Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

#1 

Beitrag von daviddittmann »

 Themenstarter

Hallo leute.
Hatte vor kurzem mal drüber berichtet das mein Crafter sporadisch immer mal auf 100+ grad Wassertemperatur klettert.
Nu habe ich kühler und den defekten visko tauschen lassen und meinte auch gesagt zu haben das das Thermostat nochmal getauscht werden sollte aber das werde ich morgen klären da es wohl nicht getauscht wurde.

Das problem ist immernoch das der wagen bei geschwindigkeiten über 80 und bei Steigungen locker 100-105 grad anzeigt , aber der kühler direkt beim schlauch oben so wie der schlauch unten kalt sind.
Der schlauch oben ist moderat warm.

Ich habe auch gesehen das es kurz vor dem egr kühler auf der Rückseite des Motors ein kleines Thermostat gibt das im 2-1 (zwei zu einem) schlauch sitzt.

Könnte das Schwierigkeiten machen?
Ist es doch das große Thermostat?
Wasserpumpe?

Innenraum wird warm und temperatur bleibt bei 90 im stand, fahre ich 60-70 und drehe das Gebläse voll auf fällt die temperatur auf unter 90.

???
Werde langsam krank von dem sch###
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

#2 

Beitrag von Almaric »

daviddittmann hat geschrieben: 14 Okt 2018 17:39 Ich habe auch gesehen das es kurz vor dem egr kühler auf der Rückseite des Motors ein kleines Thermostat gibt das im 2-1 (zwei zu einem) schlauch sitzt.
Moin,
Ich kenne den Motor nicht vermute aber, dass es sich hierbei um einen Bimetallschalter handelt der zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf umschaltet. Der kleine Kreislauf ist um den Motor schnell warm zu bekommen. Wenn du speziell im Winter fährst und auf die Temperaturanzeige guckst sollte das sogar sichtbar sein da die Temperatur erst recht zügig steigt, dann nochmal etwas abfällt um dann langsamer wieder anzusteigen. Ganz früher war der Schalter glaube ich nur rein mechanisch, mittlerweile kann er glaube ich auch von der Elektronik geschaltet werden, das wissen aber sicherlich Andere hier. Da würde ich aber den Fehler vermuten, dass dort (warum auch immer) der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird. Warte mal auf die Experten hier, das wird schon :wink:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

#3 

Beitrag von jense »

Mein Crafter zeigt die Temperatur garnicht mehr an ... da muss ich extra Torque für bemühen um an die Werte zu kommen ... Temperaturanzeige wurde wegrationalisiert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Re: Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

#4 

Beitrag von daviddittmann »

 Themenstarter

Ist jetzt schon etwas her aber dachte ich komme mit der Auflösung.
Ich bin mit dem Crafter zum Chip tuner gefahren und der hat dort die Ecu einmal platt gemacht und die originale Version, inkl sauberer egr und dpf Löschung drauf gespielt.

Der Wagen läuft seit dem super und mit korrekter Temperatur.
Danke euch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor daviddittmann für den Beitrag:
Steffen80 (03 Jan 2021 12:49)
roadrock
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 20 Dez 2020 21:53

Re: Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

#5 

Beitrag von roadrock »

inkl sauberer egr und dpf Löschung drauf gespielt.

Heißt was ???
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

roadrock hat geschrieben: 03 Jan 2021 15:02 inkl sauberer egr und dpf Löschung drauf gespielt.

Heißt was ???
Wahrscheinlich ist "AGR" (statt egr) gemeint.
Und soll wohl heißen: diese beiden Störfaktoren gibt es nicht mehr ... :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

#7 

Beitrag von jense »

daviddittmann hat geschrieben: 03 Jan 2021 11:31 Ist jetzt schon etwas her aber dachte ich komme mit der Auflösung.
Ich bin mit dem Crafter zum Chip tuner gefahren und der hat dort die Ecu einmal platt gemacht und die originale Version, inkl sauberer egr und dpf Löschung drauf gespielt.

Der Wagen läuft seit dem super und mit korrekter Temperatur.
Danke euch.
Vorher war ein Chiptuning drauf oder was?

Und du hast jetzt den DPF löschen lassen ohne diesen auszubauen?

Was das alles mit dem Temperaturproblem zu tun hat bleibt rätselhaft!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Re: Crafter 2.0tdi viel zu Warm/werde wahnsinnig.

#8 

Beitrag von daviddittmann »

 Themenstarter

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich das in der Vorgeschichte nicht schon Erwähnt hatte.
Ich habe einen Crafter gekauft 2018 und habe auch gleich den dpf entfernt und das agr/egr auf englisch entfernen und von jemandem raus programmieren lassen.

Der Wagen hatte aber seit dem ersten Tag ein sehr komisches Wärme verhalten, die Temperatur schwangte sehr stark in den oberen Bereich und es verging viel Geld und Zeit für Fehlersuche und Teile tauschen.

Zum Schluss habe ich einen alten Freund getroffen der jetzt eine sehr gute Tuning Werkstatt betreibt. (Agder Chiptuning).

Er hat ohne lange zu zögern das Steuergerät geghostet also sozusagen formatiert und die originale Software wieder drauf gespielt, um dann auch gleich eine neue løschung des dpf und agr durch zu führen.

An der software muss vor meinem Kauf schon jemand gepfuscht haben und dazu kam dann noch die erste schlechte dpf agr Löschung die einfach oben drauf gepackt wurde.

Es wurden nämlich immer noch agr Fehler ab gelegt was nicht hätte sein dürfen.

Jetzt ist jedenfalls alles super und der Crafter hat schon den zweiten heftigen Sommer in den Bergen hier in Norwegen auch bei über 30grad ohne Probleme überstanden.
Antworten