Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#16 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

sprintbaer hat geschrieben: 13 Okt 2018 13:26 Nachher gehe ich an's Auto und klemme die über Nacht getrennte Batterie wieder an.
Dieselheizung und Solar Laderegler lasse ich mal getrennt, Autoradio bleibt ausgeschaltet.
Mal schauen, ob die Fehler noch da sind.
Das habe ich nun getan.

Batterie wieder dran. Solarregler und Heizung nach wie vor getrennt.
Lampenstörungsleuchte im Cockpit brennt.
Fehlercodes ausgelesen: die von gestern gespeicherten sind noch oder wieder drin.
Ein Hinweistext auf defekte Lampe fehlt.

Fehlercodes gelöscht.
Wieder ausgelesen - keine Fehlercodes (erstmal!)
Lampenstörungsleuchte im Cockpit brennt.
Mehrfach Fehlercodes ausgelesen, mit und ohne laufendem Motor, mit und ohne Licht:
Die Fehler bleiben erstmal weg.
Lampenstörungsleuchte im Cockpit brennt.

OK. Neue Idee: Ich entferne mal eine der Seitenbegrenzungsbirnen.
Fehler auslesen:
Jetzt ist ein Fehler "Seitenmarkerungslicht links - Leitungsunterbrechung" zu sehen. Status: Gespeichert und bestehend
Jetzt sind aber auch wieder ein paar der gestrigen "CAN Bus Botschaft fehlt" Meldungen zu sehen :(
Birne wieder rein.
Fehler ausgelesen:
Defekte Seitenmarkierungsleuchte ist noch zu sehen. Status nur noch gespeichert.
Alle Fehler gelöscht. Alle Fehler weg.
Aber: Lampenstörungsleuchte im Cockpit brennt nach wie vor.

Folgende Fehler tauchen jetzt regelmäßig nach dem Löschen wieder auf.
Der Zeitraum bis zum erneuten Auftauchen der Fehler beträgt weniger als 1 Minute.
Dafür muss auch die Zündung nicht eingeschaltet sein.

Manchmal diese fünf:
90D4 CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) fehlt
90D2 CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) fehlt
90D3 CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) fehlt
90D5 CAN-Botschaft vom Steuergerät N72/1 (Steuergerät OBF) fehlt
90D9 CAN-Botschaft vom Steuergerät N30/4 (Steuergerät ESP) fehlt
Manchmal nur diese drei:
90D2 CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) fehlt
90D5 CAN-Botschaft vom Steuergerät N72/1 (Steuergerät OBF) fehlt
90D9 CAN-Botschaft vom Steuergerät N30/4 (Steuergerät ESP) fehlt
Das Phänomen mit der Innenbeleuchtung im Laderaum habe ich jetzt auch mal richtig beobachtet (mit Stoppuhr):
Auto auf (Zündung bleibt Aus)
Seitentüre auf -> Licht hinten geht an
Ca. 18 Minuten nach öffnen der Seitentür Minuten brennt das Licht dauerhaft durch.
Dann geht es los: Im Takt von ca. 30 Sekunden geht es kurz aus und wieder an.

Laut BA geht die Beleuchtung nach ca. 20 Minuten automatisch aus.
Das tut sie aktuell nicht mehr.
Das kurze Aus und An scheint der Versuch zu sein, die Beleuchtung abzuschalten.

So langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll, vor allem wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Masseverbindungen und Stecker habe ich soweit möglich geprüft oder Stecker neu gesteckt. Alle potenziellen Störgeräte sind aktuell deaktiviert.
Ich habe, um 100% Sicherheit zu haben, sogar alle Seitenbegrenzungsbirnen getauscht, sowie Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht.
An der Seite sind W3W vorgeschrieben, für Standlicht und Kennzeichen W5W und diese blöden Birnchen lassen sich ja optisch nicht auseinanderhalten, wenn sie keine Beschriftung auf dem Glas haben.

Da bleibt nur noch der Gang zu MB, oder fällt euch noch was ein?
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#17 

Beitrag von Crafter277 »

Vielfachmessgerät
Einstellung Volt (Gleichstrom)
6 - 7 m langes rotes Kabel an Messgerät - Plus
ca. 1 m langes braunes Kabel mit Messspite an Messgerät - Minus

Rotes Kabel direkt an Batterie - Plus anschließen
mit der Messspitze, braunes Kabel, die Spannung der Batterie messen
und aufschreiben
- mit aller Vorsicht -, beginnend im Motorraum, alle Masseverschraubungen / Steckverbindungen mit der Messspitze in der einen Hand, in der anderen Hand das Messgerät, überprüfen. An allen Punkten muß die Spannung, wie an der Batterie gemessen, zu messen sein.
Wenn nicht, braunes Kabel am Messgerät ausstecken, Messgerät auf die Seite legen und Masseverbindungen reinigen.

Die Antwort, ob bei dieser Prozedur etwas heraus gekommen ist, erwarte ich frühestens in einer Woche. Schneller geht das garantiert nicht. Und wenn doch :mrgreen: hast du die Arbeit Oberflächlich = nutzlos ausgeführt.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#18 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Leider kenn ich mich mit CAN Bus Fehler zuwenig aus , weiß aber das eines der Geräte wohl das Problem verursacht :roll:
So nen Sch... trete ich zum Elektriker ab :lol: Das Problem mit der Lampenausfallkontrolle hatten wir am Werkstattwagen auch , nachdem ein Kollege eine AHK Nachgrüstet hatte.Leider weiß ich nicht mehr genau ob´s an der Codireung oder der AHK Steckdose lag :roll:
Irgendwo hattest du geschrieben das er nach dem Start sofort hochdrehte , wie kalt war es denn da ? Es wurde mal ein Software Update CDI aufgespielt , welches den Leerlauf ab einer bestimmten Außentemperatur sofort hochfährt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#19 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 13 Okt 2018 21:20 Die Antwort, ob bei dieser Prozedur etwas heraus gekommen ist, erwarte ich frühestens in einer Woche. Schneller geht das garantiert nicht. Und wenn doch :mrgreen: hast du die Arbeit Oberflächlich = nutzlos ausgeführt.
Hi Wolfgang,

in glaube dir, dass das zeitaufwendig ist.
Ich frage mich nur, ob der Aufwand wirklich lohnt alle Masseverbindungen zu checken.
Mein Fehler ist ja höchstwahrscheinlich als Folge meiner Wohnmobilbaustelle, konkret Dieselheizung Einbau / Tank Ab-/Anbau, aufgetreten.
Von daher werde ich tatsächlich in diesem Bereich die Massepunkte noch durchmessen.
Es wäre doch viel Zufall, wenn ich auf einmal irgendwo im Motorraum eine schlechte Masseverbindung finde, oder?
Zumal das Fahrzeug 5 Jahre alt ist und sich allgemein in einem sehr guten Zustand befindet. Korrosion fast gleich null.

Ich denke ja, dass irgendwo ein Zusammenhang zwischen dem Innenbeleuchtungsphänomen, der leuchtenden Birne-defekt-Kontrolle und den unsinnigen CAN-Bus Botschaften bestehen muss und ich befürchte, dass das doch eher ein Defekt in der elektronischen Steuerung ist.
Der Timer für die Innenraumbeleuchtung läuft ab, soweit funktioniert die Elektronik noch, dann wollen die Lampen ausgehen, tun es aber nicht.
Irgendwas unterbricht den Abschaltvorgang. Das äussert sich in dem Aus und An der Innenbeleuchtung.
Der Befehl zum Ausschalten scheint aber weiterhin bestehen zu bleiben, denn das Aus und an wiederholt sich ab jetzt alle 30 Sekunden.
Misst das SAM, ob die Innenbeleuchtung brennt? Die Funktion der Birnen wird meines Wissens nicht überwacht.
Bewirkt der Abschaltbefehl/das kurze Ausgehen der Lampen eine Fehlmessung im SAM?
Da könnte ich mir eine schlechte Masse im Spiel vorstellen, aber die müsste sich doch dann örtlich eingrenzen lassen.
Warum leuchtet die Birne-defekt-Kontrolle im Cockpit, obwohl alle Birnen funktionieren?
Und warum gibt es dazu keine Fehlermeldung in der Diagnose?
Warum tritt der Fehlerzustand circa alle 30 Sekunden auf? Fahrzeug wird nicht bewegt, keine Vibration.
Wackelkontakt im klassischen Sinn müsste auszuschliessen sein.
Das spricht doch eher für Elektronikdefekt, oder?
Ich denke da spontan z.B. an defekte Kondensatoren, die ein solches "Schwingen" verursachen könnten. Oder liege ich da ganz falsch?
Oder eine kalte Lötstelle, die sich erwärmt, Kontakt verliert, abkühlt, Kontakt wieder herstellt, ...
Und warum funktioniert sonst alles?
Bei einer schlechten Masse müsste doch in der Regel irgendwo eine Wechselwirkung auftreten. Sowas wie Bremslicht an, Fahrlicht aus oder ähnliches.
Aber meine Fehlernachrichten werden ja im Stillstand erzeugt, ohne dass ich Verbraucher einschalte oder irgendwas mache.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#20 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:14 Das Problem mit der Lampenausfallkontrolle hatten wir am Werkstattwagen auch , nachdem ein Kollege eine AHK Nachgrüstet hatte.Leider weiß ich nicht mehr genau ob´s an der Codireung oder der AHK Steckdose lag
Ah. Guter Punkt. :idea: Ich guck mir morgen die Steckdose an. Da steckt auch noch der 11-pol Adapter vom Urlaub drin, fällt mir grad ein. Hatte eh schon überlegt mal zu prüfen, ob die AHK Elektrik noch tut. Das zugehörige Steuergerät sitzt ja im Fahrersitzkasten, im Bereich wo ich gebastelt habe.
Opa_R hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:14 Irgendwo hattest du geschrieben das er nach dem Start sofort hochdrehte , wie kalt war es denn da ? Es wurde mal ein Software Update CDI aufgespielt , welches den Leerlauf ab einer bestimmten Außentemperatur sofort hochfährt
Gute Frage. Letzthin war es mal etwas kälter bei uns - da könnte das gewesen sein. Jetzt ist es wieder warm und das Hochdrehen habe ich zuletzt auch nicht wahrgenommen. Und ich habe den Bus erst seit Juli, d.h. ich weiß gar nicht, wie er sich bei Kälte "normal" verhält.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#21 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

sprintbaer hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:51
Opa_R hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:14 Das Problem mit der Lampenausfallkontrolle hatten wir am Werkstattwagen auch , nachdem ein Kollege eine AHK Nachgrüstet hatte.Leider weiß ich nicht mehr genau ob´s an der Codireung oder der AHK Steckdose lag
Ah. Guter Punkt. :idea: Ich guck mir morgen die Steckdose an. Da steckt auch noch der 11-pol Adapter vom Urlaub drin, fällt mir grad ein. Hatte eh schon überlegt mal zu prüfen, ob die AHK Elektrik noch tut. Das zugehörige Steuergerät sitzt ja im Fahrersitzkasten, im Bereich wo ich gebastelt habe.
Nachtrag: Codierung kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich die AHK inkl. E-Satz original bei MB gekauft habe. Zwar selbst eingebaut, aber Kodierung und Eintrag in die elektronische Fahrzeugakte habe ich dann wieder bei MB machen lassen. Das Ganze hat auch im letzten Urlaub mit Wowa wunderbar und fehlerfrei funktioniert.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#22 

Beitrag von Matthias S »

sprintbaer hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:57
sprintbaer hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:51
Opa_R hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:14 Das Problem mit der Lampenausfallkontrolle hatten wir am Werkstattwagen auch , nachdem ein Kollege eine AHK Nachgrüstet hatte.Leider weiß ich nicht mehr genau ob´s an der Codireung oder der AHK Steckdose lag
Ah. Guter Punkt. :idea: Ich guck mir morgen die Steckdose an. Da steckt auch noch der 11-pol Adapter vom Urlaub drin, fällt mir grad ein. Hatte eh schon überlegt mal zu prüfen, ob die AHK Elektrik noch tut. Das zugehörige Steuergerät sitzt ja im Fahrersitzkasten, im Bereich wo ich gebastelt habe.
Nachtrag: Codierung kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich die AHK inkl. E-Satz original bei MB gekauft habe. Zwar selbst eingebaut, aber Kodierung und Eintrag in die elektronische Fahrzeugakte habe ich dann wieder bei MB machen lassen. Das Ganze hat auch im letzten Urlaub mit Wowa wunderbar und fehlerfrei funktioniert.
Bei meinem Vito 639 von 2012 war es genau dieser original E-Satz der nachträglichen AHK.
Der erzeugte einen Fehler in der Lampenausfallkontrolle.
Auf den Rat von V-Dulli hin, habe ich ein bestimmtes Kabel durchgeschnitten.
Ab dann war Ruhe. War aber ein Vito, wie gesagt.
Der Meister und der Monteur bei meinem 😀 haben nur verdutzt und ungläubig geschaut.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#23 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Matthias S hat geschrieben: 14 Okt 2018 07:39 Bei meinem Vito 639 von 2012 war es genau dieser original E-Satz der nachträglichen AHK.
Der erzeugte einen Fehler in der Lampenausfallkontrolle.
Auf den Rat von V-Dulli hin, habe ich ein bestimmtes Kabel durchgeschnitten.
Ab dann war Ruhe. War aber ein Vito, wie gesagt.
Hm. Und trat der Fehler direkt nach Anschluss der AHK Elektrik auf oder erst später?
Meine AHK ist schon seit August dran.

:idea: Ich könnte mal das AHK Steuergerät abstecken und schauen, ob dann noch die Meldungen und Phänomene auftreten.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#24 

Beitrag von Matthias S »

Nur ab und zu.
Eine Vorhersage, wann der Fehler aufgetreten wird, war nicht möglich.
Nach jedem Motorstart war er erstmal wieder weg.
Zuerst denkt man ja an defekte Birnchen.
Fehler kam manchmal nach wenigen hundert Metern und dann wieder erst nach zig Kilometern.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Bezüglich des Anhängersteuergeräts habe ich in der Fahrzeug-FAQ heute einen Beitrag hinzugefügt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
sprintbaer (14 Okt 2018 15:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#26 

Beitrag von Almaric »

Opa_R hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:14 Irgendwo hattest du geschrieben das er nach dem Start sofort hochdrehte , wie kalt war es denn da ? Es wurde mal ein Software Update CDI aufgespielt , welches den Leerlauf ab einer bestimmten Außentemperatur sofort hochfährt :roll: [/b]
Zumindest das kann ich bestätigen und dich beruhigen. Mein Dicker ist von 07/13 und macht das auch von Anfang an. Wenn es mal so -5° draussen hat und du startest die Kiste morgens kann es schonmal bis 10 Sekunden dauern bis er wieder auf normale Leerlaufdrehzahl herunterfährt. Ist temperaturabhängig und kann variieren. Zum Rest kann ich leider nichts beitragen, wünsche aber viel Glück, dass du den Fehler findest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
sprintbaer (14 Okt 2018 16:52)
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#27 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

sprintbaer hat geschrieben: 13 Okt 2018 23:51 Hatte eh schon überlegt mal zu prüfen, ob die AHK Elektrik noch tut. Das zugehörige Steuergerät sitzt ja im Fahrersitzkasten, im Bereich wo ich gebastelt habe.
Es gibt Neuigkeiten - endlich ein sichtbarer Fehler (da liegen Freud und Leid eng beieinander :shock: )

Ich habe nun den Wowa an die AHK Steckdose angeschlossen.
Alle Lichter vom Wowa beginnen nach 1-2 Sekunden sehr schnell zu blinken oder eher zu flackern.
Es spielt keine Rolle, ob die Zündung ein oder aus ist, Motor an oder aus, Licht an oder aus.
Alle Lichter flackern - gewollte Licht- oder Blinksignale werden ignoriert.

Bis vor kurzem hat das noch ganz normal funktioniert mit demselben Wohnwagen.

Das heisst doch dann wohl, dass mein AAG (Anhänger Anschluss Gerät) einen Macken hat, oder?
In der Diagnose tauchen auch nach einer Weile wieder die Eingangs genannten "CAN-Botschaft vom Steuergerät XYZ fehlt" Meldungen auf.
Ebenso leuchtet nach wie vor die Lampe-Defekt-Kontrolle im Cockpit.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das AAG den Can-Bus mit Messages flutet (möglicherweise im Takt, wie auch das Anhängerlicht flackert - und das ist schnell) und damit den Bus regelmässig überlastet, was dann wiederum zu den diversen "CAN-Botschaft vom Steuergerät XYZ fehlt" Meldungen führt oder auch mal, wie schon geschehen, die Notöffnung initiiert.
Manchmal ist es auch so, dass ich beim Auslesen eines Moduls eine Fehlermeldung erhalte, dass es nicht erreichbar sei, beim direkt erneuten Auslesen antwortet es dann aber wieder.

Jetzt klemme ich das AAG mal ganz ab. Bin gespannt was dann passiert. Bis gleich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintbaer für den Beitrag:
Vanagaudi (14 Okt 2018 17:28)
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#28 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

sprintbaer hat geschrieben: 14 Okt 2018 17:06 Jetzt klemme ich das AAG mal ganz ab. Bin gespannt was dann passiert. Bis gleich.
Also .. AAG abgeklemmt. Per iCarsoft MB II die alten Fehlermeldungen gelöscht.

AHK Steckdose ist jetzt wie erwartet ohne Funktion.

Birne-Defekt-Lampe im Cockpit leuchtet nach wie vor.

Zündung ein, aus, Motor ein, aus
Neue Fehlermeldungen tauchen erstmal nicht auf.
Aber 2 oder 3 mal muss ich erneut bei einem Modul das Auslesen starten, da beim ersten mal ein Kommunikationsfehler kam.
War ich zu schnell? Ich probiere dann mehrmals hintereinander dasselbe Modul (SAM) auszulesen: Klappt fehlerfrei
Na gut, lassen wird das mal hintenangestellt.

Ich lasse die Zündung aus und öffne die Seitentür -> Laderaumleuchten gehen an.
Nach exakt 20 Minuten geht die Laderaumbeleuchtung vorschriftsmässig aus.
Das ist neu, bzw. so wie ich es gewohnt war. :D
Während ich diese Zeilen tippe geht auch zum zweiten mal nach exakt 20 Minuten das Licht wieder aus.
Das Störsignal ist dann wohl weg.

Erneut Fehler ausgelesen: 0 Fehler
Aber Birne-Defekt-Lampe im Cockpit leuchtet nach wie vor.

Hm. :?: Vielleicht leuchtet die, weil das AAG fehlt?
Sie leuchtet ab Zündstellung bzw. kurz nach Motorstart auf und bleibt an, egal ob Licht eingeschaltet ist oder nicht.

Also mein vorläufiges Fazit ist somit:
Das AAG Modul ist entweder hinüber oder hat sich dekodiert (geht das?).
Und wenn es eingesteckt ist, dann flutet es den CAN Bus mit Messages, so dass u.a der Timeout der Laderaumbeleuchtung gestört ist, ab und zu die Notöffnung ausgelöst wird und allgemein die Kommunikation der übrigen Steuergeräte gestört wird.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich beim Standheizungseinbau einzelne Steckverbindungen des AAG gelöst, weil ich den Kabelbaum etwas anders verlegen musste. Dabei war die Startbatterie nicht abgeklemmt.

Kann ich mir damit das AAG geschrottet haben?
Oder hab ich es durch "falsches" Ab- und Anstecken nur aus dem System geworfen und es muss lediglich neu kodiert werden bei MB?
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#29 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

sprintbaer hat geschrieben: 14 Okt 2018 20:25 ...
Aber Birne-Defekt-Lampe im Cockpit leuchtet nach wie vor.
Hm. :?: Vielleicht leuchtet die, weil das AAG fehlt?
...
Also mein vorläufiges Fazit ist somit:
Das AAG Modul ist entweder hinüber oder hat sich dekodiert (geht das?).
So, jetzt wird es ganz mystisch:

Ich habe das AAG wieder konnektiert.
Wowa an AHK Steckdose angeschlossen. Nix flackert.
Licht an, Licht geht an (am Wowa).
Blinker, etc. tut.

Birne-Defekt-Lampe im Cockpit ist AUS

Warum geht es denn jetzt?
Ja, ich sollte mich freuen, aber irgendwie habe ich Angst, dass es wieder passiert.
An Entstromen des AAG kann es nicht gelegen haben, denn ich hatte jetzt schon 2x über Nacht die Startbatterie abgeklemmt.

Am Steckkontakt? Ich habe die 2 Stecker direkt am AAG getrennt. Aber die saßen bombig und waren definitiv verriegelt.
Trotzdem schlechter Steckerkontakt? Halte ich für extrem unwahrscheinlich, so wie die aussehen.
Hm, Kabelbruch, kalte Lötstelle auf der Platine vom AAG, ...?
Wenn es am AAG liegt, dann hätte ich immerhin noch Garantie drauf.

Na ja, jetzt geh ich erstmal nicht in die Werkstatt und warte ab, ob es wieder auftritt.

Euch allen schonmal vielen Dank für's mit suchen und fall's noch jemand 'ne Idee hat was hier die Ursache sein konnte, her damit.
Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Update machen, wie sich das Ganze entwickelt.

Viele Grüße
Matthias

P.S.
Jetzt ist grad wieder nach 20 Minuten pünktlich das Licht hinten ausgegangen, obwohl das AAG einsgesteckt ist. :)
Das lässt hoffen.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir wäre es zu heikel, die Sache so auf sich beruhen zu lassen. Nachher geht noch der Airbag auf, wenn dem Airbagsteuergerät vom vermeintlichen Sensor bei der Fahrt zu hohe Drehraten um die Hochachse meldet werden.

Schau dir nochmal ganz genau die Stecker und Buchsen des AAG an. Achte besonders auf die Masseader.
  • Steckt in den Steckern eventuell ein Kabelschuh etwas zu weit im Gehäuse und nicht so weit am Rand wie die übrigen?
  • Ist an den Crimpungen etwas auffälliges? Nicht gecrimpt, Ader herausgerutscht? Schau genau in das Steckergehäuse hinein, soweit es eben geht.
  • Lässt sich eine Ader aus dem Steckergehäuse herausziehen?
  • An den Zungen des AAG, ist da eine verbogen oder sitzt sie weiter im Gehäuse als die anderen?
  • Ist auf den Zungen irgendein Fettfilm? Vielleicht mal mit Alkohol reinigen.
Hast du ein Adapterkabel innerhalb des Fahrersitzkastens zwischen AAG und der Fahrzeugverkabelung? Prüfe dessen Buchsen- und Steckkontakte ebenso.

Kalte Lötstelle im AAG könnte es auch sein, ist aber schwer nachzuweisen. Oft werden Steuergeräte repariert indem einfach die Lötstellen nachgelötet werden. Da aber noch Garantie auf dem AAG gültig ist, sollte man das Problem besser durch Umtausch lösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
sprintbaer (14 Okt 2018 22:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten