W906 4x4 im Sand...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: W906 4x4 im Sand...

#16 

Beitrag von cappulino »

Fazit? kaufen, fahren, surfen... Kompressor nicht vergessen nein nicht für den Wind ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
SprinterMaja (02 Nov 2018 20:41)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: W906 4x4 im Sand...

#17 

Beitrag von hljube »

Hier gab es mal nen Link zu einem Video, welches die Vorteile eines schmaleren Reifens auf Sand bekräftigte... ich finde das nur leider nicht mehr.
Würde ich mir an deiner Stelle mit Bezug auf Ausschließlich Sand/Asphalt nochmal angucken bevor du 245er drauf ziehst, falls das nochmal jemand postet.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 4x4 im Sand...

#18 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 02 Nov 2018 15:07 Hier gab es mal nen Link zu einem Video, welches die Vorteile eines schmaleren Reifens auf Sand bekräftigte... ich finde das nur leider nicht mehr.
Würde ich mir an deiner Stelle mit Bezug auf Ausschließlich Sand/Asphalt nochmal angucken bevor du 245er drauf ziehst, falls das nochmal jemand postet.
Ein schmaler Reifen ist im Sand wie im Tiefschnee absolut von Nachteil!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 4x4 im Sand...

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Sand ist kein Tiefschnee, diese Untergründe verhalten sich nicht gleich. Bei Sand ist glattes Profil besser, bei Tiefschnee grobstolliges. Während der Reifen bei Sand eine Bugwelle vor sich herschiebt verdichtetet sich Schnee unter dem Reifen.

Weiterhin ist die Aufstandsfläche bei gleichem Reifendruck immer gleich. Bei breitem Reifen breiter, bei schmalem Reifen länger. Daher ist die Sand-Bugwelle bei schmalem Reifen kleiner und man benötigt weniger Energie, um sie zu überwinden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 4x4 im Sand...

#20 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Nov 2018 17:42 Sand ist kein Tiefschnee, diese Untergründe verhalten sich nicht gleich. Bei Sand ist glattes Profil besser, bei Tiefschnee grobstolliges. Während der Reifen bei Sand eine Bugwelle vor sich herschiebt verdichtetet sich Schnee unter dem Reifen.

Weiterhin ist die Aufstandsfläche bei gleichem Reifendruck immer gleich. Bei breitem Reifen breiter, bei schmalem Reifen länger. Daher ist die Sand-Bugwelle bei schmalem Reifen kleiner und man benötigt weniger Energie, um sie zu überwinden.
Falosche Rechnung.
Die Länge der Aufstandsfläche ist vom Reifendurchmesser abhängig und mehr Reifenbreite bringt mehr Aufstandsfläche und weniger Flächendruck was dazu führ dass das Fahrzeug erst gar nicht einsinkt und somit auch keine Bugwelle aufbaut - warum wird in der Wüste und in Island mit überbreiten Reifen gefahren?????????
Die Empfehlung den Reifendruck bei Fahrten in Sand und Schnee zu reduzieren führt dazu dass sich die Aufstandfläche des Reifens erhöht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: W906 4x4 im Sand...

#21 

Beitrag von destagge »

Der Mann im besagten Video hatte glaube 37er auf seinem Geländewagen. Hmm, ob der nun 245er für breit oder vielleicht doch eher für schmal hält...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 4x4 im Sand...

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 02 Nov 2018 18:09Falosche Rechnung.
Die Länge der Aufstandsfläche ist vom Reifendurchmesser abhängig
Ich bin jeweils von gleichem Reifendurchmesser für schmale und breite Reifen ausgegangen, denn die liegt meistens fest.
v-dulli hat geschrieben: 02 Nov 2018 18:09und mehr Reifenbreite bringt mehr Aufstandsfläche und weniger Flächendruck
Der Flächendruck auf den Untergrund ist allein vom Innendruck der Reifen abhängig, ebenso die Aufstandsfläche.
v-dulli hat geschrieben: 02 Nov 2018 18:09was dazu führ dass das Fahrzeug erst gar nicht einsinkt und somit auch keine Bugwelle aufbaut
Wenn der Sand nachgibt sinkt man immer ein. Ob er nachgibt hängt vom Flächendruck ab.
v-dulli hat geschrieben: 02 Nov 2018 18:09 - warum wird in der Wüste und in Island mit überbreiten Reifen gefahren?????????
Und warum fahren die alten Geländefahrzeuge alle auf "Kreissägeblättern"? Der Vorteil der überbreiten Reifen gegenüber normalbreite Reifen liegt möglicherweise an dem geringeren Innendruck, mit dem sie gefahren werden dürfen.
v-dulli hat geschrieben: 02 Nov 2018 18:09Die Empfehlung den Reifendruck bei Fahrten in Sand und Schnee zu reduzieren führt dazu dass sich die Aufstandfläche des Reifens erhöht.
:!: Yeah.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 4x4 im Sand...

#23 

Beitrag von v-dulli »

Ok, ich bin hier raus, auf sinnfreie Diskussionen habe ich keine Lust.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: W906 4x4 im Sand...

#24 

Beitrag von hljube »

Sorry, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Es ging lediglich darum, dass wenn ein Fahrzeug gefunden wurde welches evtl. auf 225ern steht, diese auch erstmal auszuprobieren, bevor man teuer umrüstet.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 4x4 im Sand...

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 02 Nov 2018 15:07Hier gab es mal nen Link zu einem Video, welches die Vorteile eines schmaleren Reifens auf Sand bekräftigte... ich finde das nur leider nicht mehr.
Den Beitrag mit dem Link zu dem Video findest du hier.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 4x4 im Sand...

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe noch ein schönes Buch zum Thema Reifenwahl gefunden. Es behandelt zwar in erster Linie Rennfahrzeuge für Straßenrennen, ist aber relativ einfach zu lesen und auf andere Anwendungen zu übersetzen:

Rennwagentechnik
Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme
von Michael Trzesniowski
PRAXIS | ATZ/MTZ-Fachbuch
www.viewegteubner.de
ISBN 978-3-8348-0484-6

Das Kapitel "G Reifen und Räder" geht über rund 50 Seiten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: W906 4x4 im Sand...

#27 

Beitrag von f54 »

v-dulli hat geschrieben: 01 Nov 2018 21:13 ETS(4x2) und 4ETS(4x4) sind zunächst gleich in der Funktion, bei beiden Systemen wird mit einstzendem Schlupf am Antriebsrad die Motorleistung über die ASR-Funktion gedrosselt. Diese Regelung ist auf rutschigen Belag absolut von Vorteil um noch für Traktion zu sorgen und ein unkontrolliertes Ausbrechen zu vermeiden.
Für Fahrten auf losem Untergrund soll/ muss ASR abgeschaltet werden(steht auch in der BA) und dann übernimmt ABD(elektronischer Ersatz für Diff-Sperren über einen Bremseneingriff am durchdrehenden Rad) die Traktionskontrolle und erst hier gibt es einen Systembedingten Unterschied zwischen 4x2 und 4x4. Beim 4ETS ist der Hydraulikblock in der Lage beide Achsen über den Bremseneingriff zu regeln.
Dieser Punkt der Traktionskontrolle kann nur für bestimmte Zwecke - nicht für den Betrieb auf der Straße - in einem Untermenu des KI abgeschaltet werden.
Dieses Traktionssytem ist bei MB seit den späten 1990er - seit einführung von ABS und elektronischer Motorregelung - Standard im Trapo-Bereich.
Was genau kann ich da dann abschalten? Komme ich an dieses Untermenü selbst ran?


Hab in dem Thread gerade einiges gelernt, danke!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: W906 4x4 im Sand...

#28 

Beitrag von jense »

destagge hat geschrieben: 02 Nov 2018 18:12 Der Mann im besagten Video hatte glaube 37er auf seinem Geländewagen. Hmm, ob der nun 245er für breit oder vielleicht doch eher für schmal hält...
Das vielzitierte Video will ich aber jetzt auch mal sehen ... Habt ihr da den Link?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: W906 4x4 im Sand...

#29 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 4x4 im Sand...

#30 

Beitrag von v-dulli »

f54 hat geschrieben: 04 Feb 2020 10:11 Was genau kann ich da dann abschalten? Komme ich an dieses Untermenü selbst ran?
Die Abschaltung des ETS dient nur zu Test-/ Prüfzwecke und sollte nur von der Werkstatt vorgenommen werden. Auf der straße und im Gelände sollte nut ASR abgeschaltet werden und das auch nur wenn durchdrehende Räder Sinn machen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten