W906 4x4 im Sand...
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Re: W906 4x4 im Sand...
Fazit? kaufen, fahren, surfen... Kompressor nicht vergessen nein nicht für den Wind
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- SprinterMaja (02 Nov 2018 20:41)
Re: W906 4x4 im Sand...
Hier gab es mal nen Link zu einem Video, welches die Vorteile eines schmaleren Reifens auf Sand bekräftigte... ich finde das nur leider nicht mehr.
Würde ich mir an deiner Stelle mit Bezug auf Ausschließlich Sand/Asphalt nochmal angucken bevor du 245er drauf ziehst, falls das nochmal jemand postet.
Würde ich mir an deiner Stelle mit Bezug auf Ausschließlich Sand/Asphalt nochmal angucken bevor du 245er drauf ziehst, falls das nochmal jemand postet.
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Julian
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Re: W906 4x4 im Sand...
Ein schmaler Reifen ist im Sand wie im Tiefschnee absolut von Nachteil!hljube hat geschrieben: ↑02 Nov 2018 15:07 Hier gab es mal nen Link zu einem Video, welches die Vorteile eines schmaleren Reifens auf Sand bekräftigte... ich finde das nur leider nicht mehr.
Würde ich mir an deiner Stelle mit Bezug auf Ausschließlich Sand/Asphalt nochmal angucken bevor du 245er drauf ziehst, falls das nochmal jemand postet.
Gruß aus OWL
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Re: W906 4x4 im Sand...
Sand ist kein Tiefschnee, diese Untergründe verhalten sich nicht gleich. Bei Sand ist glattes Profil besser, bei Tiefschnee grobstolliges. Während der Reifen bei Sand eine Bugwelle vor sich herschiebt verdichtetet sich Schnee unter dem Reifen.
Weiterhin ist die Aufstandsfläche bei gleichem Reifendruck immer gleich. Bei breitem Reifen breiter, bei schmalem Reifen länger. Daher ist die Sand-Bugwelle bei schmalem Reifen kleiner und man benötigt weniger Energie, um sie zu überwinden.
Weiterhin ist die Aufstandsfläche bei gleichem Reifendruck immer gleich. Bei breitem Reifen breiter, bei schmalem Reifen länger. Daher ist die Sand-Bugwelle bei schmalem Reifen kleiner und man benötigt weniger Energie, um sie zu überwinden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: W906 4x4 im Sand...
Falosche Rechnung.Vanagaudi hat geschrieben: ↑02 Nov 2018 17:42 Sand ist kein Tiefschnee, diese Untergründe verhalten sich nicht gleich. Bei Sand ist glattes Profil besser, bei Tiefschnee grobstolliges. Während der Reifen bei Sand eine Bugwelle vor sich herschiebt verdichtetet sich Schnee unter dem Reifen.
Weiterhin ist die Aufstandsfläche bei gleichem Reifendruck immer gleich. Bei breitem Reifen breiter, bei schmalem Reifen länger. Daher ist die Sand-Bugwelle bei schmalem Reifen kleiner und man benötigt weniger Energie, um sie zu überwinden.
Die Länge der Aufstandsfläche ist vom Reifendurchmesser abhängig und mehr Reifenbreite bringt mehr Aufstandsfläche und weniger Flächendruck was dazu führ dass das Fahrzeug erst gar nicht einsinkt und somit auch keine Bugwelle aufbaut - warum wird in der Wüste und in Island mit überbreiten Reifen gefahren?????????
Die Empfehlung den Reifendruck bei Fahrten in Sand und Schnee zu reduzieren führt dazu dass sich die Aufstandfläche des Reifens erhöht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: W906 4x4 im Sand...
Der Mann im besagten Video hatte glaube 37er auf seinem Geländewagen. Hmm, ob der nun 245er für breit oder vielleicht doch eher für schmal hält...
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Re: W906 4x4 im Sand...
Ich bin jeweils von gleichem Reifendurchmesser für schmale und breite Reifen ausgegangen, denn die liegt meistens fest.
Der Flächendruck auf den Untergrund ist allein vom Innendruck der Reifen abhängig, ebenso die Aufstandsfläche.
Wenn der Sand nachgibt sinkt man immer ein. Ob er nachgibt hängt vom Flächendruck ab.
Und warum fahren die alten Geländefahrzeuge alle auf "Kreissägeblättern"? Der Vorteil der überbreiten Reifen gegenüber normalbreite Reifen liegt möglicherweise an dem geringeren Innendruck, mit dem sie gefahren werden dürfen.
Yeah.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: W906 4x4 im Sand...
Ok, ich bin hier raus, auf sinnfreie Diskussionen habe ich keine Lust.
Gruß aus OWL
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Re: W906 4x4 im Sand...
Sorry, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Es ging lediglich darum, dass wenn ein Fahrzeug gefunden wurde welches evtl. auf 225ern steht, diese auch erstmal auszuprobieren, bevor man teuer umrüstet.
Es ging lediglich darum, dass wenn ein Fahrzeug gefunden wurde welches evtl. auf 225ern steht, diese auch erstmal auszuprobieren, bevor man teuer umrüstet.
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Re: W906 4x4 im Sand...
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Re: W906 4x4 im Sand...
Ich habe noch ein schönes Buch zum Thema Reifenwahl gefunden. Es behandelt zwar in erster Linie Rennfahrzeuge für Straßenrennen, ist aber relativ einfach zu lesen und auf andere Anwendungen zu übersetzen:
Rennwagentechnik
Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme
von Michael Trzesniowski
PRAXIS | ATZ/MTZ-Fachbuch
www.viewegteubner.de
ISBN 978-3-8348-0484-6
Das Kapitel "G Reifen und Räder" geht über rund 50 Seiten.
Rennwagentechnik
Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme
von Michael Trzesniowski
PRAXIS | ATZ/MTZ-Fachbuch
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Das Kapitel "G Reifen und Räder" geht über rund 50 Seiten.
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Re: W906 4x4 im Sand...
Was genau kann ich da dann abschalten? Komme ich an dieses Untermenü selbst ran?v-dulli hat geschrieben: ↑01 Nov 2018 21:13 ETS(4x2) und 4ETS(4x4) sind zunächst gleich in der Funktion, bei beiden Systemen wird mit einstzendem Schlupf am Antriebsrad die Motorleistung über die ASR-Funktion gedrosselt. Diese Regelung ist auf rutschigen Belag absolut von Vorteil um noch für Traktion zu sorgen und ein unkontrolliertes Ausbrechen zu vermeiden.
Für Fahrten auf losem Untergrund soll/ muss ASR abgeschaltet werden(steht auch in der BA) und dann übernimmt ABD(elektronischer Ersatz für Diff-Sperren über einen Bremseneingriff am durchdrehenden Rad) die Traktionskontrolle und erst hier gibt es einen Systembedingten Unterschied zwischen 4x2 und 4x4. Beim 4ETS ist der Hydraulikblock in der Lage beide Achsen über den Bremseneingriff zu regeln.
Dieser Punkt der Traktionskontrolle kann nur für bestimmte Zwecke - nicht für den Betrieb auf der Straße - in einem Untermenu des KI abgeschaltet werden.
Dieses Traktionssytem ist bei MB seit den späten 1990er - seit einführung von ABS und elektronischer Motorregelung - Standard im Trapo-Bereich.
Hab in dem Thread gerade einiges gelernt, danke!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: W906 4x4 im Sand...
Das vielzitierte Video will ich aber jetzt auch mal sehen ... Habt ihr da den Link?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: W906 4x4 im Sand...
Bitterscheen!
https://youtu.be/dvIZSq9D4Zg
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
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Re: W906 4x4 im Sand...
Die Abschaltung des ETS dient nur zu Test-/ Prüfzwecke und sollte nur von der Werkstatt vorgenommen werden. Auf der straße und im Gelände sollte nut ASR abgeschaltet werden und das auch nur wenn durchdrehende Räder Sinn machen.
Gruß aus OWL
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