Du hast vollkommen Recht. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Willkürliche Türöffnung ist ärgerlich, aber ein sich grundlos entfaltender Airbag bei 140 km/h auf der Autobahn, das muss nicht sein.Vanagaudi hat geschrieben: ↑14 Okt 2018 21:12 Mir wäre es zu heikel, die Sache so auf sich beruhen zu lassen. Nachher geht noch der Airbag auf, wenn dem Airbagsteuergerät vom vermeintlichen Sensor bei der Fahrt zu hohe Drehraten um die Hochachse meldet werden.
Schau dir nochmal ganz genau die Stecker und Buchsen des AAG an. Achte besonders auf die Masseader.Hast du ein Adapterkabel innerhalb des Fahrersitzkastens zwischen AAG und der Fahrzeugverkabelung? Prüfe dessen Buchsen- und Steckkontakte ebenso.
- Steckt in den Steckern eventuell ein Kabelschuh etwas zu weit im Gehäuse und nicht so weit am Rand wie die übrigen?
- Ist an den Crimpungen etwas auffälliges? Nicht gecrimpt, Ader herausgerutscht? Schau genau in das Steckergehäuse hinein, soweit es eben geht.
- Lässt sich eine Ader aus dem Steckergehäuse herausziehen?
- An den Zungen des AAG, ist da eine verbogen oder sitzt sie weiter im Gehäuse als die anderen?
- Ist auf den Zungen irgendein Fettfilm? Vielleicht mal mit Alkohol reinigen.
Kalte Lötstelle im AAG könnte es auch sein, ist aber schwer nachzuweisen. Oft werden Steuergeräte repariert indem einfach die Lötstellen nachgelötet werden. Da aber noch Garantie auf dem AAG gültig ist, sollte man das Problem besser durch Umtausch lösen.
Werde mir das frühestens morgen anschauen können und berichte dann. Tatsächlich gibt es nochmal 3 Steckverbindungen und das war alles in dem Bereich, wo ich den Kabelbaum etwas anders verlegt habe. Passt also auch von der örtlichen Fehlereingrenzung her zusammen.