Schiebetür Türgriff ausbauen und Seil nachspannen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Bruchstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 22 Aug 2018 15:02
Wohnort: 59821 Arnsberg

Schiebetür Türgriff ausbauen und Seil nachspannen

#1 

Beitrag von Bruchstein »

 Themenstarter

Hallo Zusammen. Ich habe zwei Fragen.
- Wenn diese Schraube (siehe Bild: https://photos.app.goo.gl/U9Eanms1Lzb52WrQ6 ) in dem Loch in Höhe des Griffes sich nicht lösen lässt, weil sie durchdreht, wie kann ich dann den Griff noch ausbauen?
- Kann ich den Seilzug nachspannen ohne den Griff auszubauen?

Würde mich freuen wenn mir jemand bei den Fragen helfen könnte.

Viele Grüße
Olaf
Sprinter 316 CDI; Bj2012; L1H1; 5-Sitzer; Klimatronic; AHK; Alu-Felgen; WoMo; Solar300W; VotronicTrible; Wasserstandheizung Binar 5S; ...
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schiebetür Türgriff ausbauen und Seil nachspannen

#2 

Beitrag von destagge »

Hi,
ein Nachspannen ist zumindest an allen anderen Teilen der Schiebetürentriegelung nicht vorgesehen, speziell den Griff außen hatte ich aber bisher nicht ab. Vielleicht weiß dazu noch jemand was.
Aber: Du kannst versuchen den Bowdenzug nachzuspannen, indem du ein U-Scheibe oder ähnliches zwischen Bowdenzug-Mantel und dem entsprechenden Sitz wo der Mantel eingehangen wird setzt. Es gibt in der Schiebetür so eine Art Y-Verteiler, in dem zwei Bowdenzüge zusammenlaufen und wiederum einen Zug betätigen der das das Schloss betätigt. Zumindest glaube ich, dass es eine Zusammenführung der inneren und äußeren Betätigung war. Schau mal hier in dem Video: https://youtu.be/4toRmArwF_4
Da siehst du genau diesen Verteiler, allerdings einen zweiten den ich an dieser Stelle nachgerüstet habe. Wo der erste originale sitzt weiß ich grad garnicht mehr, aber wenn du die Innenverkleidung ab nimmst findest du den. Du siehst im Video auch, wie ich genau so mit U-Scheiben den Bowdenzug vorgespannt habe. Vielleicht kannst du den Zug des äußeren Griffes dort vorspannen. Allerdings ist es ne ziemliche Fummelei.
Bei mir dient das Ganze dazu die zweite Entriegelung in der Tür innen zu betätigen.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schiebetür Türgriff ausbauen und Seil nachspannen

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Außentürgriff brauch nicht ab , Dafür die Türpappe ! Dort kommst du an die Betätigungszüge !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Bruchstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 22 Aug 2018 15:02
Wohnort: 59821 Arnsberg

Re: Schiebetür Türgriff ausbauen und Seil nachspannen

#4 

Beitrag von Bruchstein »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten. Nachspannen ist in der Tat nicht vorgesehen.
Habe aber die Züge mit einem Kabelbinder etwas straff gezogen. Das hat geholfen das dass Öffnen etwas päziser erfolgt.

Der Türgriff muss ab, nicht jetzt wegen den Zügen, aber bald weil der Lack überarbeitet wird.
Werde das Teil vor dem Handgriff wo die Schraube rein geht aufschneiden und bei MB für 6,70 € ein neues holen.
Sprinter 316 CDI; Bj2012; L1H1; 5-Sitzer; Klimatronic; AHK; Alu-Felgen; WoMo; Solar300W; VotronicTrible; Wasserstandheizung Binar 5S; ...
Antworten