Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
SprinterMaja
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Okt 2018 12:29

Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#1 

Beitrag von SprinterMaja »

 Themenstarter

Moin Leute,

bin neu hier und hoffe zunächst, dass ich die Suchfunktion nicht falsch benutzt habe, ich habe zu meinem speziellen Fall nix passendes gefunden..

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen (noch Baureihe 906) 316CDI mit kurzer Achsübersetzung und leider (Vorführwagen) mit Fahrwerksoption "C15", das ist eine Absenkung um 3cm, die ich gerne rückgängig machen möchte, bzw. soll der Wagen gegenüber dem jetzigen Stand um 5-8 cm in die Höhe. Ohne c15 wäre das alles easy - aber so bin ich ein wenig überfragt...

Was kann ich da machen (lassen)? Kann ich hinten VB/ Goldschmitt und Co. trotz der Absenkung einbauen? Und vorne? Wie löse ich das technisch sinnvoll und seriös?

Zweite Frage:
Umrüstung von 235/65/16 hin zu 245/75/16 AT auf den 6,5 x 16 Serienstahlfelgen sollte ja problemlos sein (wird hier ja auch oft genannt) - aber geht das auch vor der Höherlegung??

Danke euch und beste Grüße!
Heiner
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Heiner,

auch ich habe den Sprinter noch nicht vor der Tür stehen, beschäftige mich aber bereits mit den späteren Veränderungen... :)

Gehen wir mal vom angestrebten Fahrzeug-Niveau eines 4x4 aus.
Die Federn vorn und hinten sind dann ganz sicher unterschiedlich.
Es gibt eine Vielzahl von Federn, je nach Einsatzzweck.
Weiter sind beim 4x4 andere Stoßdämpfer (h.) und Dämpferbeine (v.) eingebaut.
Die Bremsleitungen können ebenfalls unterschiedlich in Ihrer Länge sein.
Auch die hinteren Anschlagpuffer und Koppelstangen können sich in Ihrer Größe unterscheiden.

Die 245er Bereifung auf Serienstahlfelge? Bei der Werkslösung hat die Stahlfelge dann eine andere Einpresstiefe und das Fzg. somit eine etwas breitere Spur.
Einzelne User berichten bereits davon, dass die Reifen bei Lenkeinschlag innen streifen können. Also neue Felgen oder Spurplatten?!

Ob die 245er in Kombi mit C15 gehen, weiß ich nicht. Es dürfte aber eng werden. Und wie sieht das optisch aus??
Das wäre im Einzelfall u.U. zu probieren und mit dem Prüfer zu klären.

Was hilfreich wäre, sind mehr Angaben zum Fzg.: Gesamtgewicht, 4x2, Ausstattung etc.

Soweit mein aktueller Stand. Wer weiß mehr?

Viele Grüße
harley
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#3 

Beitrag von destagge »

Hi,
der 4x4 hat einen höheren Achsträger (-Schemel), höhere Anschlagpuffer und zus. Distanzen an der HA, längere Dämpfer etc.
245er schleifen beim 4x2 auch mit der ET54, der 4x4 hat eine Lenkwinkel-Begrenzung.
Grüße
Michael

PS: Dämpfer vom 4x4 und zweilagige Federn ohne C15 hab ich bei Bedarf noch zu liegen.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
SprinterMaja
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Okt 2018 12:29

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#4 

Beitrag von SprinterMaja »

 Themenstarter

Vielen Dank!

Hat sich leider zerschlagen - der Wagen hatte einen Unfall, den mir der Verkäufer als nachlackierten Steinschlag unterjubeln wollte ;) ..

Schiele jetzt doch wieder auf Allrad ;) ...
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#5 

Beitrag von strebitzel »

Hallo zusammen,

Ich würde mich hier gerne auch nochmal dranhängen mit einer ähnlichen / der gleichen Fragestellung.

Mein Sprinter (leider C15) soll auch in die Höhe.
Einerseits ist das überfahren von Drempeln gerade nicht so die Freude und andererseits sind die schönsten Stellplätze meist zu uneben, als dass es Spaß macht mit so wenig Bauchfreiheit rum zu fahren. Zuletzt sieht es finde ich gerade auch ein wenig traurig aus, wenn der Sprinter so tief ist. (und da soll mal einer die verstehen, die sich so ein Auto freiwillig tieferlegen lassen).

So 5-8 cm gegenüber jetzt (also Fahrwerkabsenkung C15 wie es gerade verbaut ist) fände ich gut.

Meine Überlegung für hinten:
Zusatzluftfederung und Distanzklötze. Die Luftfederung möchte ich alleine schon haben zwecks Ausrichtung des Fahrzeuges.

Bleibt die Frage für vorne:

Von Goldschmitt gibt es ja Zusatzschraubenfedern, das würde ggf. Schon mal ein paar cm bringen. Ich würde es aber auch nicht scheuen die Blattfeder und die Dämpfer zu tauschen wenn das die bessere Lösung ist. Ist so ein bisschen eine Kosten/Nutzen Abwägung.

Fahrzeug ist ein 316 aus 11/2015
Daten laut Schein:

Vorne: 1650kg
Hinten: 2250kg
Gesamt: 3500kg

Reisefertig mit zwei Personen (was eigentlich auch immer so ist) schätze ich, dass wir ca. 3000-3100kg wiegen.

Vorne verbaut ist aktuell die Feder: A9063212803

Was muss vorne alles verändert werden um einen "höheren Serienzustand" zu bekommen?

Bereifung ist 235/65R16 und soll auch bis auf weiteres so bleiben.

-Querblattfeder
-Dämpfer?
-Was noch?

Danke euch schon einmal für die Hilfe.

Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#6 

Beitrag von v-dulli »

Ich habe die Bodenfreiheit bei meinem noch nicht nachgemessen aber....... schau selbst.
316 KA 4X2 3665
A50 - Vorderachse mit erhöhter Traglast
CF4 - Fahrwerk für Anwendung C
CF6 - Feder und Dämpfer vorne verstärkt

VA - 1860 kg
HA - 2250 kg

Bereifung - 255/55 R18

Sieht so aus
_20200710_143850.JPG
DSC_0507.JPG
DSC_0508.JPG
Bei Interesse kann ich die verbauten Fahrwerksteile auflisten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Dulli, wieviel cm vom Boden bis zur Radlaufkante hat dein Silberner ? 86/87 cm und bei der 1860kg VA die Querfeder A906 321 1203 / ....1703 !?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#8 

Beitrag von v-dulli »

Vorne
DSC_0566.JPG
DSC_0567.JPG
Einstieg
DSC_0568.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#9 

Beitrag von v-dulli »

Hinten
DSC_0569.JPG
DSC_0570.JPG
Nach den Federn schau ich morgen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Deine 255/55/18 sind höhenmäßig gleich mit meinem 225/75/16 und unbeladen habe ich vorne auch 82cm.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#11 

Beitrag von strebitzel »

Danke die Rückmeldungen.

Ich bin so ca. Bei 76cm vorne also würde das von der angepeilten Höhe zumindest ziemlich gut passen.

Was ich nur noch nicht geblickt habe ist was ich da genau alles tauschen muss und ob das einfach so möglich ist?
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#12 

Beitrag von v-dulli »

Bei meinem Bomber ist die Feder A9063211003 wahlweise A9063211503 verbaut.
Diese Feder ist gültig für:
+A50 +IT4
+IT4 +XL8
+IT4 +ZM1
+IT4 +Z11
+IT4 +ZG1
+IT4 +ZG2
+IT4 +ZG3
+IT4 +ZG4
+CF5 +CF6 +IT4
+CF6 +IT4
+CF4 +CF6 +IT4
+CF4 +IT4 +X13
+IT4 +XL8 +ZG1 +ZU7
+IT4 +XL8 +ZG1 +ZU8
+IT4 +XL8 +ZG3 +ZU7
+IT4 +XL8 +ZG3 +ZU8

Die aufgeklebte Lippe ist eine, überflüssige, Verbreiterung.
Er ist zwar noch nicht reisefertig aber durch den Ausbau nicht mehr ganz leicht. Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal reisefertig über die Waage fahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:22Bei meinem Bomber ist die Feder A9063211003 wahlweise A9063211503 verbaut.
Nur allein die Feder zu betrachten reicht nicht. Die Aufbaurichtlinie gibt nur eine Änderung zu anderen, bestellbaren Fahrwerken frei. Dazu gehören mindestens noch die Stabilisatoren und Dämpfer, bei VA und HA zueinander passend. Darüber hinaus ist das Fahrwerk im EZS hinterlegt, und ich denke, dies greift bis ins ESP-Steuergerät durch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#14 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:53
v-dulli hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:22Bei meinem Bomber ist die Feder A9063211003 wahlweise A9063211503 verbaut.
Nur allein die Feder zu betrachten reicht nicht. Die Aufbaurichtlinie gibt nur eine Änderung zu anderen, bestellbaren Fahrwerken frei. Dazu gehören mindestens noch die Stabilisatoren und Dämpfer, bei VA und HA zueinander passend. Darüber hinaus ist das Fahrwerk im EZS hinterlegt, und ich denke, dies greift bis ins ESP-Steuergerät durch.
Mir gimg es zunächst ja auch nur um die Höhe als solche, für eine entsprechende Nachrüstung braucht es natürlich noch mehr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen

#15 

Beitrag von strebitzel »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:53
v-dulli hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:22Bei meinem Bomber ist die Feder A9063211003 wahlweise A9063211503 verbaut.
Nur allein die Feder zu betrachten reicht nicht. Die Aufbaurichtlinie gibt nur eine Änderung zu anderen, bestellbaren Fahrwerken frei. Dazu gehören mindestens noch die Stabilisatoren und Dämpfer, bei VA und HA zueinander passend. Darüber hinaus ist das Fahrwerk im EZS hinterlegt, und ich denke, dies greift bis ins ESP-Steuergerät durch.
Wie finde ich denn raus, was zusammen passt?

Meine Überlegung ist folgende: Hinten C15 komplett zurückbauen, da die meisten Zusatzluftfederungen in Kombination mit C15 nicht möglich sind (z.B. VB Semi Air mit der ich liebäugel).

Dafür muss ich wenn ich das richtig sehe folgendes tauschen:
Hinterfeder durch A9063201806 ersetzen
Stoßdämpfer hinten durch A9063200731 ersetzen

Wenn ich das richtig sehe ist das hinten eigentlich alles, oder? Da es wieder eine einlagige Feder ist sind doch die Briden die gleichen, oder nicht?

Hinten soll dann auch noch eine Zusatzluftfederung rein, durch die man ja auch noch etwas Höhe bekommt.

Vorne war meine Überlegung die Feder A9063210903 einzubauen.
Was muss dann vorne sonst noch neu gemacht werden?
2x Lagerbuchse A9063221019?
Die Dämpfer, aber wenn welche?

Ziel ist wie gesagt 5-8cm Höhengewinn.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
Antworten