Der Neue

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Xerxes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2018 12:44

Der Neue

#1 

Beitrag von Xerxes »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich heiße Markus, bin fast 44 Jahre alt. Aufgrund einer Sportverletzung liege ich seit neun Wochen im Bett und habe zu viel Langweile. Langeweile ist teurer. ;) Ich hatte zwar schon immer mit dem Gedanken gespielt mir einen KW auszubauen, aber nun ist der Gedanke so weit, dass ich aktiv suche.

Ich weiß nicht, ob ich sofort mit der Tür ins Haus fallen darf?!? :)
Ich hätte sogar einen evtl. gefunden.
Es wäre ein 316 cdi Maxi Bj. 2010 mit zweiter Sitzreihe für unserem Sohn. Habe zwar schon viel gelesen über den Motor und nicht nur gutes - dann aber auch wieder extreme Langläufer . Aber was mich abschreckt sind 270t km. Vorbesitzer ist eine grosse Firma die deutschlandweit Industriepumpen vertreib. (daher hoffe ich nur Langstrecke ^^)
Lange Rede kurzer Sinn. Würdet ihr eher die Finger davon lassen? VG Markus
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Der Neue

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin und willkommen im Forum!
Ich bin auch Selbstausbauer und habe gerade mein 5. WOMO mehr oder weniger fertig. Das ist immer ordentlich zeitaufwendig und kostet auch eine Stange Geld.
Wenn ich da ein altes Basisfahrzeug habe, weiss ich nicht, ob sich meine Investition überhaupt lohnt, oder ob ich ständig liegenbleibe oder unkalkulierbare Folgekosten auf mich zukommen.
Ich würde für ein Wohnmobil mit hochwertigem Ausbau lieber ein Fahrzeug mit weniger Kilometern nehmen.
Machst Du nur einen Jaffa-Kistenausbau für 3,50 € rein, bleiben die Kosten überschaubar und ein altes Fahrzeug reicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Xerxes (01 Nov 2018 13:19)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Xerxes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2018 12:44

Re: Der Neue

#3 

Beitrag von Xerxes »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort. Ich möchte ihn schon für meine Bedürfnisse umbauen. Hätte gerne ein paar Erfahrungen zu dem 316 cdi mit 163 PS bzgl. der Haltbarkeit.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der Neue

#4 

Beitrag von v-dulli »

Mit entsprechender Pflege kann der OM651 durchaus 500.000 und mehr km problemlos halten. Vor wenigen Jahren habe ich einen mit 574.xxx km innerhalb der Werksgarantie gesehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Der Neue

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Mit fast 44 stand ich vor der selben Entscheidung - aber meiner hat 100.000km weniger...
Ich würde es nicht (nochmal) machen.
Der Motor mag zwar nochmals 200tkm laufen - aber der Gesamte Antriebsstrang ist eben auch schon so alt. Daher wirst du eben auch das machen müssen, was ggf. bisher noch nicht erneuert wurde. Bremsen, Kupplung, Federung - selbst die Sitztpolster werden neu müssen. Vieles davon vielleicht nicht sofort oder Zeitnah, aber du hast "ständig" Reparaturen. Wenn du dann Fahrleistungen um die 15-20.oookm/Jahr dazuaddierst, solltest du genug Zeit & knowhow haben, um die Karre am Leben zu halten.
Jeder is da anders gestrickt, aber ich nutze diese Zeit lieber mit der Familie... :oops: Wobei: der Sprinter ist auch bei mir ein wichtiges Hobby & Zeitvertreib. Aber im Vergleich zu den Sturm&Drang Jahren ist das Interesse an Autos doch etwas zurückgegangen.

Nur nochmal zur Info die wahrscheinlich auch bei Dir interessanten Punkte, falls du sie noch nicht hier erlesen haben solltest:
- Bodengruppe Kombi
- zul. GesamtGewicht
- Beifahrer-Einzel-/Doppelsitz
Das waren für mich die wichtigen Basics bei der Fahrzeugsuche.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Xerxes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2018 12:44

Re: Der Neue

#6 

Beitrag von Xerxes »

 Themenstarter

Hallo und einen schönen Samstag.
Ich studiere fast stündlich Mobile und co.

Mein Problem ist, dass ich mich in ihn verliebt habe. ...bis auf die Laufleistung.

-3,5 t
-Vorne zwei Einzelsitze, hinten eine Dreierbank, würde aber auf ein Einersitz umrüsten
-hoch lang (316 cdi Maxi)
- 7t ohne Rost

..... Langeweile bringt einen auf schlechte Gedanken
;)
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Der Neue

#7 

Beitrag von rollieexpress »

Einzelsitz hinten?? Wie stellst Dir die Lösung denn vor?? Also ich habe den kpl. Fussboden neu machen lassen. Aluminiumfussboden von Bruhns mit Airlineschienen. Damit kannst Du alles was Du baust an den Airlineschienen fixieren und auch Einzelsitze vom Fussbodenhersteller integrieren.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Xerxes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2018 12:44

Re: Der Neue

#8 

Beitrag von Xerxes »

 Themenstarter

Oh, ich habe ihn ja noch nicht. Habe nur gesehen, dass der Träger zentral unter dem Sitz war. Ich dachte, das wäre ohne weiteres möglich. Da ich die Küchenzeile halb in der Schiebetür haben möchte, wäre es selbst bei einem Zweiersitz sehr eng.
Dann doch eine Dreierbank vorne?!?
Aber unser Sohn wird jetzt 14, so oft fährt er nicht mehr mit. :) ... könnte danach immernoch umbauen.
Aber mein größtes Problem/Bedenken ist die Laufleistung.
:roll:
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Der Neue

#9 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Marcus,
bevor du deinen 3,5 Tonner ausbaust, lade dir die TÜV Vorschriften runter.
Viele denken nicht an das Gewicht!!!

3 Sitze zulassen, macht 3 x 75 kg, an Gepäck 3 x 25 kg und pro angefangenen Meter Fahrzeuglänge 10 kg. Angenommen 5 Meter = 50 kg macht : 350 kg die musst du nach dem kompletten Ausbau noch übrighaben um drei Sitze zuzulassen.

Such dir aus den Katalogen die Gewichte von den Gegenständen raus die du verbauen willst, wie Kühlschrank, Dusche,Spülbecken, Herd, Gasflasche/n, vielleicht noch eine Heizung, Ladegerät, Ladebooster und was es so alles gibt!!!
Getankt muss auch werden, Zahnbürste und Raviolidose muss auch mit, und vielleicht eine kleine Buddel Bier :shock: Und ein Schluck Wasser :D

Mit einem Mal kannst du gar nicht mehr mitfahren, sondern musst schieben!! :oops: :oops: :roll:
Gut überlegen und planen.
Gruß von der Ostsee
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Mitschi (07 Nov 2018 07:16)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Der Neue

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

In der Promobil gibt es dazu gerade (auch online) einen schönen Artikel. In Deutschland kostet Übergewicht kaum etwas - 5% (also gut 150 kg) gehen auf´s Haus; 35€ bei Überladung unter 15% des Gesamtgewichtes. In GB oder Dänemark wird es aber richtig teuer... Hier mal ein schlechter Versuch,, den Artikel zu kopieren:

Bußgeldkatalog Europa


Belgien:

Toleranz bis zu 2 Prozent

Strafe bis zu 330 Euro
(Ausländer müssen bar zahlen)

Dänemark:

bis zu 1 Prozent Toleranz

Gestaffelt: 10 Euro je 1 Prozent Überschreitung

Frankreich:

keine Toleranz

bis zu 750 Euro Strafe
(bei mehr als 5 Prozent Überladung keine Weiterfahrt)

Großbritannien:

keine Toleranz

bis zu 6000 Euro Strafe

Italien:

bis zu 5 Prozent Toleranz

bis zu 1700 Euro Strafe

Niederlande

bis zu 10 Prozent Toleranz

bis zu 850 Euro Strafe

Österreich

keine Toleranz

bis zu 2180 Euro

Schweden

bis zu 1 Prozent Toleranz

Bis zu 400 Euro

Schweiz

keine Toleranz

bis 170 Euro
(bei mehr als 5 Prozent Überladung Anzeige)

Spanien

bis zu 5 Prozent Toleranz

bis 4600 Euro Strafe
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Xerxes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2018 12:44

Re: Der Neue

#11 

Beitrag von Xerxes »

 Themenstarter

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Er hat vom Werk aus zwei Einzelsitze vorne und eine Dreierbank hinten. Ich wollte mich doch verkleinern hinten. Optimal wäre ein Einzelsitz.
Ist der Maxi denn generell zu schwer zum ausbauen?
Hatte schon mehrere gesehen die ausgebaut wurden. Wenn ja, dann kann ich den Maxi von meiner Wunschliste streichen. :(
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Der Neue

#12 

Beitrag von Darth Fader »

Einzelsitz geht AFAIK nicht auf den Werksbefestigungspunkten. Auf der standardmäßig verbauten quick-out Schiene sowieso nicht. Bleibt also der 4sitzer...
Bei Maxi hättest du genug Platz für eine Sitzecke ohne Zuhilfenahme der Vordersitze - dann würde eine Beifahrerdoppelbank gehen.
Aber mit dem Maxi bist du schnell dabei, das Gewicht auszunutzen - soll ja auch nicht nur 'leerer Raum' werden, sondern gut genutzter Platz. Machbar isses aber.
Die Kombi 2er Rückbank + Türküche haben ja auch einige - schau dir das ggf. mal an...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Der Neue

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe einen mittl. Radstand mit 3er Sitzbank, Bad, 5 Betten, Küche, Kühlbox, Solar, Standheizung, Heisswasserboiler, 3 Tanks , voll isoliert etc. Gebaut habe ich mit 15 mm Pappelsperrholz. Fußboden ist Original. Betten sind 6x3 cm Aluprofile plus Holzverlattung und 8 cm Schaummatratzen.
20180915_130001.jpg
Gewicht liegt bei 2900 incl. Fahrer und 80% vollen Tanks bis auf Abwasser.
Den Gewichtsunterschied zum Maxi kriegst Du selber raus. So kannst Du schonmal ausrechnen, ob es mit dem Gewicht hinhauen wird.
In Deutschland wird Dir eine Toleranz von 5% gewährt - das sind immerhin mehr als 150 kg, die man zu viel haben darf. Die Schweiz, Dänemark und Frankreich sind da nicht so großzügig. (Siehe auch aktuellen online-Artikel auf https://www.promobil.de/tipp/zuladung-wohnmobil-tipps/
).
20180816_134759.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten