Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#1 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach dem Ausbau zum Wohnmobil mein Sprinter über die 3,5 to. Gewicht kommt.

Ich habe im März 2018 bei der MB Niederlassung München einen leeren Sprinter 319 CDI, ganz langer Radstand & Super Hochdach gekauft und zum Wohnmobil ausgebaut. Nun habe ich das Problem mit dem Gewicht. Ich war auf der Waage und habe folgende Gewichte:

3760 kg Gesamtgewicht mit einer Person und 30 Liter Tank
1600 kg auf der VA (Eingetragen 1650 kg)
2040 kg auf der HA (Eingetragen 2250 kg)

Zu den Gewichten kommen noch die Personen (in Summe max. 4), deren Gepäck, ein voller Tank, ca. 20 Liter Wasser und ca. 100 kg auf der AHK.
Das Fahrzeug ist derzeit auf 3500 kg zGG eingetragen was hinten und vorne nicht reicht.
Dazu kommt noch, dass ich eine AHK mit einer Last von 2,8 to. brauche.

Nun habe ich verschiedene Anfragen gestartet und die unterschiedlichsten Antworten erhalten. Von Auflastung geht gar nicht bis Auflastung auf 4250 kg durch ein Luftfahrwerk, wenn ich die VA auf 1800 kg bekomme. Derzeit sind ab Werk Stabilisatoren verbaut und ich habe eine Zusatzluftfederung von VB – Airsuspension verbaut. Zudem habe ich Aluräder mit Conti 255er Reifen mit einer Traglast von 1200 kg pro Rad verbaut und eingetragen.
Nun schwebt immer der Code A50 im Raum um auf die 1800 kg an der VA zu kommen.

Wie bekomme ich die 1800 kg auf der VA?
Was hat es mit dem Code A50 auf sich?
Welche Möglichkeiten von MB aufgrund der Fahrwerksstabilisatoren ab Werk habe ich?

Ab Werk verbaut:
JP2 Fahrassist Packet
CF3 Fahrwerk für Anwendung B
C42 Stabilisator HA unter Rahmen
C45 Stabilisator verstärkt an VA
C47 Stossdämpfer verstärkt
CF6 Feder und Dämpfer vorne verstärkt
CT1 Schwingungstilger
C21 Hinterfeder zweistufig

Oder welche Möglichkeiten habe ich auf ein zGG von 4 to. mit einer Anhängerlast von 2,8 to. zu kommen?
Also ein ZGG (ZugGesamtGewicht) von 6,8 to.
Derzeit habe ich 3,5 to. zGG plus 3,0 to. Anhängerlast als Genehmigung von MB vorliegen, als Gutachten. wobei sich die 3,0 to. einschränken, da das ZGG nur 6,3 to. beträgt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herbert
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

prokulus hat geschrieben: 24 Okt 2018 18:48Was hat es mit dem Code A50 auf sich?
Bei A50 ist vorn ein anderer Fahrschemel verbaut, zudem sind bei der Herstellung zusätzliche Knotenbleche am Rahmen verschweißt. Und wenn, bei 4,0t zulässigem Gesamtgewicht wirst du nicht über 200kg Zuladung kommen, da trägt dir niemand den Umbau zum Wohnmobil ein. Ich fürchte, dein Plan geht nicht auf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#3 

Beitrag von Mitschi »

Entweder ich kann nicht rechnen aber 4t zGG würde dir doch auch nicht reichen? Hättest doch mindestens einen 5 Tonner bestellen müssen.

Um einen Umbau auf leichtere Einbauten kommst du wohl leider nicht herum.
Vielleicht kannst du deinen Ausbau hier vorstellen und dir kann der Ein oder Andere Tipps geben wie es leichter geht?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#4 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Okt 2018 22:07
prokulus hat geschrieben: 24 Okt 2018 18:48Was hat es mit dem Code A50 auf sich?
Bei A50 ist vorn ein anderer Fahrschemel verbaut, zudem sind bei der Herstellung zusätzliche Knotenbleche am Rahmen verschweißt. Und wenn, bei 4,0t zulässigem Gesamtgewicht wirst du nicht über 200kg Zuladung kommen, da trägt dir niemand den Umbau zum Wohnmobil ein. Ich fürchte, dein Plan geht nicht auf.
Servus Vanagaudi,

die gewogenen Gewichte, die ich hier rein gestellt habe, beinhalten ein urlaubsfertiges Wohnmobil. Der TÜV rechnet 75 kg pro Person. Mit den 4 to. würde ich hinkommen.
Zudem hätte ich die AHK.

Merci
Herbert
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#5 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Mitschi hat geschrieben: 25 Okt 2018 06:16 Um einen Umbau auf leichtere Einbauten kommst du wohl leider nicht herum.
Vielleicht kannst du deinen Ausbau hier vorstellen und dir kann der Ein oder Andere Tipps geben wie es leichter geht?
ist zu spät, das Womo ist schon ausgebaut.
Ein Gutachten auf 3850 kg plus 2800 kg Anhänger (6650 kg ZGG) könnte ich morgen eingetragen haben. (Symbolisch morgen)

Wie kommst du drauf, dass 4 to zulässiges Gesamtgewicht am Sprinter nicht reichen?
4 to zulässiges GG am Sprinter + 2,8 to Anhängelast = ich brauche auch ein Zuggesamtgewicht von 6,8 to.

Merci
Herbert
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

prokulus hat geschrieben: 25 Okt 2018 10:01die gewogenen Gewichte, die ich hier rein gestellt habe, beinhalten ein urlaubsfertiges Wohnmobil.
Bei der Angabe "3760 kg Gesamtgewicht mit einer Person und 30 Liter Tank" habe ich verstanden, es handelt sich um ein leeres Wohnmobil, plus einen Fahrer, plus 30kg Diesel. Dann wäre es bei weitem nicht hingekommen.

Es gibt eine Firma, die ohne Umbau eine Bescheinigung über eine zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs ausstellt, die sich aus der Summe der maximalen Vorder- und Hinterachslast zusammensetzt. Damit wärst du schon auf 3,9t. Die Sache mit dem Vorderachsschemel sehe ich kritisch. Ich glaube nicht, dass der Hersteller ein entsprechendes Gutachten erstellen wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#7 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Okt 2018 10:55 Es gibt eine Firma, die ohne Umbau eine Bescheinigung über eine zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs ausstellt, die sich aus der Summe der maximalen Vorder- und Hinterachslast zusammensetzt. Damit wärst du schon auf 3,9t.
Hast du eine Info wie die dann mit der AHK Last umgeht, wird das ZZG auch erhört?
Sende mir mal bitte den Kontakt (per PN oder Mail) dann kann ich nachfragen.

Merci
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#8 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Okt 2018 10:55 Ich glaube nicht, dass der Hersteller ein entsprechendes Gutachten erstellen wird.
Da liegst du richtig, vom Mercedes bekomme ich nur 3,8 to. ohne Umauten.
Die AHK Last 3,0 to. und das ZZG 6,3 to. bliebe da gleich.
Habe ich in der NL erfragt und schirftlich bekommen.

Servus
Herbert
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#9 

Beitrag von PACO-PACO »

Hallo,
2015 habe ich ein 319er Fahrgestell mit 3,88t zul. Gesamtgewicht gekauft und ein Wohnmobil
gebaut.Mit deinen Extas und VB-Luftfederung hinten.Der 4,6t gibt es als 319 seit 2013 nicht mehr.
Der 5t war mir mit 8000.- € zu teuer.Der Witz ist daß Mercedes den Alko mit seinem Fragilen
Alurahmen als 4,2t verkauft.Habe alles bei Mercedes und Zulieferen versucht:eine Auflastung
ist nicht möglich.
Grüße Walter
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#10 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Das habe ich alles schon probiert mit den entsprechenden Antworten:

Die alle habe ich durch:
MB NL München - keine Antwort
MB Händler Dachau - 3,8 to. ZZG unverändert 6,3 to gleich ohne Unbauten
MB Händler Neufahrn - checked gerade A50 und dann Gewichtsmöglichkeiten
Goldschmitt - 4250 nur mit Voll Luftfahrwerk ZZG unverändert 6,3 to
VB Airs. - 4250 kg mit VA stärkere Federn HA Zusatzluft, ZZG unverändert 6,3 to, aber nur wenn VA 1850 kg vorher schon hat
SK - nichts ist möglich
Blattfedernshop und was dazu gehört - 3850 kg + 2,8 to. AHK Gutachten
ks-tuning.de - nichts möglich
venta-supply.de - 4200 kg mit VA Feder + HA Luft von Goldschmitt (kein VBA) aber nur wenn VA 1850 kg vorher schon hat, ZZG unverändert 6,3 to

... der hochgelobte Stäbler, der hat es nicht nötig zu Antworten.

Ich gebe nicht auf, mal sehen was dann am Ende nächstes Frühjahr raus kommt.

Gruss
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prokulus für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Okt 2018 11:13)
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#11 

Beitrag von Darth Fader »

...ich hänge noch ein wenig an der Problematik bzgl. (Leer-)Gewichten:
1. Zugfahrzeug / 2. Anhänger / 3. Gesamtzug
Das Zugfahrzeug gibt ja ganz offensichtlich nicht mehr als 3,88t her - bei bislang zugelassenen(?) 3,5t. Was heisst denn bei dir "urlaubsfertig"? Gepäck und Verpflegung scheinen ja nicht inkludiert zu sein. Ganz offensichtlich muß ja letztendlich überall Gewicht runter.

Aus einem anderen Thread:
traumsprinter hat geschrieben: 12 Okt 2018 14:33Pro eingetragenen Sitz 75 Kg, pro angefangenen Meter des Autos 10 Kg, und pro Sitz ( Person ) 25 Kg. 4 Sitze - 300 kg / 4 x 25 kg --100 Kg / Auto 8 Meter -- 80 Kg macht 480 Kg , soviel muss du nach dem Ausbau an Zuladungsgewicht noch nach haben zum zGGW!!!
Belibt dir also ein maximales Leergewicht von 3,4t Ausgebaut - ohne jedwede Zuladung. Bist du da schon drüber?!?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#12 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

ich war auf der Waage mit einer Person im Auto und folgenden Inhalt im Auto:
  • - 1 Person
    - Gepäck wie Kleidung, Schuhe usw. für 2 Personen
    - 2 x Bettzeug
    - 30 l Sprit im Tank
    - 20 Liter Wasser
    - alles was man an Besteck und Geschirr braucht
    - CP Tisch
    - 2 x CP Stühle
    - Grill
    - 2 x Gas 11kg Alu
    - Kabel und Schläuche etc.
    - Werkzeugkoffer
    - Kühlschrank mit Verpflegung und Getränke für 2 Tage etwa
    - Kamera, Laptop etc.
    - etc
Damit hatte 3760 kg am Auto + die 2. Person + 100 am AHK Hacken. Macht zusammen etwa 3950 kg am Auto.
Darum schaue ich nach 4 to. am Auto plus die AHK, das ist das Ziel.

Ich bin von der Waage direkt für 3 Wochen nach Kroatien gefahren.

Gruss
Herbert
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
fittipaldi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 12 Feb 2007 20:25
Wohnort: 42859 Remscheid

Galerie

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#13 

Beitrag von fittipaldi »

Hallo Herbert,
hast du auch mal die ganzen Nachteile bedacht, die eine Auflastung auf über 3,5t mit sich bringt :roll: :!:
Mir fallen i. M. nur folgende Punkte ein:
1. jedes Jahr zum TÜV (ca. 140,-€)
2. höhere Steuern
3. Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h
4. Überholverbot bei LKW-Überholverbot
5. Keine Vignette mehr in z. B. Österreich und Tschechien, sondern GO-Box (LKW-Maut, unverhältnismäßig teuer)
6. viele Straßen sind für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt (z. B. alte Brennerstraße)
usw.

Also ich würde versuchen, mit 3,5t auszukommen. Notfalls echt abspecken (den Ausbau meine ich :wink:).

Meinen 416er habe ich aus oben genannten Gründen gerade von 4,6t auf 3,5t ablasten lassen. Theoretisch kann ich jetzt nicht mehr viel zuladen.
Aber wenn ich mehr mitnehmen muss, dann fahre ich mit Anhänger immer noch günstiger als mit 4,6t-Zulassung.
Und eine gewisse +Toleranz wird ja auch noch gewährt.
Ich bin bis jetzt in 40 Jahren Wohnmobilfahren nie gewichtsmäßig kontrolliert worden.

Viele Grüße
Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Ich bin jetzt immer noch nicht schlauer.
Was soll es denn nun werden?
3,88t mit 4 Personen, oder ein WoMo für alte Leute (Ehepaar mit Smart auf dem Anhänger und Platz für die Enkel)?
Spätestens bei 4 Personen is doch die ganze Rechnung für die Füße!!!
Was schleppst du da alles an Ausbau mit dir rum?

Und vor allem: als was ist die Karre zugelassen? Eine echte WoMo Zulassung dürfte ja in weiter ferne sein...

Und: auch, wenn man selten auf die Waage muss - du liegst außerhalb jedweder Toleranzen. Das kann neben saftigen Strafen im Ausland und Punkten in D zu massiven Problemen führen, wenn es zum Unfall kommt. Und mal eben an der Raststätte Gewicht abladen ist wohl auch kaum machbar...
Das bisschen Ladung und die Passagiere reichen doch kaum, um unter 3,5t zu bleiben...

Mein Tip:
Auflastende auf 3,88, den Ausbau entschlacken und auf 2 Personen zulassen... :-/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Mitschi (26 Okt 2018 07:01)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#15 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

fittipaldi hat geschrieben: 25 Okt 2018 19:46 Ich bin bis jetzt in 40 Jahren Wohnmobilfahren nie gewichtsmäßig kontrolliert worden.
Hallo Thomas,

du bist ein Glückspilz, ich kenne genügend die in Österreich stehen bleibem mussten und aus- oder umladen. Kontrollen vor allem im Herbst wenn die Dauercamper aus CRO oder IT zurückkommen.
Das ist nicht billig und echt kein Spass. Noch schlimmer und eckelhafter sind die Schweizer!
Ich habe auch keinen Bedarf meinen Hänger (auch nicht billig) stehen zu lassen und ggf. ein weiteres KFZ zu organisieren um die Gewichtsvorgaben einzuhalten.

Die Nachteile sind bekannt und sind mir mehr Wert als das "Schwarzfahren". Für einmal Kontrolle in "A" kann ich 10 Jahre Aufpreis zahlen.
Bei einem nicht gearde billigen Womo auf den Pfennig zu schauen ist m. M. n. der falsche Weg. Ich bin lieber beruhigt unterwegs.

Kepp You up2date
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prokulus für den Beitrag:
Mitschi (29 Okt 2018 06:45)
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Antworten