Rückfahrkamera am Wohnwagen auf vorhandenen Monitor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
FordCX
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2018 22:37

Rückfahrkamera am Wohnwagen auf vorhandenen Monitor

#1 

Beitrag von FordCX »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe einen MB 316 BJ 2007. Dieser hat die originale Rückfahrkamera verbaut und einen 2 Kanal Monitor. Ob der Monitor original ist, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.
Ich möchte an meinen Wohnwagen eine Rückfahrkamera montieren und diese an den 2. Kanal vom Monitor anschließen.
Da ich nicht den geringsten Schimmer habe wie ich den anschließen muss, frage ich euch.
Vielleicht könnt ihr ja Licht in meine Dunkelheit bringen.

Gruß Olaf
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera am Wohnwagen auf vorhandenen Monitor

#2 

Beitrag von jense »

Ich würde so ein billigteil von ebay bzw. amazon nehmen und dazu ein funkmodul. dann hast du keinen stress mit der Verkabelung und die Qualität reicht aus, wenn nicht der Nachbar das geliche Modul verbaut hat, dann musst du ggf. warten bis der zu ende eingeparkt hat :-) Das über den Hänger zu verkabeln macht die Sache ziemlich kompliziert

diese billige kamere habe ich vorne am Kühler dran, ist für das Geld top, ich hätte nicht gedacht, dass sie den ersten Schauer überlebt, aber ist auch nach 5000km noch intakt, bild ist super

https://www.amazon.de/dp/B01GKWZNVW/ref ... TE_3p_dp_1

dazu ein Funk set

2.4G Wireless RCA Video Transmitter Receiver for Car Rear Backup ViewCamera AB

https://ebay.us/QIs8PO

Das Gegenstück vom Funk passt vorne an den Monitor und braucht nur 12 v, und Kamera und Sender hinten an die Rückfahrleuchte vom WoWa. Die Monitore haben meist eine Vorrangschaltung für das Rückwärtsfahren, das heißt du musst dann ggf. bei eingelgtem Rückwärtsgang hinten am Monitor über den Knopf den Kanal umschalten. So ist es bei meinem Monitor.

Das hat mich genervt, ich habe jetzt einen Monitor für rückwärts und die Frontkamera am china rns über schalter, so dass ich bneim rangieren in engen lücken nix umschalten muss.

Die Sachen sind jetzt beide aus China, für ein paar Euro mehr gibt es das auch in D, beides auch bei ebay.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera am Wohnwagen auf vorhandenen Monitor

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

FordCX hat geschrieben: 29 Sep 2018 22:51Dieser hat die originale Rückfahrkamera verbaut und einen 2 Kanal Monitor.
Du musst in Erfahrung bringen, ob dein System auf NTSC oder auf PAL läuft. Bei den Rückfahrsystemen ist beides möglich, sind aber miteinander inkompatibel. Danach kannst du die Funkübertragung so aufsetzen, wie es jense beschrieben hat, nur abgestimmt auf dein bereits verwendetes Videoformat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
FordCX (06 Okt 2018 20:24)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
FordCX
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2018 22:37

Re: Rückfahrkamera am Wohnwagen auf vorhandenen Monitor

#4 

Beitrag von FordCX »

 Themenstarter

Danke
Antworten