verschieben kann ist mir neu. Klar, weder die Sprinter-Verkabelung noch die MB-Originalkameras bieten diese Optionen an.

Muss mal gleich so eine Kamera auseinander bröseln, habe da noch eine in der Wühlkiste liegen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#23 

Beitrag von Bagu »

Die Fuhrungspositionen und Linien fur die Kameras werden in den Alpine Bildschirm selber anzupasst und geandert, aber nur moglich beim Anschluss einen Alpine kamera.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#24 

Beitrag von jense »

rollieexpress hat geschrieben: 06 Nov 2018 11:53 Bei allen Beiträgen, die ich zum Thema Radio und Navi hier gelesen hab, bin ich immer noch der Meinung. Mein Audio 15 (mit original RFK) und zusätzlich das Garmin Navi (dank Brodit Halterung fest verbaut) sind die für mich beste Lösung. Dank USB Buchse kann ich alles an Musik hören was mir recht ist und auch vom Handy geht das völlig Problemlos. Freisprch funzt erste Sahne und alles was die Chinakracher angeblich noch können iss völliger Humbug. Natürlich verlange ich von meinem V nicht, dass es ein Kozertsaal ist, um das zu geniessen bin ich eh vom Verkehr viel zu sehr abgelenkt.

Ich hab bisher keinen Beitrag gelesen wo ein Chinakracher problemlos ist.

Sorry das ist einzig und allein meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
Du hast kein Kind, das unterwegs Videos guckt ... oder dafür noch ein extra Tablet dabei?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#25 

Beitrag von rollieexpress »

Leider Kinderlos aber wenn ein geborgtes Kind in meinem Van mitfährt dann wird es auch ohne Tablet und Co unterhalten und bisher gab es diesbezüglich nie Beschwerden.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Alexis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Jul 2018 13:07
Wohnort: Uetersen SH

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#26 

Beitrag von Alexis »

Moin!

Falls das Thema für dich noch nicht erledigt ist, habe ich eventuell noch eine Alternative für dich...
http://www.zenec.com/produkte/ego-navi/ ... z/z-e4626/
Das Teil hab ich in meinem verbaut und bin wirklich zufrieden!
Ist speziell für den Sprinter/Vito und schmiegt sich quasi in das vorhandene Design an, wenn man es beim Sprinter so nennen darf :mrgreen:

Grüße
2021er Sprinter 907, 319, Werksallrad+Untersetzung , Automatik, Euro VId, Mixto 4 Sitzer, Womo-Selbstausbau
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#27 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hier eine kurze Zwischenbilanz von mir:

Das bestellte Gerät kam recht schnell und konnte für erste Tests auch leicht mit dem Fahrzeug verbunden werden.
Klang und Empfang würde ich als gut bezeichnen.

Es gibt aber ein paar Punkte, die nicht okay sind.
Es gab vom Hersteller nur ein "User Manual" dazu. Keinerlei Beschreibung und Erklärungen wo was wie anzuschließen ist.
Das hat zur Folge, daß es nicht so funktioniert, wie ich das möchte. Das wäre z. Bsp. dass es sich nur einschalten lässt, wenn der Schlüssel steckt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet das Radio auf Mute und wechselt den Bildschirm, obwohl keine Kamera angeschlossen ist. WLAN-Empfang hatte ich eingerichtet, plötzlich ist WLAN aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Den Support hatte ich deswegen schon angeschrieben und die gelieferten Antworten sind nicht sehr hilfreich.
Sie würden mir das Gerät billiger geben, wenn ich es trotzdem behalten will.

Wie war das bei Euren Geräten? Gab es da ausreichende Dokumentation?
Ich bin Elektrokonstrukteur und bestimmt mangelt es mir nicht am Einfallsreichtum, aber wenn ich nicht genau weiß, warum und wieso da ein isolierter Draht hinten am Gerät heraushängt, werde ich den nicht einfach zu Testzwecken irgendwie verklemmen. Dafür ist die Kennzeichnung nicht eindeutig genug.

Ich warte mal ab, ob von deren Seiten noch was kommt, ansonsten geht das Ding wieder auf Reisen.
So langsam möchte ich das Armaturenbrett wieder montiert haben und fahren.

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Cowboy hat geschrieben: 29 Nov 2018 14:04Ich bin Elektrokonstrukteur
Dann ist sicher deine Erwartungshaltung zu hoch. Aber das, was du bekommen hast, ist "Stand der Technik". Früher stand sie qualitätsmäßig besser da, jedenfalls in diesem Bereich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#29 

Beitrag von hljube »

Ist das besagte Gerät ein Android Radio?
Dann lassen sich bei vielen Herstellern sowas wie die automatische Umschaltung auf Rückfahrkamerabildschirm, Rückfahrpylonen fest oder mit Lenkeinschlag beweglich,
Konfiguration der Lenkradtasten oder die RGB Beleuchtung etc. auch noch in einem System Untermenü, meist nur zugänglich per Code, einstellen.
Bei Xtrons geht das z.B. unter Factory Settings.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#30 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Ja, es ist ein Android-Gerät von A-sure.
Ich bin ja nicht blöd oder betriebsblind, aber woher soll ich wissen wofür die isolierten Drähte mit der Aufschrift "KEY1-5V", "KEY2-5V" oder welcher von den grünen Steckverbindern B0, B1 etc. mit welchem verbunden werden muß, damit das Ganze macht was es soll?
Obwohl ich an den "Reverse In" nix angeschlossen hab, erscheint beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Warn-Symbol mit Ausrufe-Zeichen auf dem Bildschirm und das Radio verstummt.
Da in meinem Bus ein Audio 20 verbaut war, konnte ich das Gerät mit den mitgelieferten Adaptern leicht verbinden. Mehr habe ich nicht gemacht.
Gab´s denn bei Euch mehr Installationsanleitung oder sind die diesbezüglich auch alle mehr oder weniger gleich "schlecht"?
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Antworten