Das habe ich nun getan.sprintbaer hat geschrieben: ↑13 Okt 2018 13:26 Nachher gehe ich an's Auto und klemme die über Nacht getrennte Batterie wieder an.
Dieselheizung und Solar Laderegler lasse ich mal getrennt, Autoradio bleibt ausgeschaltet.
Mal schauen, ob die Fehler noch da sind.
Batterie wieder dran. Solarregler und Heizung nach wie vor getrennt.
Lampenstörungsleuchte im Cockpit brennt.
Fehlercodes ausgelesen: die von gestern gespeicherten sind noch oder wieder drin.
Ein Hinweistext auf defekte Lampe fehlt.
Fehlercodes gelöscht.
Wieder ausgelesen - keine Fehlercodes (erstmal!)
Lampenstörungsleuchte im Cockpit brennt.
Mehrfach Fehlercodes ausgelesen, mit und ohne laufendem Motor, mit und ohne Licht:
Die Fehler bleiben erstmal weg.
Lampenstörungsleuchte im Cockpit brennt.
OK. Neue Idee: Ich entferne mal eine der Seitenbegrenzungsbirnen.
Fehler auslesen:
Jetzt ist ein Fehler "Seitenmarkerungslicht links - Leitungsunterbrechung" zu sehen. Status: Gespeichert und bestehend
Jetzt sind aber auch wieder ein paar der gestrigen "CAN Bus Botschaft fehlt" Meldungen zu sehen
Birne wieder rein.
Fehler ausgelesen:
Defekte Seitenmarkierungsleuchte ist noch zu sehen. Status nur noch gespeichert.
Alle Fehler gelöscht. Alle Fehler weg.
Aber: Lampenstörungsleuchte im Cockpit brennt nach wie vor.
Folgende Fehler tauchen jetzt regelmäßig nach dem Löschen wieder auf.
Der Zeitraum bis zum erneuten Auftauchen der Fehler beträgt weniger als 1 Minute.
Dafür muss auch die Zündung nicht eingeschaltet sein.
Manchmal diese fünf:
Manchmal nur diese drei:90D4 CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) fehlt
90D2 CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) fehlt
90D3 CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) fehlt
90D5 CAN-Botschaft vom Steuergerät N72/1 (Steuergerät OBF) fehlt
90D9 CAN-Botschaft vom Steuergerät N30/4 (Steuergerät ESP) fehlt
Das Phänomen mit der Innenbeleuchtung im Laderaum habe ich jetzt auch mal richtig beobachtet (mit Stoppuhr):90D2 CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) fehlt
90D5 CAN-Botschaft vom Steuergerät N72/1 (Steuergerät OBF) fehlt
90D9 CAN-Botschaft vom Steuergerät N30/4 (Steuergerät ESP) fehlt
Auto auf (Zündung bleibt Aus)
Seitentüre auf -> Licht hinten geht an
Ca. 18 Minuten nach öffnen der Seitentür Minuten brennt das Licht dauerhaft durch.
Dann geht es los: Im Takt von ca. 30 Sekunden geht es kurz aus und wieder an.
Laut BA geht die Beleuchtung nach ca. 20 Minuten automatisch aus.
Das tut sie aktuell nicht mehr.
Das kurze Aus und An scheint der Versuch zu sein, die Beleuchtung abzuschalten.
So langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll, vor allem wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Masseverbindungen und Stecker habe ich soweit möglich geprüft oder Stecker neu gesteckt. Alle potenziellen Störgeräte sind aktuell deaktiviert.
Ich habe, um 100% Sicherheit zu haben, sogar alle Seitenbegrenzungsbirnen getauscht, sowie Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht.
An der Seite sind W3W vorgeschrieben, für Standlicht und Kennzeichen W5W und diese blöden Birnchen lassen sich ja optisch nicht auseinanderhalten, wenn sie keine Beschriftung auf dem Glas haben.
Da bleibt nur noch der Gang zu MB, oder fällt euch noch was ein?